Die Suche ergab 55 Treffer

von Friedrichstolln
Sa. 06. Feb 16 11:34
Forum: Zum Füllort
Thema: Roby feiert Burzeltag....
Antworten: 52
Zugriffe: 11532

Re: Roby feiert Burzeltag....

Alles Gute zum Burzeltag! In diesem Jahr fällt Dein Geburtstag mitten in die Zeit närrischen Treibens. :fant: Darum nutze den heutigen Tag, schließ Dich dem kalendarischen Frohsinn an und feiere recht ausgelassen. :prost: Darum: Gesundheit, Glück & Lebensfreude sowie ausreichend Befahrungsziele im n...
von Friedrichstolln
Do. 28. Jan 16 11:43
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 42665

Re: Der Nobi...

...wie schnell doch ein Jahr vergeht... Nobi hat mal wieder Burzeltag! :prost: zu Deinem heutigen Geburtstag wünsche ich Dir Alles Gute & viel Gesundheit für Deine zahlreichen Befahrungen sowie die übertägigen Aktivitäten. Die vielzitierten Trinksprüche über rostige Grubenschienen erspare ich Dir, s...
von Friedrichstolln
Di. 15. Dez 15 23:33
Forum: Termine
Thema: 11. Mettenschicht im Leipziger Montankindergarten
Antworten: 5
Zugriffe: 2193

Re: 11. Mettenschicht im Leipziger Montankindergarten

Glück auf, die elfte Mettenschicht ist vorbei und wie der kleine Beitrag vermittelt, war es recht stimmungsvoll im Montankindergarten. Ich danke besonders allen beteiligten Bergleuten (sowohl Profis von der MIBRAG mbH als auch allen Habitträgern (historische Arbeitstracht eingeschlossen!!!) sowie de...
von Friedrichstolln
Di. 10. Nov 15 15:24
Forum: Termine
Thema: 11. Mettenschicht im Leipziger Montankindergarten
Antworten: 5
Zugriffe: 2193

11. Mettenschicht im Leipziger Montankindergarten

Glück auf, der Dezember füllt sich bekanntlich von allein mit Terminen. Falls jemand Interesse hat, das "Kinderbergwerk" im weihnachtlichen Glanz zu erleben sei herzlich für Montag, den 14.12.2015 (gern auch im bergmännischen Habit) eingeladen. Von ca. 16.00 Uhr – ca.18.00 Uhr / Montankindergarten "...
von Friedrichstolln
Mo. 13. Apr 15 16:43
Forum: Zum Füllort
Thema: Eno hat Geburtstag
Antworten: 52
Zugriffe: 12474

Re: Eno hat Geburtstag

Glück auf, Eno Du hast ein weiteres Lebensjahr Deinem persönlichen Kalender zu "Abstreichen" hinzugefügt. Ich wünsche Dir für das nächste Alles Gute, stets unfallfreie Befahrungen, einen gepflegten Stammplatz im Bergarchiv, so dass Du die Früchte Deiner theoretischen Grundlagenforschung auch mal in ...
von Friedrichstolln
Fr. 06. Feb 15 12:04
Forum: Zum Füllort
Thema: Roby feiert Burzeltag....
Antworten: 52
Zugriffe: 11532

Re: Roby feiert Burzeltag....

Glück auf & Alles Gute zum :derda: Burzeltag!!! Und wieder ist ein Weilchen vorbei und Deine "Jahrestafel" muß neu geschlägelt werden :hick: Ich wünsche Dir Alles Gute, stets unfallfreie Befahrungen und stets neue Einblicke in die Welt Untertage! :prost: Darauf ein "Weltenburger" & einen "Schwarzen ...
von Friedrichstolln
Di. 16. Dez 14 19:56
Forum: Termine
Thema: 10. Mettenschicht im Montankindergarten "Fröbelchen"
Antworten: 5
Zugriffe: 2044

Re: 10. Mettenschicht im Montankindergarten "Fröbelchen"

Glück auf, vielen Dank für die lobenden Worte und den Fotobeitrag zur 10. Mettenschicht im Montankindergarten "Fröbelchen"! Ein schöner Artikel der Leipziger Volkszeitung vom 16.12.2014; S.14 kommentiert das gestrige Geschehen und macht uns alle stolz auf diese gelungene Veranstaltung. Was im Dezemb...
von Friedrichstolln
Mi. 10. Dez 14 15:50
Forum: Termine
Thema: 10. Mettenschicht im Montankindergarten "Fröbelchen"
Antworten: 5
Zugriffe: 2044

