Grubenbahnen Erzgebirge
Grubenbahnen Erzgebirge
Glück auf,
ich bin auf der Suche nach Besucherbergwerken/Museen im Erzgebirge, wo Grubenloks, Hunt u. ä. ausgestellt sind. Vom Röhling-Stolln bei Annaberg weiß ich, dass sie im Außengelände viele Fahrzeuge stehen haben. Gibt es im Erzgebirge noch etwas Vergleichbares oder ist das genannte Außengelände das einzige mit derartiger "Auswahl" und Vielfalt? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte . Grüße aus Bayern
Bene
ich bin auf der Suche nach Besucherbergwerken/Museen im Erzgebirge, wo Grubenloks, Hunt u. ä. ausgestellt sind. Vom Röhling-Stolln bei Annaberg weiß ich, dass sie im Außengelände viele Fahrzeuge stehen haben. Gibt es im Erzgebirge noch etwas Vergleichbares oder ist das genannte Außengelände das einzige mit derartiger "Auswahl" und Vielfalt? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte . Grüße aus Bayern
Bene
Re: Grubenbahnen Erzgebirge
Bad Schlema. Besucherbergwerk Markus Semmler und Museum Uranbergbau.
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
Vor den Zinnkammern in Pöhla steht auch noch was und auf dem Außengelände der Reichen Zeche in FG. Breitenbrunn müsste auch was stehen.
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
-
- Foren-Profi
- Name: M. Irmscher
Erstmal herzlich willkommen im Forum
Ehrenfriedersdorf, etwas üT. und natürlich der Zug uT und vieles mehr.
Dgl. wie schon erwähnt Pöhla, Einfahrt mit Zug - 3 km, hier kann man sich auch eine aktuelle Schachteufe ansehen, .
Bergbaumuseum Oelsnitz/Erz, Technik der "Steinkohle".
Grube Tannenberg, Schneckenstein - ist aber schon Vogtland
Hier steht fast in jedem Garten ein Hunt
Ehrenfriedersdorf, etwas üT. und natürlich der Zug uT und vieles mehr.
Dgl. wie schon erwähnt Pöhla, Einfahrt mit Zug - 3 km, hier kann man sich auch eine aktuelle Schachteufe ansehen, .
Bergbaumuseum Oelsnitz/Erz, Technik der "Steinkohle".
Grube Tannenberg, Schneckenstein - ist aber schon Vogtland
Hier steht fast in jedem Garten ein Hunt
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Wie schon genannt bietet der Bereich Schacht 15 IIb und der Vorplatz vom Museum Uranbergbau einige Hingucker aus dem modernen Bergbau.
Breitenbrunn hat auch eine tolle Auswahl zu bieten, dort kannste auch gleich mal bei der separaten Ausstellung des Hr. Hirschmann reinschaun.
In Johanngeorgenstadt stehen beim Pferdegöpel einige Standardmodelle, teils auch etwas versteckt hinterm Huthaus. In dem Ort lassen sich auch die heutzutage etwas selteneren Seitenkipper finden. Im Bbw Frisch Glück (Glöckl) lässt sich auch alter Hunt aus Holz finden.( )
Breitenbrunn hat auch eine tolle Auswahl zu bieten, dort kannste auch gleich mal bei der separaten Ausstellung des Hr. Hirschmann reinschaun.
In Johanngeorgenstadt stehen beim Pferdegöpel einige Standardmodelle, teils auch etwas versteckt hinterm Huthaus. In dem Ort lassen sich auch die heutzutage etwas selteneren Seitenkipper finden. Im Bbw Frisch Glück (Glöckl) lässt sich auch alter Hunt aus Holz finden.( )
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
(CvD)
-
- Foren-User
- Name: Norbert Kaiser
Ganz am Rand des Osterzgebirges stehen vor dem BBW "Marie Louise Stolln" einige Hinterlassenschaften der Wismut aus Königstein...http://www.radiomuseum.org/museum/d/bes ... ebel/.html
GA, Norbert
GA, Norbert
...habt vielen Dank für die guten Tipps.
