Kompass

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Benutzeravatar
Bergamt Obernkirchen
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 9
Registriert: Fr. 28. Okt 11 10:31
Name: Arne Schönbeck

Kompass

Beitrag von Bergamt Obernkirchen »

Glückauf zusammen,
Folgendes Kompass ist mir heute in die Hände gefallen.

Kann mir jemand sagen, ob der ggf. mit Bergbau zu tun hat und falls ja, etwas zur Funktion?
image.jpg
Glückauf,
Arne
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Kompass

Beitrag von markscheider »

Die Kompassbüchse entspricht einem Hängekompass. Den unterbau habe ich zwar so noch nicht gesehen, könnte aber zu einer Bussole, gehören. Es fehlt die Visiereinrichtung.
Willy
Foren-User
Beiträge: 54
Registriert: Di. 24. Jun 08 17:59

Re: Kompass

Beitrag von Willy »

Um des Markscheiders Aussage zu präzisieren...

Das ist eine Trommelbussole. Die Visur sollte sich in den Langlöchern des Zylinders befinden. Entweder findet sich da noch ein Spiegel oder Prisma zum "um die Ecke gucken" oder es ist eine einfache Kreuzvisur.

Bergbaubezug - Anwendung in der Markscheiderei. Zur Lageaufnahme übertage oder zur Absteckung von Achsen. Untertage ist ein Einsatz zwar auch möglich aber meiner Meinung nach unüblich dafür gibts das Markscheidezeug.

Es kann aber auch sein das es garnichts mit Bergbau zu tun hat. Hildebrandt Wichmann hat auch viel Militaria hergestellt. Kann also auch bei der Artillerie zum Einsatz gekommen sein.
Benutzeravatar
Bergamt Obernkirchen
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 9
Registriert: Fr. 28. Okt 11 10:31
Name: Arne Schönbeck

Re: Kompass

Beitrag von Bergamt Obernkirchen »

Hallo,
Danke für die Antworten.
Hab mir so etwas schon gedacht.
Glückauf, Arne
Benutzeravatar
Deistergeist
Foren-User
Beiträge: 163
Registriert: Do. 22. Okt 09 17:28
Name: Thomas Müller
Wohnort: Deistergebirge bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kompass

Beitrag von Deistergeist »

Was er so alles findet... :o

Glückauf!
Durch des Stollen weite Länge,
Durch das Labyrinth der Gänge
Wandern wir den sichern Weg.
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1381
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Kompass

Beitrag von Mannl »

Es könnte ein Modell vor der "Privatisierung des Werkes sein.
Im Logo steht später (in meinem Geologenkompass) "Freiberger Präzisionsmechanik" DDR.
Die Gradeinteilung ist in "gon" (400 gon = 360 °). Es wäre noch zu prüfen, ob "O" und "W" vertauscht sind, das ist beim Geologenkompass so.
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Kompass

Beitrag von markscheider »

ich sag mal so: die Teilung ist gegenläufig, das spricht schon dafür, das E und W "vertauscht" sind.
Und gon (damals noch Neugrad) wurde per Erlass in den dreißiger Jahren eingeführt, die Umstellung der Instrumente dauerte aber bis in die fünfziger/sechziger an.

Am Logo erkennt natürlich jeder, wo das Teil herstammt, FPM hat nur den Schriftzug getauscht...
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1381
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Kompass

Beitrag von Mannl »

"die Teilung ist gegenläufig, das spricht schon dafür, das E und W "vertauscht" sind."
Hatte ich übersehen :-( !

Der Verwendungszweck scheint aber immer noch nicht geklärt !?
Man könnte sich ja vielleicht direkt ans Werk wenden (gibt's die noch ?)

Rich. Seifert & Co. Freiberger Präzisionsmechanik
Am St.-Niclas-Schacht 13 · 09599 Freiberg
03731 781266
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Benutzeravatar
axel
Foren-Profi
Beiträge: 1049
Registriert: So. 11. Feb 07 1:07
Wohnort: Dresden

Re: Kompass

Beitrag von axel »

Die Verwendung wird hier:

http://www.compassmuseum.com/geo/geo_d4.htm

unter dem Stichwort "Winkelkopf" erläutert.

Und hier:

http://www.gih.uni-hannover.de/fileadmi ... umente.pdf

gibt's noch paar Bilder.


GA axel
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Kompass

Beitrag von markscheider »

Mannl hat geschrieben: Rich. Seifert & Co. Freiberger Präzisionsmechanik
Am St.-Niclas-Schacht 13 · 09599 Freiberg
03731 781266
http://www.fpm.de/
Antworten