Von den drei Zügen, von Geisen und Ernesti Glück –
Geschichten und Sagen vom Quecksilberbergbau am Lemberg
Am Sonntag, dem 14. Oktober 2012 biete ich wieder eine vierstündige montanhistorische Wanderung zu den Spuren des Bergbaus und den damit verbunden Sagen am Lemberg an der Nahe an. Dabei wird auch das Quecksilberbesucherbergwerk Schmittenstollen besucht.
Die Wanderstrecke beträgt ca. 6 km. Der Treffpunkt ist um 13:00 Uhr am Parkplatz des Besucherbergwerks Schmittenstollen (Anfahrt über Feilbingert). Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenlos. Die Besichtigung des Schmittenstollens kostet max. 5 Euro pro Person. Es werden Spenden für die Naturstation Lebendige Nahe gesammelt, deren Tiere im Schmittenstollen überwintern. Zum weiteren Ausbau der dortigen kleinen geologischen und montanhistorischen Ausstelllung.
Um Anmeldung bis zum 10. Oktober bei Daniel Götte unter E-Mail: bergbau(et)email.de wird gebeten.
Weitere Infos findet Ihr unter http://www.bergbau-pfalz.de
Bergbauwanderung Lemberg/Nahe 14.10.12
- Naheländer
- Foren-User
- Name: Daniel Götte
Glück Auf!
Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"
Bergmeister Thein über die Pfälzer
www.bergbau-pfalz.de
Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"
Bergmeister Thein über die Pfälzer
www.bergbau-pfalz.de
Re: Bergbauwanderung Lemberg/Nahe 14.10.12
Hallo Daniel,
es hat mich gefreut Dich kennen zu lernen. Die Wanderung war schön. Ich finde es gut dass diese regelmäßig angeboten wird. Wir wissen immer viel zu wenig über unsere nähere Region.
Ich hoffe meine Führung im Schmittenstollen war auch soweit i.O..
Glück Auf
Patrick
es hat mich gefreut Dich kennen zu lernen. Die Wanderung war schön. Ich finde es gut dass diese regelmäßig angeboten wird. Wir wissen immer viel zu wenig über unsere nähere Region.
Ich hoffe meine Führung im Schmittenstollen war auch soweit i.O..
Glück Auf
Patrick