Im Haus der Heimat in Freital-Burg stehen auch noch einige Exemplare. Z.B. Diese hier. Eine EL 6 und eine EL 8. Nicht zu vergessen, das Feldbahnmuseum Herrenleite in Lohmen
-
- Foren-User
- Name: Sascha Lämmel
ich würde mal ergänzen...
auf der Halde vom Schacht Reiche Zeche (Himmelfahrt Fundgrube Freiberg) stehen verschiedene Loks und anderes technisches Gerät
von April bis Oktober kann man mit einer Grubenbahn zum BBW „Alte Hoffnung Erbstollen“ (Schönborn-Dreiwerden) fahren
dann gibt es noch die Möglichkeit auf dem Gelände der Bergsicherung Schneeberg BBW „Weiß Hirsch Fundrube“ eine Platzrunde mit einer Grubenbahn zu drehen
oberhalb des Mundloches des BBW „St. Christoph“ in Breitenbrunn
im BBW „Zinngrube Ehrenfriedersdorf“ gibt es Führungen wo man auch unter Tage ein Stück mit der Bahn fahren kann
im Bergbaumuseum Oelsnitz
auf dem Gelände vom Marienschacht bzw. vom Wismutmuseum (Dresden/Bannewitz)
auf dem Freigelände vom Bergbaumuseum Altenberg
auf dem Freigelände BBW „Alter Martin“ (Martini Stolln), auf der böhmischen Seite des Osterzgebirges
Außerhalb vom Erzgebirge z.B. in der Lausitz fällt mir noch ein...
auf dem Gelände vom sächsischen Industriemuseum in Knappenrode stehen jede Menge Loks in den verschiedensten Größen
Waldeisenbahn Muskau
auf der Halde vom Schacht Reiche Zeche (Himmelfahrt Fundgrube Freiberg) stehen verschiedene Loks und anderes technisches Gerät
von April bis Oktober kann man mit einer Grubenbahn zum BBW „Alte Hoffnung Erbstollen“ (Schönborn-Dreiwerden) fahren
dann gibt es noch die Möglichkeit auf dem Gelände der Bergsicherung Schneeberg BBW „Weiß Hirsch Fundrube“ eine Platzrunde mit einer Grubenbahn zu drehen
oberhalb des Mundloches des BBW „St. Christoph“ in Breitenbrunn
im BBW „Zinngrube Ehrenfriedersdorf“ gibt es Führungen wo man auch unter Tage ein Stück mit der Bahn fahren kann
im Bergbaumuseum Oelsnitz
auf dem Gelände vom Marienschacht bzw. vom Wismutmuseum (Dresden/Bannewitz)
auf dem Freigelände vom Bergbaumuseum Altenberg
auf dem Freigelände BBW „Alter Martin“ (Martini Stolln), auf der böhmischen Seite des Osterzgebirges
Außerhalb vom Erzgebirge z.B. in der Lausitz fällt mir noch ein...
auf dem Gelände vom sächsischen Industriemuseum in Knappenrode stehen jede Menge Loks in den verschiedensten Größen
Waldeisenbahn Muskau
Wo du schon mal am M. Röhling anfängst ... Nur ein paar Kilometer entfernt im Ortszentrum Wiesa an der Talstraße und bei Eh´dorf/Geyer am Greifensteinstolln.
- fraterminerals
- Foren-User
Durch das Erzgebirge zu fahren und keine Grubenbahn oder Hunt zu sehen ist fast unmöglich.
Der Vorplatz zum Bergbaumuseum in Schlema wurde schon genannt. Habe noch ein schönes Winterbild dazu gefunden.
Glück Auf
Der Vorplatz zum Bergbaumuseum in Schlema wurde schon genannt. Habe noch ein schönes Winterbild dazu gefunden.
Glück Auf
- Dateianhänge
-
- Museum-Schlema.jpg (109.38 KiB) 10078 mal betrachtet
Denn wie die Menschen Kinder nicht alle from/
also ist nicht alles nüzlich Gold/was gleist/
sondern die Probierkunst muß das reine nüzliche Gold
vom falschen gleissenden Golde
abscheiden/endecken/und an Tag bringen.
Probierbüchlein 1622
also ist nicht alles nüzlich Gold/was gleist/
sondern die Probierkunst muß das reine nüzliche Gold
vom falschen gleissenden Golde
abscheiden/endecken/und an Tag bringen.
Probierbüchlein 1622
Und hier eins im Frühjahr.
Ach so, für die, die sich nicht auskennen. Im Winter ist es eine EL 30 T und im Frühjahr eine EL 30.
Ach so, für die, die sich nicht auskennen. Im Winter ist es eine EL 30 T und im Frühjahr eine EL 30.
- Roby
- Foren-Profi
- Name: Robert Br.
Das Thema "Grubenbahnen" hatten wir schon mal...
viewtopic.php?f=4&t=3112&hilit=feldbahn
Hier sollte es sicher auch noch den einen oder anderen Hinweis geben.
Glück auf!
Roby
viewtopic.php?f=4&t=3112&hilit=feldbahn
Hier sollte es sicher auch noch den einen oder anderen Hinweis geben.
Glück auf!
Roby
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)