Schutzhelm

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Dark Lady
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 11
Registriert: Do. 15. Apr 21 17:18
Name: Melanie

Schutzhelm

Beitrag von Dark Lady »

Guten Morgen, bräuchte mal wieder Ratschläge Betreff Sicherheitshelme:
Ich besitze zur Zeit einen Arbeitshelm von Petzl für Untertage!
Ich bräuchte nun einen neuen Helm, wo alle Kopfleuchten wie fenix usw passen! Es sollte ein Hartschallenhelm sein und kein Hybrid!
Welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen für Untertage!
Danke
Zuletzt geändert von Dark Lady am Sa. 25. Dez 21 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Schutzhelm

Beitrag von AdM_Michael »

Da Fenix und andere Hersteller in der Regel eine Bebänderung haben, ist die Montage an so gut wie allen Helmen mit Petzl CROCHLAMP möglich.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
Dark Lady
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 11
Registriert: Do. 15. Apr 21 17:18
Name: Melanie

Re: Schutzhelm

Beitrag von Dark Lady »

Danke aber mich würde allerdings auch mal Erfahrungen mit anderen Herstellern interessieren, da ich nicht unbedingt einen von petzl benötige!
Joachimsthaler
Foren-User
Beiträge: 141
Registriert: So. 28. Apr 13 19:47
Wohnort: Erzgebirge

Re: Schutzhelm

Beitrag von Joachimsthaler »

Hallo,

Edelrid Ultralight, Preisgünstig, robust und Millionenfach bewährt.
Hat vier Stirnlampenhalter, so das die genannten Lampen passen sollten.

MfG
Joachimsthaler
Benutzeravatar
AdM_Michael
Foren-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Di. 16. Aug 05 10:06
Wohnort: Nuttlar

Re: Schutzhelm

Beitrag von AdM_Michael »

Petzl CROCHLAMP sind nur die Haken, um die Bebänderung am Helm zu halten, nicht ein Helm. Die Verwendung ist nicht auf Petzl-Helme oder Lampen eingeschränkt. Die passen so gut wie überall und geben der Lampe zusätzlichen Halt. Selbst beim Edelrid Ultralight machen sie sich ganz gut, obwohl der Helm wie einige andere Kletterhelme allerdings auch bereits werksseitig mit entsprechenden Haken ausgestattet ist. Ich gehe davon aus, daß mit 4 Stirnlampenhaltern diese Haken gemeint sind. Außerdem sind die Petzl-Haken vormontiert an der Bebänderung ganz praktisch, wenn man doch mal einen anderen Helm ohne entsprechende Klammern verwenden muß.
Yesterday was a disaster,
today is even worse,
tomorrow has been cancelled.
Dark Lady
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 11
Registriert: Do. 15. Apr 21 17:18
Name: Melanie

Re: Schutzhelm

Beitrag von Dark Lady »

Wie sind eigentlich die Helme von Kask einzuschätzen gut oder nicht so empfehlenswert?
Joachimsthaler
Foren-User
Beiträge: 141
Registriert: So. 28. Apr 13 19:47
Wohnort: Erzgebirge

Re: Schutzhelm

Beitrag von Joachimsthaler »

Die Kaskhelme sind gut, habe selbst einen.
Sehr komfortabel und leicht zu verstellen.
Das Innenpolster ist komplett rausnehmbar und waschbar. Außerdem haben die Helme vier Stirnlampenhalter.
Was schlecht geht, aufgrund der festen Innenschale, ist feste Lampen zu installieren, wie ZB.: Petzl Duo oder diverse KSE-Lights.
Dark Lady
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 11
Registriert: Do. 15. Apr 21 17:18
Name: Melanie

Re: Schutzhelm

Beitrag von Dark Lady »

Welchen würdest du uns von den Kaskhelmen empfehlen?
Wir haben mehrere zur Wahl der Superplasma oder einen Zenith x!
Welchen nutzt du?
Joachimsthaler
Foren-User
Beiträge: 141
Registriert: So. 28. Apr 13 19:47
Wohnort: Erzgebirge

Re: Schutzhelm

Beitrag von Joachimsthaler »

Plasma/Superplasma
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Schutzhelm

Beitrag von MatthiasM »

Das wichtigste wäre, daß der Helm gut sitz und auf dem Kopf nicht wackelt, und das muß man ausprobieren. Wir haben hier in der Höhlenrettung offiziell einheitlich schöne weiße Petzl-Helme - es lebe Corporate Identity - , die ich niemals so einstellen kann, daß sie auf meiner Birne gut sitzen. Ich geh im Zweifels- und v.a. im Ernstfall mit meinem privaten Edelrid Ultralight, weil er perfekt sitzt (und weil da meine eigene Scurion dran ist, die das bessere Licht als die offiziellen Höhlenrettungslampen liefert...)

GA Matthias
Antworten