Seite 1 von 1

nur eine Kluft im Bundsandstein ?

Verfasst: Di. 23. Jul 24 10:14
von Spat14
Hallo,
Durch Zufall bin ich beim Vorbeilaufen auf dieses Loch unterhalb eines Steilhangs mitten im Bundsandstein des Odenwaldes gestossen. Ich habe das nur durch eine starken und eiskalten Luftzug bemerkt, der nach entfernen des im Vordergrund liegenden Steins noch deutlich zugenommen hat. Die Auströmstelle befindet sich etwas seitlich von so etwas wie einem Ausbiss im sonst gleichförmigen Steilhang. Am oberen Ende vom "Ausbiss" gibt es einen größeren überhängenden Fels mit einem kleinen Spalt darunter, hier strömt ganz leicht kalte Luft aus.
Natürliche Höhlen gibt es im Bundsandstein nicht. Klüfte schon. Können solche Klüfte auf größerer Strecke zusammen hängen und dann noch an zwei Stellen aufgeschlossen sein so das sich ein erheblicher Luftsog einstellt ?
Habe ich noch nie gesehen. Ich bin recht viel in Steinbrüchen unterwegs und „Buddele“ auch beruflich im Bundsandstein (allerdings nur oberflächlich).
Altbergbau ist in der Gegend aber auch keiner bekannt. Der beschriebene „Ausbiss“ kann auch natürlichen Ursprungs sein.
Ich frage mich einfach ob es sich lohnt das Loch etwas mehr frei zu legen…
Dann würde mich auch interessieren ob sich daraus dass hier kalte Luft ausströmt man auf die Einströmstelle schließen kann. Irgendwo muss die Luft die hier auströmt her kommen ...Müsste die unterhalb liegen – warme Luft strömt ein und steigt nach oben, oder fällt warme, sich abkühlende Luft in einem Schacht nach unten und strömt dann hier aus ?
VG Peter

Re: nur eine Kluft im Bundsandstein ?

Verfasst: Di. 23. Jul 24 19:33
von Uran
Hallo. Da du dich Spat14 nennst, beschäftigst du die vielleicht mit dem Bergbau auf Schwerspat im Odenwald. Übrigens ist Bergbau im Buntsandstein des Odenwaldes keine Seltenheit. Laut Physik ist kalte Luft "schwerer" wie warme Luft. Im Sommer strömt daher die kalte Luft unten aus dem Berg und im Winter die warme Luft oben aus dem Berg.

Re: nur eine Kluft im Bundsandstein ?

Verfasst: Di. 23. Jul 24 21:03
von Spat14
nicht ganz; ich wohne in einem Spat Dorf und das Haus des letzten Sprengmeisters ist mein Eigen. Allerdings im Spessart.
In der Nähe zur o.g. Location gibt es keinerlei bekannten Bergbau, jedenfalls soweit meine Quellen reichen. Ich habe auch eine sehr alte recht gute Karte, auch da ist nichts verzeichnet.
Ich denke ich werde es beim nächsten Mal mit einer Endoskopkamera versuchen

Re: nur eine Kluft im Bundsandstein ?

Verfasst: Sa. 03. Aug 24 14:12
von Falafel
Kompetente Ansprechpartner zu Deiner Frage würdest Du hier finden:
http://www.bergbau-odenwald.de/