10. Mettenschicht im Montankindergarten "Fröbelchen"

Glück auf, am Montag, den 15. Dezeber 2014 findet die mittlerweile 10. Mettenschicht im Leipziger Montankindergarten "Fröbelchen" statt. Viele, die uns bisher besucht haben sagen: "Das kann man sich nicht vorstellen, dass muss man selbst erleben". Natürlich stehen die Kinder im Mittelpunkt der von 1...
von Friedrichstolln
So. 13. Apr 14 18:48
Forum: Zum Füllort
Thema: Eno hat Geburtstag
Antworten: 52
Zugriffe: 12474

Re: Eno hat Geburtstag

...natürlich auch noch übers Forum...

ALLES GUTE zum Geburtstag & ein herzliches Glück auf!

Matthias
:party:
von Friedrichstolln
Mi. 26. Feb 14 15:56
Forum: Zum Füllort
Thema: Sagenhaft - Das Erzgebirge
Antworten: 18
Zugriffe: 3220

Re: Sagenhaft - Das Erzgebirge

Ich musste mir die Sendung nachträglich per Mediathek anschauen, da die Küchenfee unseres Kindergartens mich gleich Montag früh fragte, ob ich denn den mdr geschaut hätte.... Wir waren Sonntag im "Medicus", der in der Eingansszene mit einem sehr abenteuerlichen Bergwerk in England beginnt-merkwürdig...
von Friedrichstolln
Do. 06. Feb 14 16:46
Forum: Zum Füllort
Thema: Roby feiert Burzeltag....
Antworten: 52
Zugriffe: 11532

Re: Roby feiert Burzeltag....

Alles Gute & Glück auf zu Deinem heutigen Geburtstag! Mögen Dir das Weltenburger, der Schwarze Steiger und die Grubenfeuer immer schmecken... Prost! :prost:

liebe Grüße und beste Wünsche- natürlich auch von Susanne!
von Friedrichstolln
Di. 28. Jan 14 14:38
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 42665

Re: Der Nobi...

Ist das nicht irre, wie die Zeit vergeht?... doch zum Gratulieren ist es heute nicht zu spät: :alc: Alles Gute, viel Gesundheit & Energie beim Befahren von engen Stolln, schlammigen Strecken oder dem Kriechen duch die engsten Höhlen. Mögest Du noch zahlreiche Gelegenheiten haben, in untertägige Welt...
von Friedrichstolln
Mo. 23. Dez 13 11:55
Forum: Termine
Thema: Bergparaden / Öffentl. Auftritte
Antworten: 7
Zugriffe: 2034

Re: Bergparaden / Öffentl. Auftritte

Glück auf, wir hatten Zeit, die vollständige Parade von Annaberg zu sehen, nebst der manchmal etwas alberenen Zwischensequenzen (so das Gespräch in der Weinhachtsbackstube mit Kindern) des mdr. Der Herr Nobi war als "Dreckkittel" ganz prima von den Hohenstein-Ernstthalern Habitträgern "eingerahmt". ...
von Friedrichstolln
Fr. 01. Nov 13 15:32
Forum: Termine
Thema: Mettenschicht im Montankindergarten "Fröbelchen" 2013
Antworten: 1
Zugriffe: 1235

Mettenschicht im Montankindergarten "Fröbelchen" 2013

Glück auf, auch in diesem Jahr heißt es im Leipziger Montankindergarten "Fröbelchen" wieder: "Glück auf zur Mettenschicht". Wir hätten zwar die Chance gehabt, diese tatsächlich am 23.12. stattfinden zu lassen- aber dann wäre es nur etwas für die Kinder gewesen, die an unserem letzten Öffnungstag vor...
von Friedrichstolln
Do. 05. Sep 13 9:58
Forum: Lokalitäten
Thema: wo wurde Gold abgebaut?
Antworten: 12
Zugriffe: 3657

Re: wo wurde Gold abgebaut?

