Deutung Tafel

Das Forum dient der Kommunikation über Bergmännische Zeichen. Wer eine Frage oder ein interessantes Bild zum Thema hat ist aufgefordert dies hier zu veröffentlichen.
Antworten
venedigermandl
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: So. 30. Nov 14 13:56

Deutung Tafel

Beitrag von venedigermandl »

Hallo Leute !

Nach langer Zeit im sprichwörtlichem Untergrund ist es mir und meinen Kameraden gelungen wieder eine Tour zu machen.

Der befahrene Stolln wurde vermutlich von Neuzeitlichen Befahrern vor uns noch nicht entdeckt, keine lästigen "Graffitis" o.ä., um dies nach Möglichkeit weiter so zu halten kann ich nur per pn genauere Standortdaten geben.

Nun aber zum Thema:

Die aufgefundene "Tafel" ist vermutlich durch den Zahn der Zeit nicht mehr vollständig, damit ist die 2. und evtl 1. Zeile gemeint.

Jedes Zeichen wurde sorgfältig durch einen Punkt getrennt, dies Scheint zumindest in Zeile 2 auf weitere Ziffern hinzdeuten.

Meine Interpretation

1.) P . I
2.) i . LA . ??? - 4. Quartal ? LuciAe ?
3.) I. U. S. - Kreuz und ? Senkblei ? nach unten (Stolln wurde vermutlich mit einem anderem durchschlägig) - Kenne jedoch nur IHS
4.) 1.7.1.7 - gerade Rechtzeitig zum 300. Geburtstag :D

Freue mich über jede Art von Deutung(sversuchen) und vorschlägen

Da ich nicht ausschließen kann, dass "Sammler" versuchen die Tafel "mitzunehmen" ist ein Gipsabdruck geplant, laut Befahrerhandbuch. Hat jemand eventuell einen Link für das Material wo man es günstig beziehen könnte ?

Glück AUF !


https://picload.org/view/rcwiowii/foto0 ... e.jpg.html
https://picload.org/view/rcwiowiw/foto0 ... e.jpg.html
https://picload.org/view/rcwiowpr/foto0 ... e.jpg.html
https://picload.org/view/rcwiowpa/foto0 ... e.jpg.html
https://picload.org/view/rcwiowpl/foto0 ... e.jpg.html
https://picload.org/view/rcwiowpi/foto0 ... e.jpg.html
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Deutung Tafel

Beitrag von MichaP »

Hallo,

die beiden oberen Zeilen sind vermutlich Initialen. Hier kann ein Aktenstudium vielleicht helfen. Bergmeister, Geschworene, Steiger etc. Einfach mal schauen was ggf passt. Eventuell auch mal schauen ob es einen Unfall gab in dem Jahr. Könnte auch eine Spur sein.
Die unterste Zeile ist ganz klar die Jahreszahl.
Die Zeile mit den Kombinationssymbol würde ich religös einordnen. Das IHS (oder besser JHS) Jesus - Heiland - Seligmacher. Das Kreuz für den Glauben, der Anker für die Hoffnung. Das H, was hier ein U ist, könnte als Gefäß gedeutet werden, stellvertreten für ein Herz. Das wäre dann die Liebe. Liebe-Glaube-Hoffnung, diese Drei. Ist ein typische Motiv des Glaubens aus der Bibel, Korinther Brief 13, das Hohelied der Liebe.

Nur Ideen...
Glück auf!

Michael
______________________________________
Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Re: Deutung Tafel

Beitrag von Falafel »

... Und die beiden oberen Zeilen würde ich lesen:

RI
IN ("N" seitenverkehrt)

Damit hätten wir die Silben von "INRI", nur von unten nach oben geschrieben. Das würde auch mit der nächsten Zeile (die Erklärung von Micha würde ich auch unterschreiben) einen Kontext ergeben.

Glück Auf!
Stephan
Benutzeravatar
axel
Foren-Profi
Beiträge: 1048
Registriert: So. 11. Feb 07 1:07
Wohnort: Dresden

Re: Deutung Tafel

Beitrag von axel »

venedigermandl hat geschrieben: Mi. 10. Mai 17 22:22
Hat jemand eventuell einen Link für das Material wo man es günstig beziehen könnte ?

Das Gestein sieht doch recht fest aus - da kannst Du einfach Silikon zum Abformen nehmen. Ist preiswerter, aber riecht etwas strenger.

Glück Auf!

Axel
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
venedigermandl
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: So. 30. Nov 14 13:56

Re: Deutung Tafel

Beitrag von venedigermandl »

Danke für die Antworten !

Sollte ich weiteres anhand von eventuellen Unterlagen herausfinden, werde ich es einstellen !

Bis dahin,

Glück AUF !
Antworten