Mal wieder was Unbekanntes ...

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Mal wieder was Unbekanntes ...

Beitrag von Nobi »

Aus einer Grube (spätes 16./frühes 17. Jahrhundert, dann abgelegt) im erweiterten Schneeberger Revier stammt dieses Fundstück, welches ich am Wochenende zu sehen bekam. Die etwaigen Größenverhältnisse kann man an der 1-Euro-Münze einigermaßen abschätzen.

Es sind Reste eines Holzes, welches am oberen Ende von einem Eisenband umschlossen ist. Das Holz ist nicht rund, sondern eine Seite ist abgeflacht, so dass diese gut an einer Kannte gesessen haben könnte, um z. B. eine Kippmöglichkeit eines aufgelegten Rundholzes zu ermöglichen..

Die in das Holz eingesteckte Halterung sitzt dabei nicht mittig und leicht schräg angebracht (oder durch Belastung schräg geworden).
Es ist nicht zu erkennen, ob es an dem einem Ende auch noch eine Biegung gab. Wenn dies der Fall wäre, dann könnte es theoretisch auch ein passendes Gegenstück (analog den heutigen Rohrhalterungen aus dem Sanitärbereich) gegeben haben.

Auf Grund der Ausführung nehmen wir an, dass es sich um die Auflage des Pumphebels einer Handpumpe handeln könnte. Teilt jemand diese Vermutung oder hat eine andere Idee oder gar die Lösung?
Dateianhänge
Seitenansicht
Seitenansicht
unbekanntes03k.jpg (32.09 KiB) 2926 mal betrachtet
Frontansicht
Frontansicht
unbekanntes02k.jpg (44.22 KiB) 2926 mal betrachtet
Draussicht
Draussicht
unbekanntes01k.jpg (38.26 KiB) 2926 mal betrachtet
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was Unbekanntes ...

Beitrag von Ludewig »

Da ich am 30. Juni/1. Juli in Freiberg mit im Albertpark war, wo der 30jährige Krieg und Freibergs Sieg über die schwedischen Truppen eine nette Erinnerung statt fand, würde ich auf das Oberteil einer Musketenstütze tippen! Die Musketen waren "sauschwer" und ebenso unhandlich, sowie 60 - 100 gr Blei im Lauf machten eine freihändige Bedienung dieser Schußwaffe unmöglich und wurden deshalb auf Stützen aufgelegt, dessen Oberteil so wie das im Bild gezeigte aussahen!

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was Unbekanntes ...

Beitrag von Nobi »

Ludewig hat geschrieben:Da ich am 30. Juni/1. Juli in Freiberg mit im Albertpark war, wo der 30jährige Krieg und Freibergs Sieg über die schwedischen Truppen eine nette Erinnerung statt fand, würde ich auf das Oberteil einer Musketenstütze tippen! Die Musketen waren "sauschwer" und ebenso unhandlich, sowie 60 - 100 gr Blei im Lauf machten eine freihändige Bedienung dieser Schußwaffe unmöglich und wurden deshalb auf Stützen aufgelegt, dessen Oberteil so wie das im Bild gezeigte aussahen!
In der Grube, in der es gefunden wurde, wurde nicht geschossen :D
Alles feuergesetzt und geschlägelt.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Antworten