Die Suche ergab 1355 Treffer

von Mannl
Do. 22. Feb 24 16:56
Forum: Fotos
Thema: Tafeln und Inschriften
Antworten: 9
Zugriffe: 629

Re: Tafeln und Inschriften

Mei Guter. Noch mal für dich. Diese Seite ist kein Fotowettbewerb, sondern eine Dauerseite die so gewünscht wurde. :cool:
Richtig :) Hab´s nochmal vorgeholt, damit paar Fotos reinkommen.
Gewonnen hätte ich damit so wie so nicht
Manch einer kennt das Thema ja nicht .... :D
von Mannl
Mi. 21. Feb 24 21:02
Forum: Fotos
Thema: Tafeln und Inschriften
Antworten: 9
Zugriffe: 629

Re: Tafeln und Inschriften

Tafeln im Mansfelder / Sangerhäuser Bergbaurevier.
Hier eine Metertafel. Fundort nicht mehr nachvollziehbar, da ein Tauschobjekt aus 1976 ...
Das Thema hatten wir schon mal 2017 mit schönen Bildern.
Nun nochmal für Uran :D
von Mannl
Do. 15. Feb 24 16:37
Forum: Mitteilungen
Thema: Kupfervorkommen in der Lausitz
Antworten: 156
Zugriffe: 93658

Re: Kupfervorkommen in der Lausitz

Hier scheint es neue Ideen zu geben ...
Kann es sein, dass wir 2013 das letzte mal drüber gesprochen haben :gruebel:

https://www.kslmining.com/
von Mannl
Mi. 14. Feb 24 9:31
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 60
Zugriffe: 22071

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Der Beitrag kam am 6.2.24 bei der UMSCHAU. Einfach mal "MDR Lithium Sachsen" eingeben, dann kann man ihn ansehen ca. 12 min. Aber nichts besonderes. Bürgerinitiative, Umweltschutz, Oberbergamt nur für "Bergbau" zuständig .... Das wird alles nichts, denk ich :gruebel: Glück Ab :( ...
von Mannl
Di. 13. Feb 24 20:28
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 60
Zugriffe: 22071

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Hab ich auch gerade festgestellt 🤔
von Mannl
Mo. 12. Feb 24 21:56
Forum: Literatur
Thema: Lithium - wo die Musik wirklich spielt
Antworten: 60
Zugriffe: 22071

Re: Lithium - wo die Musik wirklich spielt

Danke :top:
Danach 21 Uhr über den Bernsteinabbau im Tagebau Goitzsche bei Bitterfeld ...
Wird ein Bergbauabend :meister:
von Mannl
Do. 08. Feb 24 15:34
Forum: Mitteilungen
Thema: Neuer Weg im Röhling-Stolln
Antworten: 43
Zugriffe: 22117

Re: Neuer Weg im Röhling-Stolln

Hier :meister:

Gut hab´s verbessert :aetsch:

Darf man das eigentlich :gruebel:
von Mannl
Mi. 07. Feb 24 10:24
Forum: Fotos
Thema: Gebäude und bauliche Anlagen des Bergbaus
Antworten: 15
Zugriffe: 793

Re: Gebäude und bauliche Anlagen des Bergbaus

Jugendbergbaubetrieb Königstein - JBK
Die Schächte 388 und 390 im Jahr 2014.
Mittlerweile abgerissen.
von Mannl
Di. 06. Feb 24 16:13
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 425
Zugriffe: 217576

Re: studium generale

Na das ist doch mal was :top:
Hab´s gleich gespeichert.
Danke !
von Mannl
Mo. 05. Feb 24 21:54
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4649

Re: Fotowettbewerb

Machen und schauen was passiert ....
Die Vorschläge kommen von den Foristen, die müssen das dann leben.
von Mannl
So. 04. Feb 24 15:40
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4649

