Der nächste Unfall
Verfasst: Fr. 15. Aug 14 21:04
Diskussions- und Informationsforum zu Untertagethemen
https://forum.untertage.com/
Warum soll Höhlenforschung "Unvernunft" sein?geophys hat geschrieben:"... wann wird man jeh versteh'n", dass Unvernunft keine Tugend ist?
Na dann sind alle, die hier untertägige Forschung betreiben, auch unvernünftig ...geophys hat geschrieben:2 Leute forschten, 270 bargen sie ...
Dieses krasse Missverhältnis sollte dir diesen Umstand verständlich machen.
Es gibt aber Sachen, über die sollte man überhaupt nicht diskutieren/streiten müssen.EnoM hat geschrieben:Das ist doch kein Streit, eher eine aufkommende Diskussion.
Richtig und unstrittig ist auch, das ständig irgendwelche Menschen (selbst verschuldet) in Not geraten, z.B.:Mannl hat geschrieben: Richtig und unstrittig ist, das die Gesellschaft in Not geratenen Menschen helfen MUSS !
naja, deine Meinung zu dem Thema ("2 forschen, 270 retten = Unvernunft") hat den Unterton, dass die Anzahl der Retter unverhältnismäßig hoch ist und die logische Konsequenz wäre dann ja, dass es vernünftig wäre, eine Rettungsaktion mit einem unverhältnismäßig hohen Personaleinsatz entweder nicht durchzuführen oder abzubrechen.geophys hat geschrieben:Uiiimeine Lyrik hat ein wenig Eigendynamik bekommen.
...und wegen dem erhöhten aufkommen solcher Fälle gibt es deshalb z.B. auch unter Bergrettern am Matterhorn eine Diskussion wie man dem bei kommen kann. Ein (altbekanntes) Fazit: möglichst viel durch präventive Arbeit abzuwehren. Dennoch weiß ich nicht wo das Eine etwas mit dem Anderen zu tun haben soll...in beiden Höhlenfällen gab es keine Anzeichen von Leichtsinn. Die Erörterung Risiko vs. Gefahr hatten wir ja schon öfters.Uran hat geschrieben:Ist ja soweit alles richtig. Wenn aber andere ihr Leben riskieren, wie jetzt erst geschehen, um andere zu retten, dann wird es grenzwertig. Ein Wanderer hat einen Berg in den Alpen (3.500 m) erstiegen und sich auf dem Rückweg verirrt. Ausrüstung keine. Bekleidung, kurze Hosen und Sandalen. Hier hört mein Verständnis auf.
möööööp.geophys hat geschrieben:2 Leute forschten, 270 bargen sie ...
Dieses krasse Missverhältnis sollte dir diesen Umstand verständlich machen.