consolamentum hat geschrieben:und wieder ein unnötiger scurion klon!!!
Nein, ganz bestimmt keine Scurion-Kopie...
Jeja, der sich als Produzent hinter elspeleo verbirgt, ist wohl schon seid Jahren in der kroatischen Höhlenforscher-Community aktiv. Mittlerweile hat er seine Produktion auf drei verschiedene Lampenmodelle erweitert, die alle eines gemeinsam haben:
Hochwertige, solide Komponenten und Verarbeitung, einfachste Bedienung, geringes Gewicht bei trotzdem guten Laufzeiten.
Aktuell bietet er als Basimodell die GNOMA 1500 an, gefolgt von der RESCUE 2200 und als neueste Entwicklung die LUNATIC.
Die beiden letzteren sind vergleichbar mit den Scurion-Lampen aber deutlich leichter und, wen verwundert es, auch günstiger.
Die beiden ersten Lampen verfügen zur Befestigung (z.B. am Helm) über das GoPro System, d.h. man kann den Lampenkopf auch bequem abnehmen und mit entsprechenden Zubehör auch auf ein Stativ befestigen, zumal das Verbindungskabel mit einem wasserdichten Stecker ausgerüstet ist und so vom Akkubehälter getrennt werden kann.
Hier empfehle ich den Besuch seiner Webseite
http://www.elwork-speleo.hr/.
In meinem Freundeskreis sind inzwischen 5 GNOMAs etabliert und bewähren sich bei diversen Befahrungen der Sauerländer Unterwelten.
Zur GNOMA gibt es auch eine entsprechende Besprechung im Taschenlampen-Forum
http://www.taschenlampen-forum.de/threa ... 200.51673/ von AdM Michael, der auch vielen hier aus dem Forum bekannt sein dürfte und selbst begeisterter GNOMA-Nutzer ist.
Neben der Möglichkeit, die elspeleo-Lampen mit Hersteller-Rabatt direkt zu beziehen,( die Kontaktaufnahme und Abwicklung gestaltet sich völlig unkompliziert, meine GNOMA war innerhalb von 5 Tagen bei mir ), gibt es mit dem Caveshop
http://www.caveshop.de/licht---led----k ... /index.php auch einen Anbieter in Deutschland.
Die GNOMA überzeugt durch eine durchdachte Lichtverteilung mit einer angenehmen Farbtemperatur von 4500k, einer max. Lichtleistung von 1500 Lumen ( KSE /KLT-Lampen liegen da bei ca. 110 Lumen) und einem durchdachten Akkukonzept, bei dem neben klassischen AA und AAA Rundzellen auch die gängigen Li-Ionen-Formate 18650 und 26650 verwendet werden können.
Durch die Stecker-Verbindung kann die Lampe natürlich auch mit den zwei- oder dreizelligen Akkubehältern der beiden größeren Lampen kombiniert werden, die neben den fertig konfektionierten Akkus (mit etwas handwerklichem Geschick) auch Li-Ion-Rundzellen nach eigener Wahl aufnehmen können.