Cereisen-Anzünder für Karbidlampe

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Lampenwart
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 18
Registriert: So. 20. Jul 08 22:23
Name: Stefan Bauer

Cereisen-Anzünder für Karbidlampe

Beitrag von Lampenwart » Sa. 17. Aug 19 19:31

Glückauf!

Habe mal eine Anfrage an euch alle. Es geht um folgendes:

Für meine Karbidlampe FRIWO 850z suche ich einen Cereisen-Anzünder, wie auf dem Foto abgebildet, der früher u.a. bei Firmen wie F. Herman Hesse, Seippel und Schweisfurth als Feuerzeug "Glückauf" angeboten wurden ist und auf den Specksteinbrenner/Brennerträger angeschraubt wird. Habe dazu meine Quellen angefragt - leider ohne Erfolg.

Kann mir da einer von euch weiterhelfen wo man so einen Anzünder noch her bekommen kann?

Vielen Dank!

Stefan

[img][/
Cereisen-Anzünder.jpg
img]

Benutzeravatar
Transylvaner
Foren-User
Beiträge: 42
Registriert: Mo. 12. Jul 10 20:54
Name: Fred Haye

Re: Cereisen-Anzünder für Karbidlampe

Beitrag von Transylvaner » Sa. 17. Aug 19 22:09

Hallo Stefan,

für die Coleman-Benzinlaternen gibt es sogenannte Reibradzünder. https://www.ebay.de/itm/Coghlans-Lanter ... 1438.l2649

vielleicht kannst Du damit was basteln.
______________________________________
Grüße, Fred

Antworten