Seite 1 von 1

3d Bilder

Verfasst: Mi. 22. Feb 23 15:40
von Wolfgang
Auf den Seiten der deutschen Fotothek sind die Bilder von Wolfgang Schreiber veröffentlicht worden und für jedermann zugänglich. Es lohnt sich für alle Bergbau interessierten mal reinzuschauen. Es handelt sich um teilweise bisher unveröffentlichte 3d Bilder

Re: 3d Bilder

Verfasst: Do. 23. Feb 23 22:06
von EnoM
Es sind ja nicht nur die 3D-Bilder, es sind immer davor und doppelt nebeneinander die normalen Bilder. Etwa 8700 Stück, da brauchste Geduld!!

Re: 3d Bilder

Verfasst: Fr. 24. Feb 23 7:31
von OHo
Fürchterliche Qualität, alles unbeschriftet, das hat er nicht verdient.
GA OHo.

Re: 3d Bilder

Verfasst: Fr. 24. Feb 23 22:05
von Wolfgang
zur Info reicht die Qualität meiner Meinung nach aus, 3D ist wieder ein Nischenprodukt geworden leider, der Umgang mit diesen Format verlangt auch eine gewisse Erfahrung, lieber so als garnicht !

Re: 3d Bilder

Verfasst: Sa. 25. Feb 23 21:30
von Wolfgang
Die 3d Bilder sind nicht richtig justiert (Scheinfenster) aber da es 2 Bilder je Motiv gibt, kann das mit SPM oder Cosima korrigiert werden.

Re: 3d Bilder

Verfasst: So. 26. Feb 23 18:47
von Unbemerkte-Welten
Vielen Dank für den Hinweis. Ich denk auch das die Qualität für ein Überblick ausreicht. Aber es gibt bei fast allen Bildern ein Scheinfenster Konflikt. Ist halt nicht ganz so einfach mit den 3D Bildern. Auch die Farbeinstellung und Größe der Bilder muss an das jeweilige wiedergebe Gerät angepasst werden. Ist halt nicht so einfach wie mit normalen Bildern.

Glück Auf

Re: 3d Bilder

Verfasst: Mo. 27. Feb 23 18:25
von Ludewig
Leider muss ich mich der Meinung Von OHO anschließen. Mir dient immer als Vergleich für eine an die Fotothek gereichte Sammlung dies hier: https://www.deutschefotothek.de/documents/kue/90020080 und als Bildbeispiel https://www.deutschefotothek.de/db/apsi ... echnologie
Anfangs war die Sammlung von Eugen Nosko auch recht chaotisch, ist aber mittlerweile geordnet und teilbeschriftet.

Für den Nachlass von W. Schreiber wäre es besser gewesen mit einem ordentlich bearbeiteten 2d Bild und nicht dieses Stereodia. Dann sollte alles auch beschriftet oder wenigstens nach Gruppen geordnet sein. Zuordnungen für Außenstehende sind hier schwer und nur teilweise möglich. Irgendwie schade um den Bestand ... Glück auf!

Re: 3d Bilder

Verfasst: Mo. 27. Feb 23 20:51
von Wolfgang
ich gebe Euch je recht die Qualität lässt zu wünschen übrig. Aber wer weiss wie das alles zustande kam ? Die Dias sind ja noch vorhanden aber wer soll über 8000 Stereodias in guter Qualität bearbeiten und justieren ? Wer sich mal mit 3d Fotografie beschäftigt hat oder noch beschäftigt, kennt den Aufwand ! Gerade bei gerahmten Dias ist das nicht einfach, ich habe meine ersten Dias unter dem Mikroskope justiert ! Arbeitsaufwand für ein Bild manchmal 15-20 min ! Das Scannen der doppelt gerahmten Dias ist nicht einfach und erfordert viel Zeitaufwand.

Re: 3d Bilder

Verfasst: Fr. 03. Mär 23 8:41
von OHo
Hallo Fans,
zu den E. Nosko Bildern:
Der Knappenverein Altenberg hat vor ein paar Jahren mit viel Aufwand die Altenberg Bilder genau zugeordnet und die Bildbeschriftungen zur SLUB gegeben. Bis heute nicht eingearbeitet.....
GA OHo.

Re: 3d Bilder

Verfasst: Fr. 03. Mär 23 10:18
von Geophon
Die Qualität der Bilder ist sicherlich verbeserungswürdig. Aber noch arger finde ich die extrem allgemeinen Bildunterschriften.

Z.B. der gleiche Text: "Rothschönberger Stolln im Freiberger Revier 1975/1985" für mehrere hundert Aufnahmen :shock:

Manche Bilder sind ja markant genug, dass man sie bestimmten Lokalitäten zuordnen könnte, andere eher nicht.
Weiß jemand, wo das hier https://www.deutschefotothek.de/documen ... 001_051_3d ist?

Re: 3d Bilder

Verfasst: Mo. 06. Mär 23 8:21
von Langer
Das ist das 1900 errichtete, 3 m mächtige, nördliche Ziegel-Verspünden auf dem Rothschönberger Stollen (RSS), welches den Halsbrücker Spat verschließt. Nach dem Hochwasser 1897 wurde der zerstörte Haupttrakt des RSS nach Fertigstellung der Umfahrung / des Bypasses damit verschlossen. Bei der Sanierung des RSS nach dem Hochwasser 2002 wurde dieses Verspünden (und das südliche) aufgesprengt, nun läuft das Wasser wieder auf dem Haupttrakt.

Glück Auf! Andreas