Seite 1 von 1

Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Mi. 01. Jun 22 16:31
von Uran
Das Thema diesmal:

Lustige Inschriften, Modellierungen

Bevor wieder jemand fragt. Alles was mit Bergbau zusammenhängt. Sowohl über, wie auch unter Tage. Vielleicht fällt euch da mehr ein wie zum letzten Thema.

Bilder bitte hierher.

Teilnahmeschluss ist der 30.06.2022 um 23.59 Uhr

Viel Spaß

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Do. 02. Jun 22 18:19
von Roby
Zeitvertreib in der Grube Wohlfahrt... :cool:
GW.jpg

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Do. 02. Jun 22 21:00
von Fundgrübner
Moin,
was, bitte, versteht der Initiator dieses Wettbewerbes hier unter "Modellierungen"? :?
Genau genommen kann man M. nicht fotografisch abbilden.

Ga
Frank

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Fr. 03. Jun 22 8:49
von Nobi
Es sind die kleinen Dinge gemeint, also die gebastelten Figuren aus Lette, Schlamm etc., welche manchmal von den Bergleuten selber, meist aber von den Befahrern hinterlassen wurden. Sicherlich ist "Modellierungen" nicht der korrekte Ausdruck und technisch auch anders belegt, aber wie will man es nennen - "Knetartefakte"?

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Fr. 03. Jun 22 13:44
von Fundgrübner
Nobi hat geschrieben: Fr. 03. Jun 22 8:49 aber wie will man es nennen - "Knetartefakte"?
Modelle, Figuren?

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Fr. 03. Jun 22 13:58
von Uran
Ja. Z.B. hat da mal einer in den fünfziger Jahren aus dem Lehmbesatz der für die Bohrlöcher verwendet wurde einen Penis inklusive Glocken geknetet und den auf einer Huntewanne drapiert. :D

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Fr. 03. Jun 22 16:52
von Nobi
Uran hat geschrieben: Fr. 03. Jun 22 13:58 Ja. Z.B. hat da mal einer in den fünfziger Jahren aus dem Lehmbesatz der für die Bohrlöcher verwendet wurde einen Penis inklusive Glocken geknetet und den auf einer Huntewanne drapiert. :D
Wo ist das Foto?

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Fr. 03. Jun 22 17:18
von EnoM
Das wird wohl gemeint sein. Ich nehme gleich mal damit am Wettbewerb teil.

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Sa. 04. Jun 22 7:28
von Uran
:D

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: So. 05. Jun 22 13:01
von axel
Während es früher noch hieß: "der Gumpicht ist überall!", ist diese Spezies heute sehr selten geworden. Im Bild ein Exemplar in der Alten Elli/Freiberg 2021.

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: So. 05. Jun 22 18:51
von Kamerad Martin
Kleines Knetmännchen im Erzgebirgischen

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Mo. 06. Jun 22 9:43
von Unbemerkte-Welten
Ein Bergmannsgraffiti aus dem 18. Jahrhundert an einem sehr wichtigen Schacht im Marienberger Revier.
Auf was wird das Bergmännel gezeigt haben, zur Betriebszeit der Grube.

Www.unbemerkte-welten.de

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Mo. 06. Jun 22 18:05
von Nobi
Unbemerkte-Welten hat geschrieben: Mo. 06. Jun 22 9:43 Auf was wird das Bergmännel gezeigt haben, zur Betriebszeit der Grube.
Damals wie heute: In Richtung Stadtberg :wink:

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Mo. 06. Jun 22 19:21
von Unbemerkte-Welten
So kann man es auch sehen. 🤣

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Di. 14. Jun 22 17:28
von Geophon
Was man im mittelalterlichen Bergbau rund um Freiberg so alles findet...
CB018802.JPG

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: So. 19. Jun 22 15:59
von Uran
Bild 03.jpeg
Irgendwo im Schwarzwassertal.

Zum besseren Verständnis. Hier geht es um die monatliche Vortriebsleistung im Schnellvortrieb bei der Wismut AG. Unten links das Symbol der FDJ. Immer bereit war allerdings der Gruß der Thälmann Pioniere.

