Die Suche ergab 36 Treffer

von Schluchti
Mi. 17. Jun 09 13:31
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Was wußten die Russen
Antworten: 55
Zugriffe: 19823

Re: Was wußten die Russen

Nur noch drei Gedanken, die mir so durch den Kopf gehen: 1.Das deutsche Uranprojekt deckte seinen Bedarf an Uran wohl zum Teil auch nur über den Joachimsthaler Bergbau, und zum Großteil über die Erbeutung von Urankonzentraten aus Belgien, die wiederum aus Belgisch-Kongo stammten. Offenbar erschienen...
von Schluchti
Mi. 17. Jun 09 8:45
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Was wußten die Russen
Antworten: 55
Zugriffe: 19823

Re: Was wußten die Russen

Soweit ich weiß, haben derartige Überlegungen keine dokumentierbare Rolle gespielt bei der Aufteilung der Besatzungszonen. Entsprechende Untersuchungen gab es, wenn ich es jetzt aus dem Stegreif richtig erinnere bei Karlsch/Zeman, Urangeheimnisse. Das Erzgebirge im Brennpunkt der Weltpolitik 1933-19...
von Schluchti
Mo. 15. Jun 09 9:39
Forum: Zum Füllort
Thema: geophys hat Geburtstag!
Antworten: 8
Zugriffe: 2217

Re: geophys hat Geburtstag!

Auch von mir noch nachträglich die besten Glückwünsche zum Geburtstag! :)
von Schluchti
Mi. 25. Mär 09 9:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Bilder von 371 gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2170

Re: Bilder von 371 gesucht

Schau mal hier: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Schlema-Alberoda-Hartenstein/Schacht%20371 Da sind neben zahlreichen Fotos der Außenanlagen auch von Holger (hoe) zahlreiche Bilder aus dem Untertagebereich. Bei Interesse, einfach die Bildautoren anschrei...
von Schluchti
Di. 03. Mär 09 8:45
Forum: Lokalitäten
Thema: Diebstahl in Pöhla
Antworten: 25
Zugriffe: 11699

Re: Diebstahl in Pöhla

Das Problem war tatsächlich die damalige Unwirtschaftlichkeit der Aufbereitung des Erzes. Zudem war beim Anschuss des Vorkommens die Stillegung bereits beschlossen. Zu den Schwierigkeiten bei der Gewinnung von "Begleitrohstoffen", insbesondere der wirtschaftliche vertretbaren Trennung von Arsen und ...
von Schluchti
Do. 04. Dez 08 16:00
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Dezember 08 - Thema: Offene Runde
Antworten: 36
Zugriffe: 13651

Re: Wettbewerb Dezember 08 - Thema: Offene Runde

Das 2003 nach historischen Plänen rekonstruierte Treibehaus des Schindlerschachtes in Schneeberg /Neustädtel mit Blick auf Schneeberg im Hintergrund.
von Schluchti
Mi. 03. Sep 08 12:23
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 08 - Wasserhaltung
Antworten: 18
Zugriffe: 8136

Re: Wettbewerb September 08 - Thema: Wasserhaltung

Rösche Markus-Semmler-Stollen, Niederschlema
von Schluchti
Di. 19. Aug 08 23:07
Forum: Literatur
Thema: Gesamtausbringen an Silber des Sächsischen Bergbaus ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2380

Re: Gesamtausbringen an Silber des Sächsischen Bergbaus ?

Schön wärs... :D Nein, in Freiberg ist ja nicht nur bis 1900, sondern noch bis 1969 Silber mitgewonnen worden. Nach Baumann/Hofmann/Weber, Glückauf Freiberg, S. 40 sind wohl bis 1969 in Freiberg 5.695 t Silber gewonnen worden. Und zudem müßte man noch mindestens 5 t Feinsilberausbringen für den Wism...
von Schluchti
Mo. 04. Aug 08 21:13
Forum: Literatur
Thema: Gesamtausbringen an Silber des Sächsischen Bergbaus ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2380

Re: Gesamtausbringen an Silber des Sächsischen Bergbaus ?

Danke Euch für die weiteren interessanten Verweise! :) Da hab ich was zu lesen. :D
von Schluchti
Fr. 01. Aug 08 12:03
Forum: Literatur
Thema: Gesamtausbringen an Silber des Sächsischen Bergbaus ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2380

Re: Gesamtausbringen an Silber des Sächsischen Bergbaus ?