Re: Fotowettbewerb

Könnte man weit fächern:
Könnte, muss man aber nicht. Da geb ich dir recht.
Untertage und Übertage - und gut ...
Es kommen ja sicher noch Vorschläge :)
Du hattest ja im letzen "Durchlauf" Vorschläge eingeholt und konsequaent abgearbeitet ...
War auch nicht jedem recht oder :gruebel:
von Mannl
So. 04. Feb 24 11:51
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4649

Re: Fotowettbewerb

Könnte man weit fächern: Untertagefotos - Stollen - Abbaue - Schächte - Bergbautechnik ... Bergbauliche Anlagen Übertage Bergbaulandschaften Alte/historische Fotos aus eigener Sammlung - hatte ich ja manchmal eingestellt (schwarz/weiss) Wettbewerb - schönstes Foto Alles natürlich selbst fotogrfiert....
von Mannl
Fr. 02. Feb 24 9:27
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4649

Re: Fotowettbewerb

Ja, dem schließe ich mich an .... :top:
von Mannl
Do. 25. Jan 24 9:21
Forum: Lokalitäten
Thema: Steinbruch Michelnau
Antworten: 6
Zugriffe: 555

Re: Steinbruch Michelnau

Hallo Herr Pohl, ich vertrete hier mal Uran @ Uran: Wie wird im Schillingbruch abgebaut? Die Gewinnung erfolg mittels Sprengarbeit, wobei "schonendes Sprengen" angewandt wird. https://sprengverband.ch/uploads/559/content/baec70dd2ecb032a62f204b94fb05ed8fc7fefdc78c2aaa7a83e2aec01174eb7.pdf ...
von Mannl
Sa. 20. Jan 24 9:13
Forum: sonst noch was???
Thema: Abgesang
Antworten: 9
Zugriffe: 690

Re: Abgesang

Hallo Jan, ich stimme dir zu ! Was den Verein betrifft wäre es sicher hilfreich, am Jahresende ein Resumée zu ziehen, so wie du es gerade gezogen hast. Ich nenne es mal "Tätigkeitsbericht". Das macht eigentlich jeder Verein und man muss es sich nicht irgendwo zusammensuchen ohne zu wissen,...
von Mannl
Fr. 19. Jan 24 15:54
Forum: sonst noch was???
Thema: Abgesang
Antworten: 9
Zugriffe: 690

Re: Abgesang

:top: So ist es ....
Dank des Forums habe ich viele Gleichgesinnte kennen und schätzen gelernt ...
von Mannl
Fr. 19. Jan 24 10:19
Forum: Termine
Thema: Wismutkongress
Antworten: 0
Zugriffe: 254

Wismutkongress

Zur geneigten Kenntnis :) DER NÄCHSTE XI . KONGRESS DES BISMOUTH-VOLKES ( der sowjetischen Wismutmitangestellten) FINDET IM APRIL 2024 STATT . Der Termin wird kurz vor der Veranstaltung bestätigt. Wir bitten alle, die am Kongress teilnehmen können, an WhatsApp/Telegram/Viber zu schreiben oder anzuru...
von Mannl
Fr. 19. Jan 24 10:00
Forum: sonst noch was???
Thema: Abgesang
Antworten: 9
Zugriffe: 690

Re: Abgesang

Schade ....
Es gab/gibt viele interessante Informationen.
Würde es vermissen.
Was sagt eigentlich der Vereinsvorstand dazu :gruebel:
von Mannl
Fr. 19. Jan 24 9:23
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4649

Re: Fotowettbewerb

Schade .....
von Mannl
Sa. 13. Jan 24 17:07
Forum: Bergbaurettung
Thema: Wassereinbruch
Antworten: 10
Zugriffe: 892

Re: Wassereinbruch

Am Tag befahren. Verunglückt und erst nachts gefunden. Klingt logischer 😀
Wahrscheinlich Standwasser angefahren ....
von Mannl
Sa. 13. Jan 24 15:20
Forum: Bergbaurettung
Thema: Wassereinbruch
Antworten: 10
Zugriffe: 892

