Der Begriff "Feld" als Zählmaß?

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Der Begriff "Feld" als Zählmaß?

Beitrag von Ludewig »

Bei einer Auswertung der Recherche zum Zinnbergbau Aue-Bockau ist mir ein sehr merkwürdiger Begriff in Zusammenhang mit einer Mengenangabe über den Weg gelaufen:
Bildschirmfoto vom 2023-01-25 12-07-53.jpg
Bildschirmfoto vom 2023-01-25 12-07-53.jpg (111.13 KiB) 987 mal betrachtet
Gefunden im Zechenregister der Grube "Trost Israel" am Heidelsberg bei Aue auf das Jahr 1675. Die unterstrichene Passage lautet: "3/-/- (Taler) Vor 1 Feld Zwitter:Fuhrlohn Herrn Müller"
Zwitter ist ein zinnhaltiger Schiefer mit einer Konzentration von etwa 0,4% Zinn und das schwankend. Das Zinn ist mit bloßen Augen nicht sichtbar. Meine Frage ist nun: Wie ist der Begriff "Feld" als Zählmaß zu deuten. Ist es eine andere Bezeichnung für das "Schock"? Weis da jemand was drüber oder hat sogar eine Quelle.
Auch in weiteren folgenden Zechenregistern taucht der Begriff "Feld" im gleichen Zusammenhang auf.

Glück auf!
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Der Begriff "Feld" als Zählmaß?

Beitrag von Uran »

Schock nicht. Die Zwitter wurden in Fuhren manchmal auch in Fuder gemessen. Feld als Mengenmaß ist mir noch nicht untergekommen.
Den furlewthenn sall man hinfurt Noch der fuhre vnd nicht nach dem tagk lonen
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Antworten