Herzlichen Dank für die Literaturstellen! :) Da werde ich mal versuchen, die Texte heranzubekommen. Habe inzwischen bei Wagenbreth /Wächtler, Bergbau im Erzgebirge, S. 102 eine Tabelle mit dem Gesamtausbringen gefunden. Danach hat das Resterzgebirge (ohne Freiberg) bis 1900 zusammen wohl 980t Silber...
von Schluchti
Mi. 30. Jul 08 17:51
Forum: Literatur
Thema: Gesamtausbringen an Silber des Sächsischen Bergbaus ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2380

Gesamtausbringen an Silber des Sächsischen Bergbaus ?

Ich recherchiere für den sächsischen Teil eines Mineralienportraits "Silber" seit einiger Zeit nach dem kumulierten Gesamtausbringen an (Fein)Silber des Sächsischen Bergbaus seit Beginn (der Aufzeichnungen) an. Zahlen zu den größeren und kleineren Revieren sind ja oft publiziert worden. So liegt man...
von Schluchti
Do. 10. Jul 08 21:52
Forum: Mitteilungen
Thema: Sanierung Spitzkegelhalden Buchholz
Antworten: 51
Zugriffe: 24819

Re: Sanierung Spitzkegelhalden Buchholz

geophys hat geschrieben:Ja, das hat was. Netzstrümpfe ... :mussweg:
Ach , das sind die neuen patentierten Wühlmaushängematten, damit die es dort auch so bequem haben, wie auf der 366.... :D
von Schluchti
Sa. 28. Jun 08 22:18
Forum: Mitteilungen
Thema: Bericht im GEO über Riesen kristalle.
Antworten: 10
Zugriffe: 7504

Re: Bericht im GEO über Riesen kristalle.

Eine sehr informative Seite zu dem Thema:

http://giantcrystals.strahlen.org/

In Europa sind sicher die Halite von Merkers auch ziemlich beeindruckend, wenn auch mit knapp über 1m Größe "geringfügig" kleiner...

http://giantcrystals.strahlen.org/europe/merkers.htm
von Schluchti
Do. 28. Feb 08 23:56
Forum: Literatur
Thema: Der strahlende Doppeladler
Antworten: 2
Zugriffe: 1346

Re: Der strahlende Doppeladler

Äußerst interessantes Buch!

Schon erschreckend, wie naiv damals mit diesen Stoffen umgegangen wurde. Aber spätestens seit "Radithor" (Perpetual Sunshine) sollte es sich langsam in das Bewußtsein eingeschlichen haben.
von Schluchti
Mi. 06. Feb 08 18:45
Forum: sonst noch was???
Thema: Schachte/gruben: die tiefsten
Antworten: 35
Zugriffe: 22367

Re: Schachte/gruben: die tiefsten

Noch ein kleines Update zu den Schächten im Grubenrevier Niederschlema/Alberoda: Der Schacht 371 hatte eine Teufe von 1075,8 m und reichte bis zur -990m Sohle (bezogen auf die Markus-Semmler-Sohle als markscheiderische Nullsohle im Revier, das wurde ja schon gesagt). Wie bereits oben geschrieben, wa...
von Schluchti
Do. 03. Jan 08 20:30
Forum: Lokalitäten
Thema: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen
Antworten: 54
Zugriffe: 18718

Re: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Schacht 315 Zustand Weihnachten 2005:
von Schluchti
Do. 03. Jan 08 20:28
Forum: Lokalitäten
Thema: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen
Antworten: 54
Zugriffe: 18718

Re: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Nochmal Schacht 315 Weihnachten 2007
von Schluchti
Do. 03. Jan 08 20:27
Forum: Lokalitäten
Thema: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen
Antworten: 54
Zugriffe: 18718

Re: Aktuelle Informationen über Bergsicherungsbaustellen

Verwahrungsarbeiten am Schacht 315 in Aue über Weihnachten 2007

Infos zu den Vorhaben hier:

http://www.wismut.de/altstandorte/proje ... cht=detail
von Schluchti
Do. 03. Jan 08 20:21
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 08 - Thema: Offene Runde
Antworten: 31
Zugriffe: 11332