Wassereinbruch

Im tschechischen Besucherbergwerk Jeroným (Hieronymus) im Gebiet Karlovy Vary ist in der Nacht zum Sonnabend ein Erkundungsteam von Wassermassen überrascht worden.
Heute Freie Presse
von Mannl
Do. 11. Jan 24 9:59
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 425
Zugriffe: 217576

Re: studium generale

Interessanter, kurzweiliger Vortrag :top:
SEHR gut besucht !
Danke an Herrn Jaschik !
von Mannl
Di. 09. Jan 24 10:05
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 546
Zugriffe: 273869

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Habe es oben korrigiert.
War offensichtlich eine spannende Zeit.
Selbst wir von der Wismut haben davon nichts mitbekommen (also aus meiner Sicht)
Andere Bereiche vielleicht ...
von Mannl
Mo. 08. Jan 24 21:37
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 546
Zugriffe: 273869

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Lapsus der Kopie :shock:
Ich verbessere es morgen :D
Und gehe nochmal "in die Tiefe" wegen Osterhausen ...
von Mannl
Mo. 08. Jan 24 16:50
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 546
Zugriffe: 273869

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Sangerhausen dürfte "unwiederbringlich" geflutet sein .... Ein Neubeginn kostet und man kennt die gegenseitige Beeinflussung nicht. "Mannloser Streb" - Schälschrapperstreb. Angewandt in Niederröblingen. Was der Aufwand soll . Anleger ausnehmen ... :aetsch: MANSFELD - Geschichte (...
von Mannl
Mo. 08. Jan 24 10:15
Forum: Mitteilungen
Thema: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen
Antworten: 546
Zugriffe: 273869

Re: Das neue "Berggeschrey" darf beginnen

Deshalb hat man ja versucht die Strebhöhe möglichst der Vererzung anzupassen.
Doch bei diesen Abbauverhältnissen bekommst du heute niemanden mehr vor Ort :aetsch:
von Mannl
So. 24. Dez 23 12:34
Forum: sonst noch was???
Thema: Grubenlampen abzugeben
Antworten: 15
Zugriffe: 713

Re: Grubenlampen abzugeben

Einfach hinstellen und sich daran erfreuen :)
und irgendwann die Erben damit bestrafen :D
Werd ich wohl so machen ...

Allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch !
von Mannl
Do. 21. Dez 23 19:35
Forum: Bergschäden - Bergsicherung
Thema: Dialog Wismut
Antworten: 23
Zugriffe: 6122

Re: Dialog Wismut

:D Die Sprengabteilung war zwei Etagen drunter 😭
von Mannl
Mi. 13. Dez 23 10:33
Forum: Fotos
Thema: Fotowettbewerb
Antworten: 76
Zugriffe: 4649

Re: Fotowettbewerb

Das wäre die optimalste Variante.
Zu Bedenken sei, dass die Themen im Fotowettbewerb vorgeschlagen wurden
und Uran sie nacheinander abgearbeitet hat.
Der Zuspruch hängt dann wohl von verschiedenen nicht nachvollziehbaren oder genannten Gründen ab.

Gauf dor Mannl
von Mannl
Di. 12. Dez 23 11:01
Forum: Literatur
Thema: Verkaufe Bergbau-Fachbücher
Antworten: 7
Zugriffe: 4730

Re: Verkaufe Bergbau-Fachbücher

Nicht zu verkaufen - einfach an Interessierte abzugeben :) In Freiberg, an der BAF, finden jährlich Kolloquien zum Thema Geotechnik und Geomechanik statt. Ich habe hier abzugeben: Geomechanikkolloquium 11 Bände (2002 - 2022 - jeweils Zusammenfassung der Vorträge - A 5 Format) Geotechnikkolloquium 7 ...