Die Suche ergab 29 Treffer

von Christian Hoffmann
So. 14. Apr 19 11:36
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2019
Antworten: 31
Zugriffe: 3597

Re: Wettbewerb April 2019

Turmfördermaschine Schacht Blumenthal 11 in Wanne-Eickel (inzwischen längst abgebrochen)
von Christian Hoffmann
Mi. 13. Feb 19 19:51
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Wolf / San Fernando Schacht
Antworten: 8
Zugriffe: 1590

Re: Grube Wolf / San Fernando Schacht

Danke für diese interessanten Ausführungen! @Harz-Sieg: Die Bücher Deines Vaters über die verschiedenen Siegerländer Gruben habe ich (fast) alle in meinem Regal stehen und habe vor vielen Jahren alle noch vorhandenen Relikte im Gelände erwandert. Eine weitere Frage noch zu diesem Thema: weiß jemand,...
von Christian Hoffmann
Mi. 06. Feb 19 20:20
Forum: Lokalitäten
Thema: Grube Wolf / San Fernando Schacht
Antworten: 8
Zugriffe: 1590

Re: Grube Wolf / San Fernando Schacht

Die Gruben SF und FW sind ja auf ihrer tiefsten Sohle auch miteinander verbunden. Handelt es sich in dem Fall nicht um das Prinzip der kommunizierenden Röhren? Dann kann sich doch der Wasserstand durch umpumpen gar nicht ändern. Oder sehe ich das falsch? Was wollte man denn überhaupt mit den Pumpver...
von Christian Hoffmann
So. 28. Okt 18 19:54
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Oktober 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 4420

Re: Wettbewerb Oktober 2018

Marmor-Tagebau auf Thassos (GR)
von Christian Hoffmann
Mo. 20. Aug 18 20:04
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 3585

Re: Wettbewerb August 2018

Grube Dreislar. Hinter dem Bohrwagen der Schwerspatgang.
von Christian Hoffmann
Di. 12. Sep 17 20:40
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 2017
Antworten: 24
Zugriffe: 5817

Re: Wettbewerb September 2017

Fördermaschine am Schacht Franz Haniel
von Christian Hoffmann
So. 30. Okt 16 20:11
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Oktober 2016
Antworten: 22
Zugriffe: 5473

Re: Wettbewerb Oktober 2016

Blindschacht-Fördermaschine Grube Teutschenthal
von Christian Hoffmann
Do. 30. Jul 15 21:51
Forum: Lokalitäten
Thema: Geburtstag: Suche Untertage Bergwerk für meinen Partner
Antworten: 12
Zugriffe: 4664

Re: Geburtstag: Suche Untertage Bergwerk für meinen Partner

Mein Tipp lautet: Röhrigschacht in Wettelrode (bei Sangerhausen). Aber nur die Sonderführungen zu den beiden Schlotten. Seilfahrt bis in ca. 300 m Teufe, Grubenbahnfahrt, dann Fahrung zu Fuß das steile Hauptwetterflachen hoch und dann mit Wathose durch Stollen des Altbergbaus. Die Führungen dauern 7...
von Christian Hoffmann
Fr. 21. Feb 14 15:51
Forum: Lokalitäten
Thema: Lautenthal
Antworten: 15
Zugriffe: 3783

Re: Lautenthal

Man hat zwar nicht das Bergwerkseigentum, braucht man ja auch nicht, aber man hätte doch den Zugang zum Bergwerk, zwar nicht rechtlich, aber faktisch. Oder?
von Christian Hoffmann
Mi. 19. Feb 14 17:51
Forum: Lokalitäten
Thema: Lautenthal
Antworten: 15
Zugriffe: 3783

Re: Lautenthal

Ich vermute, daß der Preis noch stark herunterhandelbar ist. Normalsterbliche können mit diesem Objekt ohnehin nichts anfangen. Wäre das nichts für die GAG, Nutzungsmöglichkeiten als Vereinsheim, Versammlungs- und Tagungsstätte, Forschungsbergwerk, Abseilübungsbergwerk, Übungsbergwerk für Untertager...
von Christian Hoffmann
Di. 17. Dez 13 18:18
Forum: Lokalitäten
Thema: Link zu DSO: Zeche anner Ruhr gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 2103

