Die Suche ergab 222 Treffer

von Fundgrübner
Mi. 12. Aug 20 19:38
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli/August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 2548

Re: Wettbewerb Juli/August 2020

Leider finde ich (m)ein Foto vom mit allem Schicki-Micki ausgestatteten und zur Werkbank umgebauten Hunt - mit Gleisanschluss in die benachbarte Garage - nicht mehr, so muss denn eine andere, trotzdem äußerst zweckmäßige und kreative Nachnutzung eines Huntes genügen. Aufgestellt ist dieses Biergarte...
von Fundgrübner
Do. 30. Jul 20 13:26
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kleibesteiger
Antworten: 12
Zugriffe: 1311

Re: Kleibesteiger

Mein Dank an alle Antwortgeber.
Glück auf!
von Fundgrübner
Sa. 25. Jul 20 18:27
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kleibesteiger
Antworten: 12
Zugriffe: 1311

Re: Kleibesteiger

Das ist eine Tätigkeit unter vielen (siehe die anderen "Instructionen") und widerspricht doch Deiner ersten Antwort/Deutung.
von Fundgrübner
Sa. 25. Jul 20 14:00
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kleibesteiger
Antworten: 12
Zugriffe: 1311

Re: Kleibesteiger

Falafel hat geschrieben: Fr. 24. Jul 20 15:20 Nur eine These: Kleibesteiger -> Glaubesteiger. Also der Steiger, der die Glaubejungen beaufsichtigt.
Danke.
Mmh, sofern so schreibt wie man spricht? Schriften in Dialektform sind aus dieser Zeit (17.-18.Jh.) extrem selten.
von Fundgrübner
Sa. 25. Jul 20 13:55
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kleibesteiger
Antworten: 12
Zugriffe: 1311

Re: Kleibesteiger

@Axel: Diese Publikation war Anlaß meiner Frage, aber so richtig erschöpfend wird dort nicht erklärt. Ein Hinweis von anderer Stelle ging dahingehend, dass es sich um den "Kleibesteiger" um einen "Klaubesteiger" handeln könnte; "Schiefer" und "Räderkohle" gehen in die Richtung Kupferschiefer-Bergbau...
von Fundgrübner
Do. 23. Jul 20 18:37
Forum: Fachdiskussionsforum
Thema: Kleibesteiger
Antworten: 12
Zugriffe: 1311

Kleibesteiger

Moin.

in einer alten Publikation (von ca. 1700) stoße ich auf die Bezeichnung "Kleibe-Steiger" mit eindeutigem Bezug zum Bergbau. Ein ähnliches Werk widmet sich dem "Fahrsteiger".

Frage: Was verbirgt sich hinter "Kleibesteiger"? Bitte Quelle angeben.

Danke und Glückauf!
Fundgrübner
von Fundgrübner
Sa. 06. Jun 20 14:33
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Mai 2020
Antworten: 25
Zugriffe: 4738

Re: Wettbewerb Mai 2020

Ich bin bemüht, die notwendigen Beiträge zum Fotowettbewerb (neues Thema, Abstimmung) einigermaßen "termingerecht" zu bearbeiten. Das ist schön und dafür danken wir Dir alle. Um selbst Deinen eigenen Druck abzubauen: Warum führst Du nicht einen "Einsendeschluss" wie bei jedem Preisrätsel oder einer...
von Fundgrübner
Mo. 27. Apr 20 19:55
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 4753

Re: Wettbewerb April 2020

IMG_5279.jpg Im Bremerhöher Wasserlauf , Bestandteil der Wasserversorgung des Rosenhöfer Reviers bei Clausthal-Zellerfeld - der Kernzelle des Oberharzer Bergbaus - zur Bereitstellung der notwendigen Energie für Künste und Pochwerke; aufgefahren Anfang des 18. Jh., heute Teil des UNESCO-Weltkulturer...
von Fundgrübner
So. 26. Apr 20 22:42
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2020
Antworten: 26
Zugriffe: 4753

Re: Wettbewerb April 2020

AUF Reviersteiger hat geschrieben: So. 26. Apr 20 16:19 Licht: Nitecore TM 15 - 40sec.
40" ? Mit welchem Kraut wurde denn das Dekomännchen so absolut ruhiggestellt oder ist das ne Puppe? :D :cool:
von Fundgrübner
Mo. 06. Apr 20 12:33
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb März 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 8673

Re: Wettbewerb März 2020

Moin,
das ist doch ein Wettbewerb, oder?
Ich kannte zwar Jürgen auch, habe aber kein Bild von/mit ihm (bin daher augeschlossen :x ), geschweigedenn finde ich die posthume Ehrung im Rahmen eines Fotowettbewerbs etwas geschmacklos.

