Die Suche ergab 793 Treffer

von Falk Meyer
Fr. 18. Okt 19 11:47
Forum: Mitteilungen
Thema: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück
Antworten: 133
Zugriffe: 27899

Re: Pöhla Der Bergbau kehrt ins Erzgebirge zurück

7,75% p.a. :shock:

Wenn diese Art der Fremdkapitalbeschaffung günstiger ist, als ein Investitionskredit über eine Bank (im derzeitigen Niedrigzinsumfeld), dann steht hinter der Investition oder der Anlage mit einem derart hohem Kupon auch ein hohes Risiko …

GA!

Falk
von Falk Meyer
Do. 01. Aug 19 14:04
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampe
Antworten: 9
Zugriffe: 1166

Re: Grubenlampe

PaPa88 hat geschrieben:
Mi. 31. Jul 19 20:30
Habe jetzt noch Fotos mal schauen ob ich sie behalte
Wie lautet der umlaufende Text?

Ich schließe mich dem vorherigen User an... die Bilder sind ziemlich dunkel ... zu dunkel, um wirklich was drauf zu sehen.

Bitte mehr Photonen :D
von Falk Meyer
Mi. 31. Jul 19 9:57
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampe
Antworten: 9
Zugriffe: 1166

Re: Grubenlampe

Danke für die Infos , habe bisher immer nur Petromax Lampen gesammelt und diese hier ist ganz neu für mich , ist von 1912 angeblich , mache heute nach der Arbeit noch Fotos , waren 40 Euro Zuviel ? Kommt aus Freiberg Silberbergwerk Wenn das eine originale Freiberger Blende ist, dann würde ich sie a...
von Falk Meyer
Mi. 31. Jul 19 8:13
Forum: Equipment und Technik
Thema: Grubenlampe
Antworten: 9
Zugriffe: 1166

Re: Grubenlampe

Hallo (wie auch immer du heißt) :gruebel: , das, was du da hast ist eine Freiberger Blende für Öl- als auch Kerzenbrand. Ob sie ein Original ist, kann ich so leider nicht einschätzen. Dafür müsstest du bitte Bilder von allen Seiten machen und auch den Schieber (das Ding mit der Glasscheibe vorn) rau...
von Falk Meyer
Do. 25. Jul 19 9:28
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kaufkraftäquivalenz und Einkommen der Bergleute
Antworten: 3
Zugriffe: 666

Kaufkraftäquivalenz und Einkommen der Bergleute

Hallo zusammen, für einen Vortrag suche ich Unterlagen / Informationen zu Kaufkraftäquivalente und Einkommen der Berg- und Hüttenleute in den verschiedenen Regionen Deutschlands ab 1800. Für Sachsen ist das in den Jahrbüchern der Berg- und Hüttenleute gut dokumentiert. Gibt es für den Rest Deutschla...
von Falk Meyer
Do. 18. Apr 19 14:46
Forum: Mitteilungen
Thema: Medaillenserie "Montanregion Erzgebirge"
Antworten: 0
Zugriffe: 1533

Medaillenserie "Montanregion Erzgebirge"

Unter dem Motto "Montanregion Erzgebirge" erscheinen insgesamt 5 Medaillen, die verschiedenen Bergbaustädten gewidmet sind. Die Entwürfe, Planung etc. wurde durch die Freiberger Münzfreunde e.V. verwirklicht. Bereits erschienen ist die Medaille für Freiberg (2017) und Schwarzenberg (2018). Dieses Ja...
von Falk Meyer
Mo. 15. Apr 19 20:24
Forum: Zum Füllort
Thema: Freiberger Blende 4.0
Antworten: 1
Zugriffe: 1539

Freiberger Blende 4.0

Gerade bei eBay entdeckt... das neuste Modell einer Freiberger Blende. Vorbei die Zeiten, in denen man Rüböl untertage verbrannte und sich dadurch schädlichem Feinstaub aussetzte. Ab sofort werden die Blenden in ansprechender und hochmoderner LED-Beleuchtung angeboten. :D Ist, gegenüber den Original...
von Falk Meyer
Mi. 10. Apr 19 12:02
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 5236

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

Es ist wie überall... die Schreiberlinge haben von dem, was sie schreiben, keine Ahnung (können sie auch nicht bis ins Detail). Sie schreiben das, was ihnen gesagt wurde oder ergänzen Nichtwissen mit Vermutungen. Hin und Wieder darf ich auch Als Ansprechpartner für Bienen und Imkerei "herhalten" und...
von Falk Meyer
Mi. 10. Apr 19 10:45
Forum: Lokalitäten
Thema: Bergbau im Zschopautal zwischen Witzschdorf und Hennersdorf
Antworten: 5
Zugriffe: 4985

Re: Bergbau im Zschopautal zwischen Witzschdorf und Hennersdorf

Ich kenne den Stollen und weiß auch, wo er liegt. Von dort stammen kleine violette Fluorite xx und Nakrit.

Das "kleine" Gesenk ist etwa 8-10 m tief... vorbei kommt man nicht, nur mit Seilzeug drüber.

GA!

