Die Suche ergab 20 Treffer

von tom
Mi. 26. Okt 16 20:32
Forum: Lokalitäten
Thema: Marx-Semler Stolln
Antworten: 19
Zugriffe: 5730

Re: Marx-Semler Stolln

@OHo: vielen Dank für die Daten zum Roten Kamm, ich warte jetzt einfach mal was noch kommt (v.a. von Uran) und dann versuche ich das Bestmögliche zu kreieren. Eine möglichst genaue Dokumentation des eigentlichen Hauptstollens wäre schon in meinem Interesse, alle Nebenörter muß nicht zwingend sein un...
von tom
Mi. 26. Okt 16 19:55
Forum: Lokalitäten
Thema: Marx-Semler Stolln
Antworten: 19
Zugriffe: 5730

Re: Marx-Semler Stolln

@Markscheider: das war bei mir auch so, die üblichen Browser brechen bei der Dateispeicherung zusammen, deswegen hatte ich extra Waterfox installiert. Damit die Datei allen zugänglich ist, habe ich einen virtuellen Kumpel gebeten, diese (leicht komprimiert, da commons keine 151 MB kann) hochzuladen....
von tom
Di. 25. Okt 16 17:52
Forum: Lokalitäten
Thema: Marx-Semler Stolln
Antworten: 19
Zugriffe: 5730

Re: Marx-Semler Stolln

@Markscheider: den Riss aus der Fotothek kannst du in voller Auflösung mit Dezoomify herunterladen: http://ophir.alwaysdata.net/dezoomify/dezoomify.html#http://www.deutschefotothek.de/zoomify/df/zooms/fg/tu-ba-mf/0000000/fg_tu-ba-mf_0000173 Wegen der entstehenden Bildgröße klappt bei den meisten Bro...
von tom
Mo. 24. Okt 16 21:59
Forum: Lokalitäten
Thema: Marx-Semler Stolln
Antworten: 19
Zugriffe: 5730

Re: Marx-Semler Stolln

Hallo Markscheider, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Bei dem Riss aus der Fotothek sehe ich das Hauptproblem eher im Alter (18. Jh.), da hat sich seitdem wohl sehr viel getan, wenn ich besagten WP-Artikel richtig interpretiere. Die Art der Darstellung (mit/ohne OSM oder Alternativen) kann sicher g...
von tom
Mo. 24. Okt 16 0:43
Forum: Lokalitäten
Thema: Marx-Semler Stolln
Antworten: 19
Zugriffe: 5730

Marx-Semler Stolln

Ein Foren-Kollege hat ja einen exzellenten Wikipediaartikel zum Stollen verfasst, leider ohne Bebilderung. Gibt es einen nutzbaren Riss, den man zur Visualisierung des (schematischen) Verlaufs nutzen kann? Ich könnte daraus eine Zeichnung gestalten (Überlagerung Riss und OSM), die auf WP einsetzbar ...
von tom
Sa. 10. Mai 14 0:00
Forum: sonst noch was???
Thema: Aufruf an alle Betreiber von Besucherbergwerken!
Antworten: 12
Zugriffe: 4840

Aufruf an alle Betreiber von Besucherbergwerken!

Hallo, auf Wikipedia (wie auch immer man zu ihr steht) ist inzwischen eine sehenswerte und gründlich redigierte Liste von Besucherbergwerken entstanden: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Schaubergwerken D-A-CH sollte da weitgehend vollständig vertreten sein. Schaut doch bitte mal drauf und geb...
von tom
So. 22. Sep 13 11:37
Forum: Literatur
Thema: Suche: Der Füsseberg. Die grosse Zeit des Siegerländer....
Antworten: 4
Zugriffe: 2521

Re: Suche: Der Füsseberg. Die grosse Zeit des Siegerländer..

Sind beides Präsenzbibliotheken und ich arbeite lieber von zu Hause aus. Deswegen ist mir eine antiquarische Ausgabe lieber.
von tom
Mi. 18. Sep 13 20:33
Forum: Literatur
Thema: Suche: Der Füsseberg. Die grosse Zeit des Siegerländer....
Antworten: 4
Zugriffe: 2521

Suche: Der Füsseberg. Die grosse Zeit des Siegerländer....

Hallo, ich suche eine digitale Kopie, oder ein gebrauchtes Exemplar von: Gleichmann - Der Füsseberg. Die grosse Zeit des Siegerländer Eisenerzbergbaus, 1994 ISBN-10: 3924948283 ISBN-13: 978-3924948283 Der Verlag (Höpner und Göttert, Siegen) ist leider erloschen, von daher kann ich da auch kein Buch ...
von tom
Do. 12. Sep 13 20:05
Forum: Literatur
Thema: Alte Literatur (über 100 000 Bücher)- wieder verfügbar!
Antworten: 2
Zugriffe: 1834

Alte Literatur (über 100 000 Bücher)- wieder verfügbar!