Glück auf!
von Fundgrübner
Di. 25. Feb 20 19:48
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Februar 2020
Antworten: 12
Zugriffe: 5874

Re: Wettbewerb Februar 2020

Asse-II-Füllort-490-(1).jpg
Massiv gesichert und überwacht: Füllort auf der 490-Meter-Sohle am Schacht 2 der Asse.

Detail (Nicht im Wettbewerb)
Asse-II-Füllort-490-(2).jpg
von Fundgrübner
Sa. 01. Feb 20 19:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Kopflampe KSE-like
Antworten: 5
Zugriffe: 3381

Re: Kopflampe KSE-like

Danke für die Vorstellung. 1W/3000 lx ist ja nicht der Knaller, sollte aber in einem günstigen Ersatzgeleucht im Schleifsack für UT ausreichen. Interessieren würde mich, wie lange der Akku braucht, um sich selbst zu entladen, und die Anzahl der max. Ladezyklen.

Glück auf1
von Fundgrübner
Mi. 29. Jan 20 19:09
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2020
Antworten: 29
Zugriffe: 10411

Re: Wettbewerb Januar 2020

Mannl hat geschrieben: Mi. 29. Jan 20 9:36 Will´s nicht alles abschreiben ...
Ups, Ich hatte gar keine Antwort auf meine subtil rhetorische Frage erwartet; :) vielleicht hätte ich lieber schreiben sollen, dass das Bild entfernt gehörte :D :cool:
von Fundgrübner
Di. 28. Jan 20 23:35
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2020
Antworten: 29
Zugriffe: 10411

Re: Wettbewerb Januar 2020

SAH-Einheit-HBK-Zentralschacht.jpg
Hängebank des Zentralschachtes der Grube Einheit bei Elbingerode/Harz (Stand: 2015)
Glück auf!
von Fundgrübner
Di. 28. Jan 20 23:02
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Januar 2020
Antworten: 29
Zugriffe: 10411

Re: Wettbewerb Januar 2020

OHo hat geschrieben: Di. 28. Jan 20 18:52 Füllort
:gruebel: Kann ein Füllort auch Hängebank sein?
Glück auf!
von Fundgrübner
Mi. 18. Dez 19 9:47
Forum: Equipment und Technik
Thema: Schachtsuche
Antworten: 4
Zugriffe: 2425

Re: Schachtsuche

Moin,
ich denke, dass in diesem Forum keiner dieses Anliegen beantworten möchte :gruebel: . Nur so viel: I.d.R. erkennt man Schachtauffahrungen im geneigten Gelände schon durch etwaige Haldenaufschüttungen.
von Fundgrübner
So. 01. Dez 19 13:18
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb November 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 6333

Re: Wettbewerb November 2019

Sie wird Gästen am Goslarer Rammelsberg nur sehr selten gezeigt: Fördermaschine von 1946 am Richtschacht / Niveau Oberer Hängebankstollen; mit exquisitem Rost- und Myzelbefall (Bild von 2013)
Goslar-ObHBK-Richtschacht-FöMa.jpg
von Fundgrübner
Di. 15. Okt 19 18:09
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Oktober 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 6849

Re: Wettbewerb Oktober 2019

Außerhalb der Wertung:
Kupferbergwerk Stolzembourg (Lux)
von Fundgrübner
Di. 15. Okt 19 18:08
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Oktober 2019
Antworten: 10
Zugriffe: 6849

Re: Wettbewerb Oktober 2019

22. IBMW Prüm 2019
Exkursion nach Ripsdorf zur ehem. Eisenerzgrube "Oskar", die auf Roteisenerz baute/prosepktierte.
IBMW19-Ripsdorf-Oskar.jpg
von Fundgrübner
Mo. 07. Okt 19 23:08
Forum: Equipment und Technik
Thema: Hellstes LED-Flutlicht der Welt
Antworten: 2
Zugriffe: 2424