Falk
von Falk Meyer
Mi. 10. Apr 19 8:16
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 5236

Re: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

Hier ein weiterer Artikel zum Thema:

Link: https://www.freiepresse.de/erzgebirge/s ... el10490009

Möge sich jeder selbst sein Urteil bilden...

GA!

Falk
von Falk Meyer
Mo. 08. Apr 19 11:31
Forum: Termine
Thema: studium generale
Antworten: 308
Zugriffe: 70205

Re: studium generale

Am 10.04. bin ich auch dabei... wer kommt mit? Wollen wir anschließend noch was speisen gehen?
von Falk Meyer
Mo. 01. Apr 19 15:56
Forum: Zum Füllort
Thema: Grube Palmbaum wird Besucherbergwerk
Antworten: 5
Zugriffe: 1237

Grube Palmbaum wird Besucherbergwerk

Hallo zusammen, es ist uns (eine Reihe von Bergbaufreunden) geglückt, die Grube Palmbaum in Gehringswalde wieder zu öffnen. In Absprache mit den Behörden wird das ehemalige Silberbergwerk ab 01.04.2020 als neues Besucherbergwerk eröffnen. Das Mundloch wird mit einem schönen großen Gewölbe hergericht...
von Falk Meyer
So. 24. Mär 19 19:36
Forum: Bergbaurettung
Thema: Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet
Antworten: 40
Zugriffe: 5236

Person in Schacht im Erzgebirge verschüttet

Aktuelle Meldung Einsatz der Feuerwehren Breitenbrunn und Umgebung sowie dem Höhen. und Tiefenrettungsdienst Annaberg - Buchholz sowie der Grubenwehr der Wismut, der SEG des DRK Schwarzenberg, Polizei sowie der Bergwacht zwischen Erla und Antonshöhe - eine Person ist vermutlich in einem Schacht vers...
von Falk Meyer
So. 10. Mär 19 20:25
Forum: Mitteilungen
Thema: Dr. Ewald Kuschka verstorben
Antworten: 1
Zugriffe: 757

Dr. Ewald Kuschka verstorben

Liebe Forumsmitglieder, dem Ein oder Anderen dürfte der Geologe Dr. Ewald Kuschka ein Begriff sein. Er beschäftigte sich in seiner Zeit bei der GFE Freiberg primär mit den hydrothermalen Gangmineralisationen des Erzgebirges und Vogtlandes. Er schrieb unzählige Artikel und war Co-Autor diverser Büche...
von Falk Meyer
Di. 18. Dez 18 14:08
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergeisen & Co.
Antworten: 0
Zugriffe: 1151

Bergeisen & Co.

Hallo Community,

zur Komplettierung eines Dreckkittels werden noch Kratzen, Bergeisen, Schlägel und ein Eisenriemen gesucht.

Vielleicht hat ja jemand von euch so etwas noch zuhause und benötigt es nicht mehr oder hat zu viel davon im Keller :D

Wäre sehr dankbar wenn wir da ins Geschäft kommen.
von Falk Meyer
Di. 27. Nov 18 11:52
Forum: Mitteilungen
Thema: Uraltbergbau Erzgebirge
Antworten: 10
Zugriffe: 2201

Re: Uraltbergbau Erzgebirge

Ich habe mir die Publikation mal bestellt... bin gespannt was da genau herausgefunden wurde :)
von Falk Meyer
Mi. 05. Sep 18 12:19
Forum: Literatur
Thema: Bergbau im Gebiet um Oederan - Landkreis Mittelsachsen
Antworten: 3
Zugriffe: 1205

Re: Bergbau im Gebiet um Oederan - Landkreis Mittelsachsen

EnoM hat geschrieben:
Mo. 03. Sep 18 23:11
Na Falk, dann greif ihm doch unter die Arme, unterstütz ihn, hilf ihm sein Lebenswerk zu vollenden. Du hast doch einen regionalen Bezug.
Wir stehen schon im Kontakt... ich mache bisschen "Feldarbeit" und er die Archivarbeit :)
von Falk Meyer
Mo. 03. Sep 18 13:50
Forum: Literatur
Thema: Bergbau im Gebiet um Oederan - Landkreis Mittelsachsen
Antworten: 3
Zugriffe: 1205

Bergbau im Gebiet um Oederan - Landkreis Mittelsachsen

Hallo zusammen. Ich möchte hier auf folgende Publikationen hinweisen, die Alexander WEINHOLD über die Region um Oederan veröffentlicht hat. Für jedes Buch hat er im Bergarchiv die dazugehörigen Akten gewälzt. Die Inhalte sind chronologisch aufgearbeitet und mit Tabellen und einigen wenigen Fotos erg...
von Falk Meyer
Mo. 26. Sep 16 16:00
Forum: Equipment und Technik
Thema: Suche Karbidentwickler
Antworten: 9
Zugriffe: 2526

Suche Karbidentwickler

Hallo zusammen,

ich suche einen Karbidentwickler (am besten die PETZL ARIANE). Gern auch gebraucht, wenn der Zustand in Ordnung ist.

Kann mir hier jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank vorab.

Glück auf!