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Mi. 22. Jun 22 16:50
von Bastl
Dieses "Bergmännchen" wurde in einem Bereich entdeckt, wo schon sehr lange niemand mehr unterwegs war. Uns verblüffte vor allem die Liebe zum Detail: Arschleder, Tscherpertasche mit zwei Holzstäbchen für die Messer,Blende und eine Pfeife präsentierten einen Bergmann, der sicherlich nicht in nur 5 Minuten entstand. Jedoch wurden nun auch Unstimmigkeiten in der Gruppe ausgelöst. Der Meinung, es handelt sich um ein Kunstwerk der Altvorderen stand die Behauptung entgegen, dass es sich dabei einfach nur um eine Geigelei einer früheren Befahrergruppe handelt. So wurde bei etliche "Befahrerlegenden" nachgefragt, doch niemand wußte etwas dazu. Wir haben es schon fast aufgegeben, da fiel mir ein noch jemand ein. Prompt kam die Antwort:

"Zu dem Bergmännl kann ich dir wirklich etwas sagen: es ist kein Artefakt der Alten, sondern in der Tat eine Geigelei der Schwarzbefahrer, wie du es ausgedrückt hast. Es müsste aus den Jahren 1985-87 sein. Wir waren damals über den Thurmhofschacht mehrfach eingefahren und sind im Abrahamschacht noch auf den Fahrten runter bis zur zweiten Gezeugstrecke und von da zum David Schacht und Ludwig Schacht. Damals waren wir seit langer Zeit, vielleicht sogar seit der Gruben-Schließung, wieder die ersten dort. Da hingen auf der zweiten Gezeugstrecke sogar noch Holztafeln. In der besagten Strecke war in der Nähe eine kleine Druse. Ich war damals mit Jan Knauschner, Bernd Franz und Dieter Schubert unterwegs. Kurz vor dem Ausfahren hatten wir die Druse entdeckt und wollten die Minerale beim nächsten Mal abbauen. Als wir dann das nächste Mal da waren, stand das Bergmännel da und die Druse war bereits geplündert. Besonders Bernd und Dieter grinsten hämisch und ich wurde das Gefühl nicht los, dass sie sich entgegen unserer Vereinbarungen schon vorher und allein daran gemacht hatten. Dementsprechend fühlte ich mich hintergangen und war auch enttäuscht von dieser Heimtücke. Allerdings konnte ich es natürlich nicht beweisen, meinte nur, dass aus ihrer mangelnden Überraschung zu erspüren. Sie stritten alles ab. Vielleicht war es auch Jan Knauschner? Keine Ahnung, jedenfalls wirkte das Bergmännel damals auf mich wie der erhobene Stinkefinger und wurde für mich zum Symbol einer treulosen Befahrer-Freundschaft. Aber das ist nun alles lange her und ich staune, dass es immer noch da steht."

Auch wenn sich durch diese Auflösung vielleicht etwas Enttäuschung breit machte und somit eine bergbauromantische Wunschvorstellung verflog, so ist die Geschichte, die daran hängt, dennoch ganz witzig.

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Mi. 22. Jun 22 19:43
von Frank de Wit
Stalaktit? Nein, "Stalakdick" ;)

(Ramsbeck 2004)

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Mi. 22. Jun 22 21:34
von Mannl
Hängen sie oder stehen sie :gruebel:
Stalaktit? Nein
Wenn sie stehen "Stalakmit" ? Nein :meister:

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Do. 23. Jun 22 13:11
von Uran
Mannl hat geschrieben: Mi. 22. Jun 22 21:34 Hängen sie oder stehen sie :gruebel:
:dudu: :D

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Fr. 24. Jun 22 8:04
von AUF Reviersteiger
DSC_8124-01-02.jpeg
Ritzzeichnung aus den frühen 1960er Jahren am Stoß eines Füllortes im ehemaligen Erzbergbau,
vermutlich gefertigt vom dort beschäftigten Anschläger.
Interessant finde ich die dargestellte und damals übliche Lederkappe.

Glück Auf! ⚒

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Fr. 24. Jun 22 17:07
von oldstone
Einige kennen die Figur aus dem Brander Revier

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Di. 28. Jun 22 14:36
von Ludewig
Mein Beitrag zum Thema ... so etwas entsteht wenn der Obersteiger mit der Pinzette in der Vorpfändung herum popelt und beim Rest der Mannschaft die Langeweile nach Anzünden von Kippen und dem Öffnen von Flaschenverschlüssen in den Unfug über geht ... das Männel hat viele Väter und Mütter!


Alter Mann II.jpg

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Sa. 02. Jul 22 12:57
von Uran
Die Umfrage ist eröffnet.

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Di. 12. Jul 22 16:33
von Uran
Ludewig hat gewonnen. Meinen herzlichen Glückwunsch.

Re: Wettbewerb Juni 2022

Verfasst: Di. 19. Jul 22 16:04
von Ludewig
Oh Danke! Dies freut auch die vielen "Väter" und "Mütter" des Männel. Ist mittlerweile auch erweitert worden ... Glück auf!