Wanduhr aus dem Erzgebirge

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
sehmataler
Foren-Profi
Beiträge: 458
Registriert: Do. 18. Mai 06 16:42
Wohnort: Sehma

Wanduhr aus dem Erzgebirge

Beitrag von sehmataler »

Ich erhielt eine Anfrage eines Bekannten. Die abgebildete Wanduhr soll aus dem Böhmischen Erzgebirge sein.

Für den Bekannten wäre von Interesse, wann und wo könnte dieses Bild entstanden sein?

Welcher Knappschaft könnte das Habit zugeordnet werden?
Dateianhänge
Wanduhr aus dem Erzgebirge.jpg
Nec scire fas est omnia
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Wanduhr aus dem Erzgebirge

Beitrag von markscheider »

Gezähe und Bild deuten für mich auf Braunkohlentiefbau im Nordböhmischen.
Joachimsthaler
Foren-User
Beiträge: 141
Registriert: So. 28. Apr 13 19:47
Wohnort: Erzgebirge

Re: Wanduhr aus dem Erzgebirge

Beitrag von Joachimsthaler »

Kohlebergbau ist es mit Sicherheit, ZB.: Wetterlampe auf dem Bild. Gab es nicht in den Erzgruben Böhmens.
Ort könnte auch die Slowakei in Frage kommen.
Die Braukohlegruben bei Nováky/Bojnice.
Das würde von den Bergen auf der Uhr besser passen.
In Nováky wir übrigens heute noch Braunkohle UT in 1000 Meter Tiefe abgebaut, Staatlich gefördert.

Glück auf
Joachimsthaler
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Wanduhr aus dem Erzgebirge

Beitrag von Friedolin »

Wann soll die Uhr denn hergestellt sein?
Design und Ausführung sieht mir sehr modern/technisch aus. Hat nicht wirklich was von Handwerk und vergangenen Jahrzehnten.
Schönes Motiv!
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wanduhr aus dem Erzgebirge

Beitrag von Nobi »

Das Ziffernblatt ist typisch Gründerzeit, jedoch sind auch leichte Elemente des Jugendstil zu erkennen. Ich würde zeitlich und aus der Ferne auf 1900 +/- tippen.
Bilderuhren waren damals auch sehr beliebt.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
milnaaer
Foren-User
Beiträge: 150
Registriert: So. 27. Jan 13 11:36
Name: Heiko
Wohnort: Mildenau

Re: Wanduhr aus dem Erzgebirge

Beitrag von milnaaer »

Rauchende Schlote als Stolz der Gründerzeit überlagern noch die Schnörkel-Elemente des Jugendstil. Ich würde die Uhr noch um wenige Jahre auf den Historismus um 1880/90 zurückdrehen.
Antworten