Hallo, ich bin durch Zufall darauf gestossen, das die Verlage Springer, Vieweg, Teubner und VS ihre ganzen alten Buchtitel digitalisiert haben. Das ist echt ein Schatz, die ältesten Titel sind von 1842. Ich habe mal die ewig lange Liste (über 100 000 Bücher) durchgeforstet und die für Montanarcheolo...
von tom
Do. 09. Jun 11 21:44
Forum: Lokalitäten
Thema: Brauche Hilfe bei Grubenriss (Ruhrgebiet)
Antworten: 11
Zugriffe: 5877

Re: Brauche Hilfe bei Grubenriss (Ruhrgebiet)

wow, ihr habt mir schon sehr weitergeholfen! So ganz durchdrungen habe ich es aber leider noch nicht, deswegen noch eine weitere Frage: In den Archiven für diese Region gibt es neben den Querprofilen auschließlich sogenannte "Specialgrundrisse" für einzelne(!) Flöze, der oben verlinkte Grubenriss is...
von tom
Do. 09. Jun 11 21:14
Forum: Lokalitäten
Thema: Brauche Hilfe bei Grubenriss (Ruhrgebiet)
Antworten: 11
Zugriffe: 5877

Re: Brauche Hilfe bei Grubenriss (Ruhrgebiet)

vielen Dank für die schnellen Antworten! Läßt sich denn für die grün eingezeichneten Sohlen in der Ausschnittsvergrößerung irgendwo die tatsächliche Tiefe ablesen? Die Zahlen die markscheider aus dem Querprofil entnommen hat, beziehen sich m.E. nur auf Königin Elisabeth (linke Hälfte des Querprofils...
von tom
Do. 09. Jun 11 19:28
Forum: Lokalitäten
Thema: Brauche Hilfe bei Grubenriss (Ruhrgebiet)
Antworten: 11
Zugriffe: 5877

Brauche Hilfe bei Grubenriss (Ruhrgebiet)

Hallo! Ich brüte jetzt schon länger über einem Grubenriss (Steinkohle, Zeche Hercules, Schacht Katharina in Essen) und verstehe trotz googeln und Forumsuche ein paar Punkte nicht. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!! Der Grubenriss ist von 1915, hochaufgelöstes Bild gibt es unter (nur einer von ...
von tom
Di. 01. Nov 05 5:52
Forum: Equipment und Technik
Thema: Erstes elektrisches Geleucht von Thomas A. Edison?
Antworten: 9
Zugriffe: 4791

so, hab das stomulo bild nochmal hochgeladen...den reisebericht schicke ich gern, bin nächste woche wieder aus der kulturfreien region zurück und schreib mal was darüber....
von tom
So. 30. Okt 05 5:41
Forum: Equipment und Technik
Thema: Erstes elektrisches Geleucht von Thomas A. Edison?
Antworten: 9
Zugriffe: 4791

danke! merkwürdigerweise, kann ich gerade das bild meines letzten postings nicht sehen...hmmm...zensur der US-homeland security? wenn wirklich interesse an einem reisebericht besteht..wie reiche ich den ein? bin ab heute in kalifornien und auf den spuren der zum teil desaströsen (stichworte: hydroli...
von tom
Sa. 29. Okt 05 16:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Erstes elektrisches Geleucht von Thomas A. Edison?
Antworten: 9
Zugriffe: 4791

moin Fauli,

vielen Dank für die rasche Info!

Hier das zugehörige Mundloch (leider mit verdreckter Linse aufgenommen).

Man beachte die dynamische Spurweitenverrringerung der Gleise.... :D

GA Thorsten
von tom
Sa. 29. Okt 05 5:24
Forum: Equipment und Technik
Thema: Erstes elektrisches Geleucht von Thomas A. Edison?
Antworten: 9
Zugriffe: 4791

...und hier das Geleucht im Detail...
von tom
Sa. 29. Okt 05 5:20
Forum: Equipment und Technik
Thema: Erstes elektrisches Geleucht von Thomas A. Edison?
Antworten: 9
Zugriffe: 4791

Erstes elektrisches Geleucht von Thomas A. Edison?

Hallo, ich bin gerade in New Mexico auf Untertage-tour und habe in einem seit 50 Jahren verlassen "Ghost-Town" eine alte, komplett erhaltene Ladestation (für 25 Geleuchte) von Thomas A. Edison entdeckt. Das Bergwerk war von etwa 1870 bis 1943 in Betrieb. Weiß jemand wann das Geleucht zu datieren ist...
von tom
Di. 11. Okt 05 17:45
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Außerordentlicher Fotowettbewerb: Ungewöhnliche Grubenfahrze
Antworten: 18
Zugriffe: 14982

Selbstfahrender(!) Batterie-Wagen für Grubenloks. Der Wagen kann mittels kleinem E-Motor aus eigenem Antrieb untertage fahren, um dann an die Gruben E-Loks angekoppelt zu werden. Höhe etwa 1,7m, untere Hälfte Batterieblock mit Kühlung.

Unterseeisches Bergwerk in Sardinien, betrieben 1873 bis 1992.
von tom
Di. 11. Okt 05 16:33
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Oktober - welches Bild soll gewinnen?
Antworten: 29
Zugriffe: 20044

Elektrischer 110t Schmiedehammer und Werkbank des Schmiedes in einer Grube in Sardinien, betrieben 1936 bis 1991. Die Ortsangabe bleibt leider etwas diffus, da die gesamte Grube eher unentdeckt ist, noch vollausgestattet vom Gezähe bis zu Grubenloks ist und bisher kein Souvenirjägern da war.... Glüc...
von tom
Mo. 10. Okt 05 21:31
Forum: Zum Füllort
Thema: hallo - ein neuer ist da
Antworten: 5
Zugriffe: 2855

hallo - ein neuer ist da

ich habe schon länger hier mitgelesen und bin schwer begeistert von der wirklich spannenden, umfassenden und seriösen website. respekt! als kurze vorstellung, ich heisse thorsten, bin physiker, erst 39 und seit 20 jahren in jedem mir über den weg laufenden stollen rein. [/werbung ein]und falls ihr m...