Seite 1 von 1

Ortung von drei Stollen aus dem 17. Jahrhundert

Verfasst: So. 25. Apr 21 8:08
von kroeber
Seit Jahren suchen wir die konkrete Lage eines im 17. Jahrhundert aufgefahrenen Stollens. Es handelt sich um den Erbstollen des Bergwerks "Birfink". Dieser Stollen war nach Aussage des letzten "Birkenfelder Abschieds" 1624 297 Lachter aufgefahren. Bekannt ist nur die ungefähre Lage.
Leider wurde in den 1950er Jahren die Halde vollständig abgefahren und durch einen Gemeindemüllplatz ersetzt. Die letzte rissliche Darstellung des Anlagen aus den 1810er Jahren erlaubt es, die ungefähre Höhenlage des Mundlochs zu bestimmen. Dies schränkt den Suchbereich auf eine Strecke von ca. 70 -100 m ein. Glücklicherweise liegt das Mundloch möglicherweise auch außerhalb des Müllplatzareals?
In den 2000er Jahren haben wir uns bereits mit Geoelektrik versucht, leider mit keinem allzu konkreten Erfolg. Den Bericht stelle ich bei Interesse gerne zur Verfügung. Da die Grubenbaue in einen FFH-/Naturschutzbebiet liegen scheidet die klassische "Erdbausuche" ohne konkrete Hinweise zunächst aus.
Motiviert durch die letzten Posts in diesem Betrag die Frage, welche Möglichkeiten zur Ortung haben wir? Gibt es jemanden der uns unterstützen/beraten könnte.
Falls sich eine praktikable und finanzierbare Lösung findet, sind noch zwei weitere ähnliche Stollen des Kupferbergbaus des 18. Jahrhunderts zu orten.
Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme.
Viele Grüße aus dem Hunsrück.
"Johann-Peter Kroeber"

Re: Ortung von drei Stollen aus dem 17. Jahrhundert

Verfasst: So. 25. Apr 21 18:55
von oldstone
setze dich mal mit " 3bs" zusammen, der kann dir vielleicht mehr Info geben

GA Frank

Re: Ortung von drei Stollen aus dem 17. Jahrhundert

Verfasst: Mo. 03. Mai 21 17:43
von Geophon
Georadar käme vielleicht in Frage.