Erläuterungen zur geologischen Karte von Bernburg

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Geophon
Foren-Profi
Beiträge: 344
Registriert: Do. 24. Jan 13 16:56
Name: Eric

Erläuterungen zur geologischen Karte von Bernburg

Beitrag von Geophon »

Hallo zusammen,

es hat zwar nur am Rande einen Bergbau-Hintergrund, aber ich bin auf der Suche nach den Erläuterungen zur geologischen Karte des Blattes Bernburg von 1913 von der preußischen geologischen Landesanstalt. Die Karte selbst gibt es zwar digital auf verschiedenen Servern, aber den Erläuterungsband habe ich bislang weder digitalisiert noch antiquarisch gefunden.
Alternativ würde ich den entsprechenden Erläuterungsband aus der DDR auch nicht verschmähen (davon kenne ich aber weder das Jahr noch den Autor).

Falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Falls jemand eines der Büchlein besitzen sollte und sich nicht davon trennen will, würde mir auch reichen, es auszuleihen.

Glück auf!

Eric
Es wäre auch von nöthen, eine Strafe auf diejenigen zu legen, die nur auf den
Raub bauen, die Ertze auslochen, die Sümpffe und Schächte loshauen, die tiefsten mit
Bergen ausstürtzen und die Oerter, Strecken und Stölln versetzen...

Simon Bogner 1562
Antworten