Seite 1 von 1

ECCLES GRUBENLAMPE TYP 6

Verfasst: Sa. 03. Feb 24 18:04
von Lauchi.T
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Thomas, bin knapp 50 Jahre alt und komme aus der Ecke der Aladdin und Petromax Petroleumlampen. Durch Zufall bin ich jetzt an ein paar ECCLES Typ 6 Lampen gekommen. Die erste habe ich jetzt zerlegt, gereinigt, poliert und Docht und Feuerstein ersetzt. Wenn die Lampe warm ist (also vorher gebrannt hat) läßt sie sich über den eingebauten Zünder einwandfrei zünden. Wenn sie kalt ist geht das nicht. Soll das so sein und wenn ja wie wurde die Lampe dann im Lampenraum gezündet? Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Gruss

Re: ECCLES GRUBENLAMPE TYP 6

Verfasst: So. 11. Feb 24 10:22
von AdM_Michael
Welchen Brennstoff verwendest Du?

Re: ECCLES GRUBENLAMPE TYP 6

Verfasst: Mo. 12. Feb 24 11:43
von Lauchi.T
Hallo, von Coleman das Katalytbenzin. Das ist der Treibstoff für die Benzinlampen/Kocher.

Gruss

Re: ECCLES GRUBENLAMPE TYP 6

Verfasst: Mo. 12. Feb 24 17:17
von AdM_Michael
Damit sollte der Brennstoff ausscheiden, falls nicht ein Vorbesitzer 'versehentlich' etwas anderes eingefüllt hat.

Du hast geschrieben, daß Du den Docht getauscht hast. Die Type 6 haben zwei Dochte. Der untere führt den Brennstoff aus dem Tank mit der Watte nach oben. Dieser Docht sollte nicht getauscht werden. Dann gibt es noch den kuzren oberen Docht. Dieser ist als Verschleißteil ausgelegt und kann bei Bedarf getauscht werden. Dabei muß auf eine schlüssige Verbindung zum unteren Docht geachtet werden. Eventuell besteht nach dem Dochttausch keine richtige Verbindung mehr?

Da die Type 6 nach einem Prestwick-Patent gebaut ist, kann sie nur im geschlossenen zusammengebauten Zustand gezündet werden. Die Flamme verlischt beim Öffnen oder Zusammenbauen der Lampe.