Altes Schriftstück / lesen?

Das Forum dient der Kommunikation über Bergmännische Zeichen. Wer eine Frage oder ein interessantes Bild zum Thema hat ist aufgefordert dies hier zu veröffentlichen.
Antworten
bergaufsepp
Foren-User
Beiträge: 75
Registriert: Mo. 17. Mär 14 9:21

Altes Schriftstück / lesen?

Beitrag von bergaufsepp »

Bei Recherchen zum Schiefergbau bei uns bin ich auf ein Schriftstück gestoßen, leider kann ich es nur recht unvollständig lesen.
Ich denke es geht um die Schließung der Grube Mertesnaf durch das Königliche Oberbergamt in Bonn.
Soweit mit bekannt wurde die Grube im Jahr 1892 geschlossen.
Kann jemand dieses Dokument lesen? Mir fehlt schlicht die Übung und vor allem übersetztes Material um Übung zu bekommen...
Danke an alle!
Dateianhänge
IMG_20131104_135722.jpg
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Altes Schriftstück / lesen?

Beitrag von markscheider »

bergaufsepp hat geschrieben:Kann jemand dieses Dokument lesen?
Ja.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Altes Schriftstück / lesen?

Beitrag von markscheider »

Nachdem der königliche Bergrevierbeamte Bergrath Abels zu Trier, aufgrund des §199 des Allgemeinen Berggesetzes vom 24. Juni 1865 durch durch Verfügung vom 23. Februar des Jahres die Betriebseinstellung des unterirdischen Dachschieferbruches Mertesnaff I bei Thomm wegen dringender Gefahr des Einsturzes angeordnet und dieserhalb am 7. März des Jahres eine Vernehmung der Interessenten stattgefunden hat, seitens der letzteren aber Einspruch gegen diese Anordnung nicht erhoben worden ist,
beschließt das unterzeichnete Oberbergamt in Gemäßheit der §§ 196 und 199 des Allgemeinen Berggesetzes vom 24. Juni 1865 die von dem Bergrevierbeamten angeordnete Einstellung des Betriebes des Dachschieferbruches Mertesnaff I bei Thomm, wie hierdurch geschieht, zu bestätigen.

Bonn, den 24. März 1892
Königliches Oberbergamt
Brassert
Zuletzt geändert von markscheider am Fr. 25. Jul 14 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Re: Altes Schriftstück / lesen?

Beitrag von Waldschrat »

Nicht Frier, sondern Trier.
Nicht Fromm, sondern Thomm: http://de.wikipedia.org/wiki/Thomm
Vorwärts, abwärts! (ASP)
Mertesnaf
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Di. 08. Jul 14 12:21
Name: Patrick Schmitt

Re: Altes Schriftstück / lesen?

Beitrag von Mertesnaf »

Danke!
Benutzeravatar
Kabutzer
Foren-User
Beiträge: 25
Registriert: Mi. 29. Okt 08 13:59
Name: Jürgen F.
Wohnort: 7gebirge Rhein
Kontaktdaten:

Re: Altes Schriftstück / lesen?

Beitrag von Kabutzer »

Der unterzeichnende Bergbeamte Brassert war in Bonn kein Unbekannter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Brassert
Bergmeister Bleibtreu bevorzugte die einheimischen Bergleute, weil „diese wohlfeiler arbeiteten, mehr Ungemach vertragen konnten und bei ihnen der unruhige Geist nicht so vorhanden sei“. (Virneberg um 1805)
Uran
Foren-Profi
Beiträge: 2224
Registriert: Mo. 27. Jul 09 18:46
Wohnort: Dresden

Re: Altes Schriftstück / lesen?

Beitrag von Uran »

Na sicher nicht nur in Bonn. Brassert hat einige Fachbücher über den Bergbau geschreiben. Brassert sollte man schon kennen. :)
ich bi noch aaner ven altn Schlog, on bleib aa, wi ich bi.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Altes Schriftstück / lesen?

Beitrag von markscheider »

Mertesnaf hat geschrieben:Danke!
Mertesnaff oder Hertesnaff? Ich war mir gestern nicht sicher; zunächst hatte ich Mertesnaff geschrieben, es zum Schluß aber in Hertesnaff geändert. Was ist richtig, und was bedeutet das?
Mertesnaf
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Di. 08. Jul 14 12:21
Name: Patrick Schmitt

Re: Altes Schriftstück / lesen?

Beitrag von Mertesnaf »

Mertesnaff, so heißt die Grube.
Ist abgeleitet vom althochdeutschen, bedeutet soviel wie "Martins Narbe". Man geht davon aus das hier ein gewisser Martin mit der Suche nach Schiefer begonnen hat und dabei "Narben" in der Landschaft hinterließ. Die gesamte Gemarkung heißt heute noch so, hier liegen viele Gruben aus dem 16/17 Jhd.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Altes Schriftstück / lesen?

Beitrag von markscheider »

Mertesnaf hat geschrieben:Mertesnaff, so heißt die Grube.
Ist abgeleitet vom althochdeutschen, bedeutet soviel wie "Martins Narbe". Man geht davon aus das hier ein gewisser Martin mit der Suche nach Schiefer begonnen hat und dabei "Narben" in der Landschaft hinterließ. Die gesamte Gemarkung heißt heute noch so, hier liegen viele Gruben aus dem 16/17 Jhd.
Danke!
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Altes Schriftstück / lesen?

Beitrag von Schlacke »

Historische Daten zur "Grube Mertesnaf I in Thomm" finden sich bei Ralf Hansjosten, Non nobis sed posteris - Geschichte der Bergbaugemeinden Fell und Thomm, Trier: 2001, S. 250-255.

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Mertesnaf
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Di. 08. Jul 14 12:21
Name: Patrick Schmitt

Re: Altes Schriftstück / lesen?

Beitrag von Mertesnaf »

Schlacke hat geschrieben:Historische Daten zur "Grube Mertesnaf I in Thomm" finden sich bei Ralf Hansjosten, Non nobis sed posteris - Geschichte der Bergbaugemeinden Fell und Thomm, Trier: 2001, S. 250-255.

Glückauf!

Elmar Nieding
Quasi das Standardwerk für den Schieferbergbau hier, auch von mir schon einige Male gelesen.

Leider ist Herr Hansjosten auf dem Gebiet nicht mehr unterwegs.
Antworten