Glück auf, an dieser Stelle ist natürlich auch Thüringen zu erwähnen. Die Orte Reichmannsdorf & Steinheid schmücken sich noch heute mit dem Beinamen "Goldgräbersiedlung". Einen aktuellen Beitrag zum Thema hätte ich auch noch: „Klondike- Goldrausch“ in Thüringen Das Wort „Gold“ besitzt schon auf Kind...
von Friedrichstolln
Sa. 27. Apr 13 20:05
Forum: Zum Füllort
Thema: Sven S hat Geburtstag
Antworten: 31
Zugriffe: 6669

Re: Sven S hat Geburtstag

Nachträglich auch noch herzliche Glückwünsche & ein "Glück auf!" zu Deinem Geburtstag von mir :prost:
von Friedrichstolln
Sa. 13. Apr 13 19:21
Forum: Zum Füllort
Thema: Eno hat Geburtstag
Antworten: 52
Zugriffe: 12474

Re: Eno hat Geburtstag

Happy Birthday & Glück auf!!!

liebe Geburtstagswünsche von Susanne & Matthias. Dein (wichtigstes) & schönstes Geschenk kommt ja erst in einigen Monaten aber vorher sollst Du kräftig feiern und die Zeit genießen in der Ausschlafen und Durchschlafen noch möglich ist.

Prost! :party:
von Friedrichstolln
So. 24. Feb 13 23:18
Forum: Mitteilungen
Thema: Vom Bergfürst geholt..........
Antworten: 11
Zugriffe: 3974

Re: Vom Bergfürst geholt..........

P9126882.JPG
Danke Heinz für Dein Wissen, dass Du jedem Interessierten gern weitervermittelt hast & Glück auf für Deine letzte Schicht!
von Friedrichstolln
Mi. 06. Feb 13 20:42
Forum: Zum Füllort
Thema: Roby feiert Burzeltag....
Antworten: 52
Zugriffe: 11532

Re: Roby feiert Burzeltag....

Glück auf & Alles Gute zum Geburtstag! Ich stoße mit einem aufgesparten "Weltenburger Barock dunkel" (dem besten Bier, welches ich ausschließlich durch Dich bekomme!!!) auf Deinen heutigen Geburtstag an. Möge bald der Frühling kommen und wir wieder Gelegnheit bekommen, gemeinsam einige Befahrungen z...
von Friedrichstolln
Mo. 28. Jan 13 18:31
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 42665

Re: Der Nobi...

Alles Gute zum Geburtstag!

Möge Dir der Berggeist immer gewogen sein und den "Schwarzbefahrer von Gottes Gnaden" (wie Du einst genannt wurdest) immer beschützen.

Glück auf!
Matthias
von Friedrichstolln
Do. 07. Jun 12 23:01
Forum: sonst noch was???
Thema: Oelsnitz plant Bergbauspielplatz
Antworten: 13
Zugriffe: 4873

Re: Oelsnitz plant Bergbauspielplatz

...die Idee "Montankindergarten" breitet sich aus... Vielen Dank für die lobende Erwähnung! Aktuell möchte ich ergänzen, dass die Leiterin der Draschwitzer Einrichtung mir in dieser Woche erzählte, dass man im kommenden Herbst mit dem Bau eines Stollns auf dem Gelände des Kindergartens beginnen möch...
von Friedrichstolln
Do. 10. Mai 12 9:13
Forum: Zum Füllort
Thema: Dem Obersteiger vom Friedrichstolln ...
Antworten: 17
Zugriffe: 3909

Re: Dem Obersteiger vom Friedrichstolln ...

Vielen Dank, für all´ Eure lieben Glückwünsche zu meinem Geburtstag! Wir haben ein wenig gefeiert und bei der Gelegenheit gleich einige Flaschen "Schwarzen Steiger" für Euch mitgetrunken. :hick: Es gab sogar bergmännische Geschenke, für die ich mich bei denen bedanken möchte, die sich direkt daran b...
von Friedrichstolln
Fr. 13. Apr 12 20:02
Forum: Zum Füllort
Thema: Eno hat Geburtstag
Antworten: 52
Zugriffe: 12474

Re: Eno hat Geburtstag

Warum nur immer einen " Knappen " zum Geburtstag? ... logisch- weil auch Mädchen als Knappen im Bergbau durchgehen! :cool: (Neulich hatte ich mal die Situation im Kindergarten, dass nur ein Junge sich eine Karte für die Bergbau- AG sichern konnte, während er wenig später mit 9 Mädchen zusammen nach ...
von Friedrichstolln
Fr. 06. Apr 12 13:29
Forum: Zum Füllort
Thema: "Bergmann ehrenhalber"- der Montankindergarten unterwegs...
Antworten: 0
Zugriffe: 1119

"Bergmann ehrenhalber"- der Montankindergarten unterwegs...

