Bergmann von Friedrich Teumer

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 3840
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Bergmann von Friedrich Teumer

Beitrag von Nobi » Mi. 13. Apr 16 20:23

Ich habe einen großen geschnitzten Bergmann in Arbeitskleidung von Friedrich Teumer (1870-1958) aus Brand bekommen. Am Sockel ist neben seiner Signatur "FT" auch ein Schild mit folgender Inschrift:
"Unserem lieb Vorsteher
als Andenken gest. v. s. Mitarb.
Lorenz, Heinrich, Richter I, Köthe,
Fetzner, Wehnert, Richter II, Büttner, Seifert.
1.5.1934."
Leider weiß ich nicht, wer der "lieb Vorsteher" war. Er könnte wegen dem Motiv auch etwas mit Bergbau zu tun gehabt haben, scheint aber zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand oder in einen anderen Job gewechselt zu sein. Auch muss er mindestens die genannten neun Mitarbeiter unter sich gehabt haben. Mit "Vorsteher" könnte aber auch ein "Ortsvorsteher" (oder etwas ganz Anderes) gemeint sein.

Dass die Figur wegen dem Datum etwas mit dem "Tag der Arbeit" zu tun haben könnte, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Da Teumer ein regional bekannter Schnitzer war ist auch anzunehmen, dass die Mitarbeiter bzw. der Vorsteher im Freiberger Raum bzw. speziell im Gebiet von Brand-Erbisdorf zu suchen ist.

Wenn also einer irgendwelche Infos oder Ideen hat - gerne auch als PN.

Der Bergmann wird jetzt erstmal etwas restauriert.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g k i t t e l . d e

Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 597
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: Pilsting und der Miriquidi

Re: Bergmann von Friedrich Teumer

Beitrag von EnoM » Do. 14. Apr 16 12:27

In den Johanngeorgenstädter Grubenakten 18./19. Jahrhundert tauchen immer wieder speziell in den Einleitungen die sogenannten "Grubenvorsteher" auf. In der Regel sind das meist die Leute in Funktion des Schichtmeisters und/oder auch Obersteigers als Vertreter / Vorsitzende der Grube bei den jeweiligen thematischen Verhandlungen z.B. vorm Bergamt.

Das Datum ist deutlich lesbar? (weil die Bezeichnung Grubenvorsteher später scheinbar verschwindet)

Desweiteren nennt der Bergbau-Autor Teller "Communvorsteher" und Vorsteher im Rahmen der "Bergleichen Brüderschaft und Vorsteher in der Knappschaft Schwarzenberg, Johanngeorgenstadt und Eibenstock.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)

Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 3840
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergmann von Friedrich Teumer

Beitrag von Nobi » Do. 14. Apr 16 12:32

EnoM hat geschrieben:Das Datum ist deutlich lesbar?.
Ja.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g k i t t e l . d e

Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1501
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Bergmann von Friedrich Teumer

Beitrag von Falk Meyer » Do. 14. Apr 16 16:36

Nobi hat geschrieben:
EnoM hat geschrieben:Das Datum ist deutlich lesbar?.
Ja.
mit "lieb Vorsteher" hat man früher auch Pfarrer oder Fühungkräfte von Kirchen und Klöstern bezeichnet.

GA!
Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com

Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 3840
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergmann von Friedrich Teumer

Beitrag von Nobi » Fr. 10. Feb 17 9:56

Wollte mal noch die Bilder des jetzt restaurierten Bergmannes nachliefern. Die Figurengröße inkl. Sockel ist 50 cm.
Dateianhänge
Teumer_gross_02_k.png
Teumer_gross_01_k.png
Teumer_Schild_k.png
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g k i t t e l . d e

Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 3840
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bergmann von Friedrich Teumer

Beitrag von Nobi » Fr. 10. Feb 17 9:59

Noch als kleine Zugabe zwei weitere Figuren von Teumer:
Dateianhänge
Erste_Schicht_k.png
Die erste Schicht
Erste_Schicht_k.png (614.22 KiB) 720 mal betrachtet
Letzte_Schicht_k.png
Die letzte Schicht
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g k i t t e l . d e

Antworten