Re: Link zu DSO: Zeche anner Ruhr gesucht

Der Wagen und die niedrige Höhe der "Halde" sind für mich eher ein Anzeichen für eine Baustelle, also Aufschüttung eines Damms, einer Trasse oder ähnliches. In den 50er-Jahren hatten die großen Baufirmen ja oft noch Feldbahnen auf Baustellen mit hohem Schüttgutanteil. Haldenaufschüttung mit Dampflok...
von Christian Hoffmann
Di. 12. Nov 13 21:17
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Nov / Dez 2013 Thema: Jetzt wird es heiß!
Antworten: 16
Zugriffe: 6873

Re: Wettbewerb Nov / Dez 2013 Thema: Jetzt wird es heiß!

Schachtruine bei 35 Grad im Schatten (Braunkohlebergbau bei Sineu/Mallorca)
Mallorca2010Chr 021.jpg
von Christian Hoffmann
Fr. 20. Sep 13 18:25
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Sep. / Okt.: Kohlebergbau Über- und Untertage
Antworten: 21
Zugriffe: 8456

Re: Wettbewerb Sep. / Okt.: Kohlebergbau Über- und Untertage

Turmförderanlage Westerholt Schacht 3 nach der Stillegung
von Christian Hoffmann
Mo. 13. Mai 13 19:54
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2013 - Thema: Geologie untertage gesehen
Antworten: 27
Zugriffe: 9047

Re: Wettbewerb Mai 2013 - Thema: Geologie untertage gesehen

Alabasterknollen in der Elisabethschächter Schlotte, Wettelrode
von Christian Hoffmann
Mi. 02. Jan 13 21:31
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Oktober / November 2012 - Thema: Kommunikationstechnik UT
Antworten: 11
Zugriffe: 6038

Re: Oktober / November 2012 - Thema: Kommunikationstechnik U

Da bin ich aber platt, vielen Dank! Das Motiv kennen ja sicher die meisten hier.
von Christian Hoffmann
Do. 02. Aug 12 18:56
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb August 2012: Le coq est mort ... totes Getier UT
Antworten: 10
Zugriffe: 5184

Re: Wettbewerb August 2012: Le coq est mort ... totes Getier

Fischkadaver neben einem abgesoffenen Gesenk in einer westfälischen Eisenerzgrube. Das Gesenk liegt am Ende eines 500m langen trockenen Oberen Stollens. Der Fisch muß also über den Tiefen Stollen "eingefahren" sein, das Gesenk hochgeschwommen und oben herausgesprungen sein.
von Christian Hoffmann
Sa. 16. Jun 12 19:00
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juni 2012 - Thema: Grubenbahnen
Antworten: 29
Zugriffe: 10632

Re: Wettbewerb Juni 2012 - Thema: Grubenbahnen

Materialzug vor dem Fördergerüst Friedrich-Heinrich, Schacht 2 (Materialförderschacht des Bergwerks West in Kamp-Lintfort)
von Christian Hoffmann
Do. 31. Mai 12 21:13
Forum: sonst noch was???
Thema: Kuriosität am Rande: Seltsame Gallerte
Antworten: 59
Zugriffe: 23600

Re: Kuriosität am Rande: Seltsame Gallerte

Auch im Harz habe ich eigenartige Gallertüberzüge gefunden, hier jedoch seltsamerweise nur auf elektrischen Schaltern und Lampen von Grubenloks.
von Christian Hoffmann
Mi. 18. Apr 12 19:06
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2012: Wo der Bergmann alleine hingeht
Antworten: 14
Zugriffe: 6012

Re: Wettbewerb April 2012: Wo der Bergmann alleine hingeht

Und hier eins aus dem Ramsbecker Revier.
von Christian Hoffmann
Di. 25. Okt 11 19:33
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 11 - Thema: Streckenausbau
Antworten: 20
Zugriffe: 10010

Re: Wettbewerb September 11 - Thema: Streckenausbau

Glückwunsch auch von mir, Matthias!! Daß ich mit meinem Einstandsbild gleich auf dem 2. Platz lande, hat mich doch sehr überrascht. Dafür Dank an die GAG-Gemeinde und an meine Kumpels vom BGVR für die Unterstützung bei der Befahrung!

