Endig-Schacht/Thelersberger Stollen

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
goldsucher49
Foren-User
Beiträge: 38
Registriert: Mi. 26. Mär 08 22:07
Name: Ralf Endig

Endig-Schacht/Thelersberger Stollen

Beitrag von goldsucher49 »

Liebe Gemeinde!
Einer meiner Vorfahren war der Namensgeber des Endig-Schachtes bei Brand bzw. St. Michaelis. Weiß jemand
etwas mehr über diesen Schacht bzw. kann eine (fernlesbare) Quelle nennen? Mich interessieren auch Informationen
über diesen Herr Endig im Rahmen der Ahnenforschung.
Vielen Dank und GA!
Ralf
Benutzeravatar
oldstone
Foren-User
Beiträge: 150
Registriert: Mi. 26. Dez 07 10:02
Name: Frank
Wohnort: Gersdorf / b.HOT
Kontaktdaten:

Re: Endig-Schacht/Thelersberger Stollen

Beitrag von oldstone »

im Forum unter "Fund- und Gangtafeln" zu finden


Bild 3.2.12:
Gangtafel, Stolln Spat, mit Angabe 27 Lachter bis Endig-Schacht, Thelersberger Stollen, Brand-Erbisdorf bei Freiberg, Erzgebirge, Sachsen. Foto Michael Pfefferkorn.
Rostig wird die Grubenschiene, wenn kein Hunt darüber läuft;
frostig wird des Bergmanns Miene, wenn er ab und zu nicht säuft.
goldsucher49
Foren-User
Beiträge: 38
Registriert: Mi. 26. Mär 08 22:07
Name: Ralf Endig

Re: Endig-Schacht/Thelersberger Stollen

Beitrag von goldsucher49 »

Ja, ist mir bekannt. Wenn sich's wieder einrichten läßt werde ich die Stelle wohl auch mal befahren.
Zum Thema Namensgebung bin ich inzwischen auch weitergekommen.
GA! Ralf
goldsucher49
Foren-User
Beiträge: 38
Registriert: Mi. 26. Mär 08 22:07
Name: Ralf Endig

Re: Endig-Schacht/Thelersberger Stollen

Beitrag von goldsucher49 »

Die Ahnenforschung... Eine Anzahl meiner Ahnen war z.B. im Bräunsdorfer Bergbau, in Freiberg und Brand-Erbisdorf und wohl auch Schönborn-Dreiwerden tätig. Es gab da Bergleute und auch Berg-Schmiede. Nach dem Niedergang verschiedener Gruben Ende des 19. Jahrhunderts sind einige dieser Leute z.B. um Altenburg im dortigen Kohlebergbau wieder aufgetaucht. Das überblicke ich auch einigermaßen. Nun habe ich jemanden gefunden, der in Pößneck gegen Ende des 19. Jahrhunderts mindestens zwei Söhne gezeugt haben muß. Allerdings kenne ich nur die Namen und den Geburtsort der Söhne - den Vater konnte ich noch nicht identifizieren. In Pößneck wurde wohl Bergbau auf Kupferschiefer betrieben. Weiß jemand hier vielleicht mehr dazu bzw. kennt jemanden der jemanden kennen könnte? Vielen Dank schon mal vorab...
GA! Ralf
Antworten