Re: Hellstes LED-Flutlicht der Welt

Auch Moin,
die Frage ist eher: "Wer braucht so etwas"? Vielleicht Eigentümer von Großflughäfen, die ihre Stellplätze ausleuchten wollen ...
von Fundgrübner
Sa. 17. Aug 19 13:12
Forum: Mitteilungen
Thema: Welterbe Erzgebirge
Antworten: 27
Zugriffe: 10633

Re: Welterbe Erzgebirge

Danke, Jan. Genau das suchte ich. Geht man vom Kartenwerk aus, dann wird klar, dass viele Einrichtungen, die sich "en passent" kurz nach Ernennung auch als Bestandteil des Weltkulturerbes (fälschlich) erklärt haben, es anscheinend - und wie erwartet - nicht sind, denn die Grenzen des Erbes sind eind...
von Fundgrübner
So. 28. Jul 19 14:51
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 6788

Re: Wettbewerb Juli 2019

Außerhalb des Wettbewerbes

FG Wolfgang Maßen
von Fundgrübner
So. 28. Jul 19 14:49
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb Juli 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 6788

Re: Wettbewerb Juli 2019

Schneeberger Montanlandschaft
von Fundgrübner
So. 07. Jul 19 17:30
Forum: Mitteilungen
Thema: Welterbe Erzgebirge
Antworten: 27
Zugriffe: 10633

Re: Welterbe Erzgebirge

Moin,
kann jemand mit einem Link zum Downloaden der kompletten Antragsunterlagen aushelfen?

Danke.
Glück auf!
von Fundgrübner
So. 05. Mai 19 17:00
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2019
Antworten: 31
Zugriffe: 13473

Re: Wettbewerb April 2019

Moin.
Mops hat zwei Bilder eingestellt, die nach seiner Angabe nicht in die Wertung kommen sollen. Warum sind sie es trotzdem? Und: welches?
Mal kurz nachgefragt, ehe noch weitere Stimmen auf ein (unbestimmtes) Bild abgeben werden, die am Ende nicht gewertet werden dürften.

Glück auf!
von Fundgrübner
Do. 02. Mai 19 14:27
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2019
Antworten: 31
Zugriffe: 13473

Re: Wettbewerb April 2019

Sondershausen - Glückauf - Dampf-FöMa am Brügmann-Schacht
SH1-Brügmann.jpg
Glück auf!
von Fundgrübner
Di. 30. Apr 19 12:20
Forum: Equipment und Technik
Thema: Stirnlampe mit LED-Technik
Antworten: 4
Zugriffe: 3402

Re: Stirnlampe mit LED-Technik

Moin Konrad, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, der sich in Teilen wie die Werbe-Threads im "Taschenlampen-Forum" liest. Zum Geleucht selbst ist zu sagen, dass es den Vorteil des Ex-Schutzes hat - eine Eigenschaft, die allerdings nur noch sehr wenigen Befahrern wichtig ist. Was die Lichtstärk...
von Fundgrübner
Fr. 19. Apr 19 11:59
Forum: Fotowettbewerb
Thema: Wettbewerb April 2019
Antworten: 31
Zugriffe: 13473

Re: Wettbewerb April 2019

Mmmh, das Foto von "consolamentum" stellt keine Fördermaschine per definitionem dar; wenn es in die Wertung gelangt, bitte ich um Klarstellung, wie weit der Begriff "Fördermaschine" hier gefasst wird, ehe Fotos von schwimmenden Goldbaggern oder Raupenladern kommen. Danke.

Ga
Frank
von Fundgrübner
So. 24. Mär 19 11:45
Forum: Spezialforum Bergmännische Zeichen
Thema: Hilfe bei Deutung IXX
Antworten: 7
Zugriffe: 5863

Re: Hilfe bei Deutung IXX

19 ist in römisch "XIX" :cool:

'auf!
von Fundgrübner
So. 03. Mär 19 16:44
Forum: Equipment und Technik
Thema: Gummistiefel
Antworten: 21
Zugriffe: 9649

Re: Gummistiefel

Moin, ja, die liegen vor. Nach 5,5 Jahren teilweise exzessiver Benutzung kann ich sagen: - Geringer Abrieb an Sohle, Profil kaum zerschnitten und abgenutzt - Oberfläche ist zwar angerauht, so dass die Reinigung nicht mehr so einfach ist, aber: who cares? - Abrieb, Kratzer: kaum sichtbar, obwohl scho...