Grubenlampe reanimieren

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Henning
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Di. 20. Dez 22 9:11
Name: Henning Eßkuchen

Grubenlampe reanimieren

Beitrag von Henning »

Moin,

mein alter Herr hat vor ewigen Zeiten eine Lampe vom Pütt mitgebracht (FWD 20502, sagt das jemandem was?), die ich nun gern in Betrieb nehmen möchte. Dazu hätte ich einige Fragen, wenn ich darf.

- offensichtlich wird die Lampe elektrisch mit einem Glühdraht gestartet. Die Batterie dazu sieht aus wie eine Blockbatterie, ist aber wesentlich flacher. 2V kann ich auf dem Etikett noch erkennen, sonst aber nichts mehr - was ist das für eine und wo bekommt man die?
- welchen Sprit verwende ich am besten? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benetze ich nur die Watte im Tank und fülle sie nicht bis zum Rand?
- im Docht steckt etwas, das wie eine Stecknadel aussieht. Was ist das und wie verwende ich das korrekt?
- der Docht sollte sich über ein Stellrad am Boden regulieren lassen. Allerdings bewegt sich der Docht nicht. Wie bekomme ich das wieder gängig, bzw. auf was muß ich da achten?
- sonst irgendwas, auf das ich achten sollte?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann. Ich lebe mittlerweile weit entfernt vom Ruhrgebiet und ein wenig heimatliche Beleuchtung wäre schön.

Glückauf und Danke
Henning
Benutzeravatar
Deistergeist
Foren-User
Beiträge: 161
Registriert: Do. 22. Okt 09 17:28
Name: Thomas Müller
Wohnort: Deistergebirge bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Grubenlampe reanimieren

Beitrag von Deistergeist »

Moin!

:) Ähnliche Frage hatten wir schon mal:
viewtopic.php?t=6065

Auch hier zum Thema Batterie: viewtopic.php?p=91376&hilit=fwd+20502#p91376

Zum Thema Stecknadel im Docht, findet man hier auf Seite 11 die Erklärung: http://www.bergbaumuseum-grube-anna2.de ... att-23.pdf

Brennstoff, da verwendet man Waschbenzin. Oder das Zeug hier: PRIMUS PowerFuel . Was für den Benzinkocher gut ist, reicht locker auch für die Lampe. Das Benzin wird von der Watte aufgesaugt, nicht überfüllen. Ich verwende bei der 20502 vorsichtshalber einen kleinen Trichter.

Auch ohne Batterie kann die Lampe betrieben werden, dann halt den Docht mit dem Feuerzeug entzünden. Bitte keine rohe Gewalt anwenden, wenn sich dieser nicht verstellen lässt! Ein Tropfen Öl wirkt vielleicht Wunder, an der Dochtverstellung.

Glückauf! Thomas
Durch des Stollen weite Länge,
Durch das Labyrinth der Gänge
Wandern wir den sichern Weg.
Henning
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Di. 20. Dez 22 9:11
Name: Henning Eßkuchen

Re: Grubenlampe reanimieren

Beitrag von Henning »

Moin Deistergeist,

vielen Dank für die detaillierten Antworten. Damit sollte ich das wohl hinkriegen.

Bezüglich Batterie habe ich übrigens jemanden gefunden, der einen Adapter für die Batterien anbietet und auch gleich einen neuen Zündkopf, dessen Glühdraht auf 3V ausgelegt ist. Bin mir nicht sicher, ob solche Schleichwerbung hier erwünscht ist, aber auf Wunsch kann ich den Link noch posten.

Vielen Dank und fröhliche Weihnachten
Henning
Benutzeravatar
Deistergeist
Foren-User
Beiträge: 161
Registriert: Do. 22. Okt 09 17:28
Name: Thomas Müller
Wohnort: Deistergebirge bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Grubenlampe reanimieren

Beitrag von Deistergeist »

Das würde sicherlich nicht nur mich interessieren, nur zu! :cool: :top:
Durch des Stollen weite Länge,
Durch das Labyrinth der Gänge
Wandern wir den sichern Weg.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Grubenlampe reanimieren

Beitrag von markscheider »

Das ist Wolfgang Engbarth, Wolle's Lampenstube. https://www.wolles-lampenstube.de
Henning
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: Di. 20. Dez 22 9:11
Name: Henning Eßkuchen

Re: Grubenlampe reanimieren

Beitrag von Henning »

Genau der.
Benutzeravatar
Deistergeist
Foren-User
Beiträge: 161
Registriert: Do. 22. Okt 09 17:28
Name: Thomas Müller
Wohnort: Deistergebirge bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Grubenlampe reanimieren

Beitrag von Deistergeist »

Danke! :cool:
Durch des Stollen weite Länge,
Durch das Labyrinth der Gänge
Wandern wir den sichern Weg.
Antworten