Seite 1 von 1

Verfasst: Mo. 13. Okt 03 17:00
von wolke
Wer weiß etwas über die Grube "Neue Hoffnung" in Wilgersdorf Siegerland. Dort soll ein Bergarbeiter Namens "Arnold Berg" (*1876 - +1925) gearbeitet haben, der dann Bergwerksverwalter in Biberwier/Tirol wurde. Außer seinem Grabstein (siehe unten) habe ich nichts.

Bild

Glückauf

wolke.

Verfasst: Mo. 13. Okt 03 17:49
von Thomas_Krassmann
was hat er denn gelitten, der gute Mann ?

Ich meine, vielleicht ergeben sich daraus ja Anhaltspunkte ?

Glück Auf

Thomas

Verfasst: Di. 14. Okt 03 11:26
von wolke
Leider findet sich zu seinem Leiden nichts in den Unterlagen, die wir bislang haben. Es muss auch kein körperliches Leiden sein, denn der Bergbau dort endete nach langem Hin- und Her der Gewerken (v.a. Bankhaus Simons in Düsseldorf und Friedrich Hammacher in Berlin) im Jahre 1921 - es kann also gut sein, dass seine Leiden psychisch bedingt sind (er starb ja mit 49 - an Niedergeschlagenheit vielleicht)?

Aber es geht ja nicht um ihn, sondern um das Bergwerk in Wilgersdorf (wenn wir so weiter diskutieren wir sich sa. noch über Themenverfehlung beschweren ;))

Verfasst: Mi. 22. Okt 03 20:55
von alterbergbau.de
a) wuerde ich auch nur im Slotta gucken
b) mal die Jungs vom Bergbaumuseum Müsener Stahlberg ansprechen, die wissen sicher mehr: http://www.mdat-coll.de/index.htm

Verfasst: Do. 23. Okt 03 0:06
von sepp
hast du da nähere beziehungen?näheres nur über mail!

Verfasst: Mi. 19. Nov 03 19:29
von André_Hellmann
Hi Thomas, ich habe eine ganze Menge Unterlagen über die Grube Neue Hoffnung (im Spätmittelalter als Bomkudde (Kaute)bekannt. Mineralogisch sehr interessante Kiste...
Schau mal nächste Woche in deinen Briefkasten.
Glück auf,

André Hellmann