Am letzten Samstag, den 31.03.2012 war es wieder soweit: Ein gut gefüllter Reisebus beförderte zahlreiche MitarbeiterInnen des Montankindergartens "Fröbelchen" ins heimische Erzgebirge. Ziel der Exkursion, die diesmal sogar als Fortbildung bei unserem Träger FRÖBEL e.V. angemeldet war, war der Saube...
von Friedrichstolln
Di. 03. Apr 12 22:25
Forum: Mitteilungen
Thema: Junge Bergleute gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 5497

Re: Junge Bergleute gesucht

Tja, was soll ich dazu sagen... der bergmännische Nachwuchs aus dem Leipziger Montankindergarten ist noch zu jung, um jetzt schon mit einer Lehre zu beginnen. Die ersten "Knappen" des Friedrich-Stolln, welche regelmäßig in der AG Bergbau waren, sind die ABC- Schützen des Jahres 2006. Nun, ich werde ...
von Friedrichstolln
Mo. 06. Feb 12 15:36
Forum: Zum Füllort
Thema: Roby feiert Burzeltag....
Antworten: 52
Zugriffe: 11532

Re: Roby feiert Burzeltag....

"Alle Jahre wieder"... und das noch hoffentlich sehr lange bei bester Gesundheit & optimalen Baubedingungen! Lieber Robert, ich wünsche Dir mehr Zeit für gemeinsame Befahrungen, ungehinderten Zugang zu edlem sächsischen Bier sowie stets einen ausreichenden Vorrat an Grubenfeuer im Haus. (...falls be...
von Friedrichstolln
Mo. 08. Aug 11 16:20
Forum: Zum Füllort
Thema: Weltkulturerbe Rammelsberg - Faszination und Enttäuschung
Antworten: 11
Zugriffe: 3052

Re: Weltkulturerbe Rammelsberg - Nachlese

"Was lange währt, wird gut" Sicher erinnern sich noch einige Leser des Beitrags, den ich vor einigen Monaten schrieb. Heute möchte ich noch einen kleinen Nachtrag schreiben, der zum Verständnis dieser Geschichte wichtig ist: Ein Ziel der Befahrung des Rammelsberges war es, die großen Wasserräder in ...
von Friedrichstolln
Sa. 16. Apr 11 18:39
Forum: Zum Füllort
Thema: Weltkulturerbe Rammelsberg - Faszination und Enttäuschung
Antworten: 11
Zugriffe: 3052

Re: Weltkulturerbe Rammelsberg - Faszination und Enttäuschun

Nachtrag... :computer: Nein, nachtragend bin ich wirklich nicht aber ich sollte in der Tat etwas nachtragen: Gestern, am 15.04.2011, telefonierte ich mit der Museumleiterin vom Erzbergwerk Rammelsberg, Frau Riedel. Sie hatte die Beiträge im Forum gelesen und zeigte Verständnis für die von mir geäuße...
von Friedrichstolln
Mi. 13. Apr 11 22:21
Forum: Zum Füllort
Thema: Eno hat Geburtstag
Antworten: 52
Zugriffe: 12474

Re: Eno hat Geburtstag

Alles Gute zum Geburtstag!!! :shock: Hatte ich doch Weiterbildung und mein auf Arbeit installierter Burzeltagwarner konnte mich nicht rechtzeitig wecken... :oops: Somit kommen unsere (d.h. auch Susannes Glückwünsche) spät aber von ganzem Herzen!!! Wir wünschen Dir nicht nur einen Zugang in Deinen Li...
von Friedrichstolln
Di. 12. Apr 11 22:13
Forum: Zum Füllort
Thema: Weltkulturerbe Rammelsberg - Faszination und Enttäuschung
Antworten: 11
Zugriffe: 3052

Re: Weltkulturerbe Rammelsberg - Faszination und Enttäuschun

Glück auf, vielen Dank für das zahlreiche Lesen dieses Beitrags! Ich hätte nicht mit solch einer Resonanz gerechnet! :) Zunächst möchte ich nochmals darauf verweisen, dass ich unserem Führer im Rammelsberg nicht seine solide Leistung absprechen möchte. Er hat sich nach Kräften bemüht, eine Riesentru...