Falk
von Falk Meyer
Do. 14. Apr 16 16:36
Forum: sonst noch was???
Thema: Bergmann von Friedrich Teumer
Antworten: 5
Zugriffe: 2241

Re: Bergmann von Friedrich Teumer

Nobi hat geschrieben:
EnoM hat geschrieben:Das Datum ist deutlich lesbar?.
Ja.
mit "lieb Vorsteher" hat man früher auch Pfarrer oder Fühungkräfte von Kirchen und Klöstern bezeichnet.

GA!
Falk
von Falk Meyer
Do. 14. Apr 16 16:31
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: unbekanntes Zeichen.
Antworten: 15
Zugriffe: 7084

Re: unbekanntes Zeichen.

Ich kenne jetzt die Rösche und den Zusammenhang nicht konkret, habe aber eine Idee. Den Gedanken von Nobi mal weiterverfolgt, wäre es denkbar, dass die Wasserstandsmessung zu nem bestimmten Zweck erfolgte, beispielsweise wenn der Wasserstand eine bestimmte Tiefe erreicht, mehr Wasser durch die Rösch...
von Falk Meyer
Fr. 06. Feb 15 21:23
Forum: Zum Füllort
Thema: Roby feiert Burzeltag....
Antworten: 52
Zugriffe: 12079

Re: Roby feiert Burzeltag....

Hey,

alles Gute zum Geburtstag! Bleib schön gesund.. der Rest ergibt sich schon :)

Glück auf aus dem verschneiten Vogtland,

Falk
von Falk Meyer
Mi. 28. Jan 15 22:49
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Witzi ...
Antworten: 32
Zugriffe: 8499

Re: Der Witzi ...

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Viele spannende und unfallfreie Touren im Glashütter Revier :)

Glück auf!

Falk
von Falk Meyer
Mi. 28. Jan 15 22:46
Forum: sonst noch was???
Thema: Der Nobi...
Antworten: 223
Zugriffe: 45165

Re: Der Nobi...

Alles Gute zum Geburtstag, auch von mir aus Plauen! Vor allem ganz viel Gesundheit, damit du noch lange in die Tiefen des sächsischen Bergbaus vordringen kannst und auch immer wieder heil das Tageslicht erblickst! Mögen die Bauarbeiten an eurem Häuschen erfolgreich verlaufen und du in diesem Jahr wi...
von Falk Meyer
Do. 27. Nov 14 16:26
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2014
Antworten: 19
Zugriffe: 7720

Re: Wettbewerb November / Dezember 2014

Irgendwo in Johannstadt (wenn ich mit nicht irre :D ) Ich werd alt und vergesslich :P

KORREKTUR: Irgendwo im Freiberger Raum :D
von Falk Meyer
Mo. 27. Okt 14 16:37
Forum: sonst noch was???
Thema: Gangkarten
Antworten: 16
Zugriffe: 3400

Re: Gangkarten

sieht aus wie ein Mundloch... kann man aber nur erahnen auf dem kleinen, unscharfen foto :cool:
von Falk Meyer
Mo. 22. Sep 14 15:02
Forum: Zum Füllort
Thema: More than Honey - Bitterer Honig
Antworten: 24
Zugriffe: 5553

Re: More than Honey - Bitterer Honig

Manches sind auch nur Probleme der heutigen europäischen "Hochzuchtbiene", z.B. die Varoa-Milbe. Wildbienen bekämpfen einen Milbenbefall meist recht erfolgreich. Opfer gibt es dabei auch, aber keinen Zusammenbruch der Population. G´Auf Harzer06 Hallo Harzer, also das hier zeigt mir, dass du keine A...
von Falk Meyer
Mi. 17. Sep 14 13:59
Forum: Zum Füllort
Thema: More than Honey - Bitterer Honig
Antworten: 24
Zugriffe: 5553

Re: More than Honey - Bitterer Honig

Nach meinem Dafürhalten ist der Film genau so ein unrecherchierter und zusammengelogener Mist wie "Gasland". Aber offenbar brauchen die Amerikanskis so einen Schund, um überhaupt mal wach zu werden. Dumm nur, dass das der Deutsche Michel mal wieder 1:1 übernimmt und eine Wahnmache als Vorstufe zum ...
von Falk Meyer
Di. 31. Dez 13 11:54
Forum: Literatur
Thema: Vor Ort - 2. Auflage erschienen
Antworten: 5
Zugriffe: 2038

Re: Vor Ort - 2. Auflage erschienen

Das ist natürlich das verkehrte Buch. Am Montag waren aber wirklich noch 2 Exemplare verfügbar.

Dann bleibt nur doch das eine bei Amazon.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/3925094474

GA!
Falk
von Falk Meyer
Mo. 30. Dez 13 17:10
Forum: Literatur
Thema: Vor Ort - 2. Auflage erschienen
Antworten: 5
Zugriffe: 2038

Re: Vor Ort - 2. Auflage erschienen

EnoM hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch eine Neuauflage von "Das beste Ertz"!
Leider genauso schnell vergriffen.
Kannst du aktuell noch hier kaufen, wenn du schnell bist :D

http://www.zvab.com/basicSearch.do?anyW ... heck_sn=on