Goldfieber auf Arte

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
consolamentum (†)
Foren-User
Beiträge: 122
Registriert: Do. 16. Dez 10 12:53

Goldfieber auf Arte

Beitrag von consolamentum (†) » Di. 12. Feb 19 8:58


Benutzeravatar
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 652
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld
Wohnort: Haar b. München
Kontaktdaten:

Re: Goldfieber auf Arte

Beitrag von MatthiasM » Di. 12. Feb 19 9:21

Reihe weniger, "nur" ein Themenabend in zwei Teilen.
In dem Zusammenhang könnten sie durchaus auch wieder den "Minero des Teufels" (über den Bergbau von Potosi) senden

GA Matthias

PS.: Es könnte sich lohnen, danach vor der Glotze sitzen zu bleiben, es geht weiter mit "Weg vom Öl" (wie sich die Golfstaaten auf die Zeit danach vorbereiten)
https://www.arte.tv/de/videos/080989-000-A/weg-vom-oel/
und danach über "Eine Stadt ohne Wasser" (Trinkwasserprobs in Südafrika)
https://www.arte.tv/de/videos/082243-00 ... ne-wasser/
Beide scheinen auch schon in der Mediathek zu sein. Auf letztere Sendung bin ich schon gespannt, denn es war irgendwo hier im Forum, wo vor Jahren mal berichtet wurde, daß irgendwelcher tiefer (Alt)bergbau in, wenn ich mich recht erinnere, eben Südafrika aus nicht mehr abgepumpt wird (oder werden sollte) mit dem Effekt, daß durchs Absaufen schwermetallbelastetes Grubenwasser absehbar in (Karst?-)Aquifere gelangt, die wiederum dann die Trinkwasserversorgung beeinflussen.... (ich such vielleicht mal, ob ich's noch finde, wäre hier aber OT)

Antworten