Re: Wettbewerb Januar 08 - Offene Runde

König David Flügel, Oberschlema
von Schluchti
Mi. 12. Sep 07 14:52
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 07 - Offene Runde
Antworten: 36
Zugriffe: 14108

Re: Wettbewerb September 07 - Thema: Offene Runde

Zimmerhaus (links), Vorratskammer (mitte) und Huthaus (rechts) der Fundgrube Daniel in Schneeberg/ Neustädtel, Erzgebirge.
von Schluchti
Sa. 21. Apr 07 11:13
Forum: Lokalitäten
Thema: Neue Homepage über das Marienberger Bergrevier.
Antworten: 8
Zugriffe: 2951

Eine wirklich sehr informative Website hast Du da aufgebaut. Gefällt mir sehr gut! :)
von Schluchti
Do. 12. Apr 07 22:22
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 07 - Erzgänge
Antworten: 17
Zugriffe: 8724

Pöhla, Fluorit-Quarz-Gang
von Schluchti
Do. 12. Apr 07 17:53
Forum: Literatur
Thema: "Uran für Moskau"
Antworten: 4
Zugriffe: 1991

Ja, ein zweischneidiges Schwert. Dieses und das letzte Buch "Urangeheimnisse" von Rainer Karlsch habe ich gelesen und finde vor allem die recherchierten politischen Hintergründe sehr interessant. Ich denke das ist vorwiegend auch sein Hauptanliegen. Ich bezweifle sehr stark, daß Bergleute aus ihrer ...
von Schluchti
Do. 22. Mär 07 19:38
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergbausprache im Alltag
Antworten: 24
Zugriffe: 6798

http://www.redensarten-index.de

Hier gibt es auch einige Deutungen von bekannten Redensarten.
von Schluchti
Di. 20. Mär 07 23:17
Forum: Literatur
Thema: Jahrbücher Sachsen
Antworten: 7
Zugriffe: 2918

Herzlichen Dank für den Hinweis! :)

Da ist ja ein halbes Jahrhundert hinzugekommen. Was mag das Digitalisieren für eine Arbeit gewesen sein. :shock:
von Schluchti
Mi. 08. Nov 06 0:20
Forum: Literatur
Thema: Jahrbücher Sachsen
Antworten: 7
Zugriffe: 2918

Alle Jahrbücher von 1875 bis 1938 sind u.a. hier auch online abrufbar:

http://www.tu-freiberg.de/~ub/el-bibl/j ... chsen.html
von Schluchti
Do. 28. Sep 06 8:20
Forum: Lokalitäten
Thema: Bildröhren im Bergwerk
Antworten: 5
Zugriffe: 2553

Danke Wolke! Sehr interessantes Detail über die Verwahrung der Grubenbaue.
von Schluchti
Mo. 25. Sep 06 20:20
Forum: Lokalitäten
Thema: Bildröhren im Bergwerk
Antworten: 5
Zugriffe: 2553

Re: Bildröhren im Bergwerk

Wieder einmal eine kuriose Frage. Ich weiß nur, dass die Wismut in der 371 unter anderem Gasmasken "endgelagert" hat. Glückauf wolke. Wurden die direkt in den gefluteten Grubenbereichen "endgelagert"? Oder in den nichtgefluteten Sohlen oder eher in den Deponien, die im Haldenbereich angelegt wurden...
von Schluchti
Di. 08. Aug 06 21:02
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Ein tiefes Loch klafft im Waldgebiet bei Sötenich
Antworten: 2
Zugriffe: 3898

Ja, so sich plötzlich auftuende Löcher im Wald sind auch im Erzgebirge nicht so ganz selten. Hier ein Exemplar aus der der Wismutzeit in der Umgebung von Aue, aufgenommen letzten Winter. Ist ein recht beachtlicher Querschnitt. Zum Glück einigermaßen gesichert. Bald geht da wohl die Wismut ran.
von Schluchti
Mi. 05. Jul 06 16:49
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli 06 - Kuriositäten
Antworten: 11
Zugriffe: 8998

Schaufensterpuppe in einem normalerweise völlig unbeleuchtetem Teil der Pöhlaer Zinnkammern. Nur durch Zufall per Blitzlicht entdeckt. Wie auch immer die dort hinkam.... :D