Glückauf!
Christian
von Christian Hoffmann
Do. 22. Sep 11 21:18
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb September 11 - Thema: Streckenausbau
Antworten: 20
Zugriffe: 10010

Re: Wettbewerb September 11 - Thema: Streckenausbau

Erbstollen im südlichen Ruhrgebiet
von Christian Hoffmann
So. 06. Jun 10 18:34
Forum: Termine
Thema: Röhrigschacht 07.08.2010
Antworten: 0
Zugriffe: 631

Röhrigschacht 07.08.2010

Ich habe mich am 07.08. für die Sonderführung zur Elisabether Schlotte angemeldet. Es sind noch einige wenige Plätze frei. Auch wenn der Preis von 75,-€ vielleicht auf den ersten Moment abschreckend wirkt, das lohnt sich auf jeden Fall!! Die Führung dauert 8 Stunden und beinhaltet Seilfahrt, Grubenb...
von Christian Hoffmann
Di. 01. Sep 09 19:27
Forum: sonst noch was???
Thema: Untertage-Grenzübergang
Antworten: 16
Zugriffe: 3897

Re: Untertage-Grenzübergang

Im Minette-Revier gibts einen untertägigen Grenzübergang von Luxemburg nach Frankreich.
Mit einem dicken Eisengittertor, welches immer mal wieder aufgebrochen wird.
Und auf französischer Seite sind in den Stößen sogar Sprengkammern, mit denen hätte
man im "Ernstfall" die Verbindung zusprengen können.
von Christian Hoffmann
Di. 30. Jun 09 20:41
Forum: Bergbaurettung
Thema: 22.- 23. August 2009 Med.II (Versorgung von Pat. UT...)
Antworten: 36
Zugriffe: 5411

Re: 22.- 23. August 2009 Med.II (Versorgung von Pat. UT...)

Nur zur Info: Wir sind bis zum 16.8. in Kärnten und können daher erst am 16./17.8. Deine
"Ca. eine Woche Vorher"-Abfrage beantworten.
Wir haben Hüttenrode aber fest eingeplant.
Müssen wir Seilzeug mitnehmen? Oder finden nur söhlige Rettungsaktionen statt?

Christian und Ingrid
von Christian Hoffmann
Mo. 29. Jun 09 18:46
Forum: Bergbaurettung
Thema: 22.- 23. August 2009 Med.II (Versorgung von Pat. UT...)
Antworten: 36
Zugriffe: 5411

Re: 22.- 23. August 2009 Med.II (Versorgung von Pat. UT...)

Wir übernachten dann auch lieber im Zechenhaus, wenn noch Platz ist.

Gibts schon ein Programm?
von Christian Hoffmann
Mi. 03. Jun 09 20:32
Forum: Bergbaurettung
Thema: 22.- 23. August 2009 Med.II (Versorgung von Pat. UT...)
Antworten: 36
Zugriffe: 5411

Re: 22.- 23. August 2009 Med.II (Versorgung von Pat. UT...)

Termin ist auf jeden Fall vorgemerkt.

Friedhelm, kannst Du eine Unterkunft in Hüttenrode/Umgebung empfehlen??


Christian aus Bochum
von Christian Hoffmann
So. 15. Feb 09 11:22
Forum: Termine
Thema: 20. Montangeschichtliche Tagung
Antworten: 2
Zugriffe: 971

Re: 20. Montangeschichtliche Tagung

Beinhalten die Exkursionen auch Befahrungen unter Tage?

Christian
von Christian Hoffmann
Fr. 16. Sep 05 12:31
Forum: Lokalitäten
Thema: Salzabbau im Siegerland?
Antworten: 18
Zugriffe: 5498

Grubenname

Zu dem Thema fällt mir noch ein, daß es bei Neunkirchen eine Erzgrube mit dem Namen "Altes Salz" gab, auch "Neues Salz" gab es meines Wissens als Grubenname. Ich hatte bisher immer gedacht, daß es sich um "Namensphantasien" handelt. Man müßte halt mal untersuchen, wie es zu diesen Namen gekommen ist...