Molybdänbergbau im Höllental

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Grünberg
lernt noch alles kennen...

Beitrag von Grünberg »

Ich möchte zum oben genannten Thema eine Exkursion, als Beitrag zu unserem "Wissengschaftlichen Salon" anbieten. (http://www.wolfgangbeyer.de/salon.)
D.H. ich werde eine Gruppe von 8 - 15 Leuten durch die Höllentalklamm zu den Knappenhäusern führen und dabei über die Geschichte des Mölybdänabbaus referieren.
Leider sind Quellen zu diesem Thema eher rar und leider kenne ich niemand, der viel zu diesem Thema weiß.
Vielleicht möchte mich Jemand mit Informationen unterstützen. Vieleicht hat sogar Jemand Lust, im nächten Frühjahr dabei zu sein und etwas zum Thema beizusteuern.
Vielen Dank,
M. Grünberg
Thomas_Krassmann
Foren-Profi
Beitrag von Thomas_Krassmann »

Wann soll denn der Termin sein ? Ich hätte schon Lust dabeizusein

Glück Auf

Thomas
wolke
Foren-Profi
Name: Christian Wolkersdorfer
Beitrag von wolke »

Dazu gibt es ein UMFASSENDES Buch von Herrn Schwarz aus Garmisch, der sich nur mit diesem Bergwerk befasst. Es ist im Deutschen Museum erschienen. Sobald ich zurück an meinem eigenen Rechner bin, kopiere ich es hinein. - in der Zwischenzeit kannst du schon einmal suchen. Herr Schwarz kennt sich SUPER gut aus!

Glückauf

Christian
wolke
Foren-Profi
Name: Christian Wolkersdorfer
Beitrag von wolke »

Hier nun die Literatur:

Hammer, W. (1916): Über Gelbbleierz im Oberinnthal (Vortragszusammenfassung). – Verh. k.-k. geol. R.-A., 2: 47; Wien.

Krusch, P. (1938): Molybdän, Monazit, Mesothorium. – Die Metallischen Rohstoffe, 2: 87; Stuttgart.

Schwarz, P. (1992): Das Molybdänbergwerk Höllental 1907 - 1925 - Ringen um einen seltenen Rohstoff. – In: Deutsches Museum: Abhandlungen und Berichte N.F. 9. – 238 S., 104 Abb., 12 Tab.; München (Oldenbourg).

Glückauf

Christian
Antworten