Bergwerk Katzenberg schließt

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 289
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Bergwerk Katzenberg schließt

Beitrag von Andi-P » Mo. 25. Jun 18 22:05

Glückauf,

mit etwas Trauer habe ich eben die aktuelle Meldung zur bevorstehenden Schließung des Bergwerks Katzenberg in Mayen (Rathscheck Schiefer) aufgenommen. Ich habe dort einen Teil meiner Beflissenenausbildung verbracht und würde das Bergwerk, so wie es gerade läuft, als eine in Deutschland einzigartige Anlage bezeichnen. Moderne Produktion aus den gleislos betriebenen Tiefbauen wird in kleinen Förderwagen gestapelt, mit einer Diesellok zum Schacht gefahren und dort von Hand auf das Nadelöhr der Förderung, den kleinen rechteckigen Korb geschoben. Leider wird eben diese Besonderheit, zusammen mit der Verschlechterung der Lagerstätte zur Teufe, dazu beigetragen haben, dass bei immer länger werdenden Förderwegen das ganze nun nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben ist.

https://www.rathscheck.de/info/331/Serv ... .html?&d=1

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Rudolf
Foren-User
Beiträge: 207
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Beitrag von Rudolf » Mo. 25. Jun 18 22:20

Was Du hier schreibst, mit der Förderung ist in den ersten Minuten des Videos gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=bhClFIeQ5T0
Fan vom (West)deutschen Nachkriegsbergbau!

Benutzeravatar
Uwe Pohl
Foren-User
Beiträge: 125
Registriert: Fr. 28. Apr 06 16:54
Wohnort: Oberneisen

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Beitrag von Uwe Pohl » Di. 26. Jun 18 23:15

Welch ein Verlust!
Aus der Meldung geht aber nicht hervor, ob auch die "Margareta" in Polch betroffen ist.
Oder ist mit dem Standort Mayen auch der Nachbarort Polch inbegriffen.
Hier ist ja m. W. keine Schachtförderung, sondern über LKW-Rampen.
Unvergesen die Betriebsbesichtigungen!
Glück Auf

Andi-P
Foren-Profi
Beiträge: 289
Registriert: Sa. 10. Mär 07 18:43
Name: Andreas Pahl
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Beitrag von Andi-P » Di. 26. Jun 18 23:29

Der Betrieb auf Magareta "ruht" schon seit vielen Jahren, soweit ich weis auch wegen Störungen in der Lagerstätte. So wie ich das verstehe, wird ab 2019 nur noch spanischer Schiefer verarbeitet.

Gruß
Andreas

Aditus
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 23
Registriert: Mo. 11. Dez 17 16:13

Re: Bergwerk Katzenberg schließt

Beitrag von Aditus » Fr. 29. Jun 18 0:25

Bleibt zu hoffen, dass zumindest die Geschichte durch das nahegelegene Schaubergerk und Museum am Leben gehalten wird.
Gruß

Sven

Antworten