Glasflaschen Untertage im Altbergbau

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Kamerad Martin
Foren-User
Beiträge: 98
Registriert: Mo. 09. Sep 19 21:32
Name: Schimmeyer Marcel
Wohnort: Helfta

Glasflaschen Untertage im Altbergbau

Beitrag von Kamerad Martin »

Glück Auf. Seit einiger Zeit befasse ich mich mit Glasflaschen die die Bergleute untertage mit sich trugen. Viele davon wurden zum Transport von Öl verwendet. Es gab aber auch Flaschen welche nicht für Öl sondern auch für Schnaps dienten. Drauf gekommen mich in letzter Zeit mit sowas lapidarem wie Flaschen zu befassen bin ich in einem Forum für Alte Gläser und Flaschen. Man glaubt gar nicht was es da für schöne Formen und seltene Stücke gibt. Aus dem Grund habe ich begonnen die untertägig gefundenen Stücke zu bergen und zu rekonstruieren. Da Glas zu der damalige Zeit recht teuer war nahm man seine Fläschchen auch immer wieder mit übertage. Es ist schon ein wahrer Glücksmoment eine komplette Flasche zu finden. Aber leider findet man meist nur Fragmente von Flaschen da sie, wenn kaputt gegangen sind einfach achtlos in den Versatz flogen. Was die Bergleute nicht wussten das Jahrhunderte nach ihnen jemand kommt und jedes noch so kleine stück Scherbe aufsammelt und diese rekonstruiert. Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere seine gefundenen Flaschen oder Krüge.... mal vorstellen würde zb. mit einer Datierung. Vielen Dank

Hier zu sehen eine Apothekerflasche noch gefüllt mit Öl
070 (1).JPG
Benutzeravatar
Kamerad Martin
Foren-User
Beiträge: 98
Registriert: Mo. 09. Sep 19 21:32
Name: Schimmeyer Marcel
Wohnort: Helfta

Re: Glasflaschen Untertage im Altbergbau

Beitrag von Kamerad Martin »

Scherbenhaufen aus einem Freiberger Revier am ende kamen 9 Flaschen daraus
Dateianhänge
IMG_4355.JPG
IMG_4357.JPG
IMG_4339.JPG
IMG_4339.JPG (291.46 KiB) 1659 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kamerad Martin
Foren-User
Beiträge: 98
Registriert: Mo. 09. Sep 19 21:32
Name: Schimmeyer Marcel
Wohnort: Helfta

Re: Glasflaschen Untertage im Altbergbau

Beitrag von Kamerad Martin »

Apothekerflasche aus dem Mansfeldischem
Dateianhänge
DSC03683.JPG
Benutzeravatar
Kamerad Martin
Foren-User
Beiträge: 98
Registriert: Mo. 09. Sep 19 21:32
Name: Schimmeyer Marcel
Wohnort: Helfta

Re: Glasflaschen Untertage im Altbergbau

Beitrag von Kamerad Martin »

Hier eine 150ml Apothekerflasche ca 1860
Dateianhänge
IMG_7260.JPG
Benutzeravatar
Jonathan E.
Foren-User
Beiträge: 41
Registriert: So. 20. Jan 13 12:56

Re: Glasflaschen Untertage im Altbergbau

Beitrag von Jonathan E. »

... hier eine Flasche im Siegerländer Revier.
In der Nähe befinden sich eingekratzte Jahrenzahlen im weichen Gestein um 1890 etc herum.
Dateianhänge
Fläschchen unbekannt.jpg
Benutzeravatar
Kamerad Martin
Foren-User
Beiträge: 98
Registriert: Mo. 09. Sep 19 21:32
Name: Schimmeyer Marcel
Wohnort: Helfta

Re: Glasflaschen Untertage im Altbergbau

Beitrag von Kamerad Martin »

Vielen Dank das scheint diese Form zu sein Lg
Dateianhänge
1E2994EB-86E9-473E-824D-AD43EDEEDC41.jpeg
Antworten