Seite 1 von 1

Heitkamp

Verfasst: Do. 08. Mär 12 6:39
von Nobi
http://www.derwesten.de/wirtschaft/bauk ... 97351.html
Baukonzern Heitkamp wird zerlegt
Der Baukonzern Heitkamp aus Wanne-Eickel gehörte jahrzehntelang zu den Großen der Branche. Beim Bau des Gelsenkirchener Parkstadions war Heitkamp beteiligt. Auch die Kernkraftwerke Brunsbüttel, Stade und Philippsburg hat der Revierkonzern errichtet. Zuletzt fielen zumindest die Baustellenschilder an der A40 auf. Der Ausbau der wichtigsten Ruhrgebietsautobahn gehörte zu den prestigeträchtigsten Großaufträgen der vergangenen Jahre. Es reichte nicht. Vor zwei Monaten musste die Heitkamp-Holding einen Insolvenzantrag stellen. Das bittere Ende nach 120 Jahren Firmengeschichte war besiegelt.
.....

Verkäufe von Tochterfirmen
„Innerhalb der nächsten Wochen wollen wir die Verträge für die Heitkamp-Töchter Bergsicherung Schneeberg und Ilfeld unterzeichnen“, kündigt Kebekus an. Die Firmen haben sich auf Bergschäden-Sanierungen spezialisiert. „Ähnlich optimistisch“ sei er mit Blick auf die Zukunft der Heitkamp-Tochter Beton- und Monierbau (BuM). Die drei Firmen beschäftigen insgesamt 250 Mitarbeiter.
.....

Re: Heitkamp

Verfasst: Do. 08. Mär 12 15:26
von Fahrsteiger
Nobi,frag mal die Leute von der Deilmann-Haniel GmbH, welche Dinge in den letzten Jahren abgelaufen sind. Heitkamp hat die Deilmann-Haniel GmbH von der Preussag gekauft und mit dem Geld von Deilmann bezahlt. Deilmann hatte vor dem Verkauf eine prall gefüllte "Kriegskasse". Diese war über Nacht leer. Ich selbst habe mehr als 28 Jahre für Deilmann gearbeitet - mit Heitkamp ging es vom ersten Tag an bergab!
Glück Auf
horst

Re: Heitkamp

Verfasst: Do. 08. Mär 12 15:34
von Nobi
Hallo Horst,

mir ging es weniger um den Baukonzern Heitkamp, sondern mehr um die beiden Bergsicherungsfirmen, die zur Gruppe gehören.
Man kennt sich ja inzwischen und gerade die Kollegen der Bergsicherung Schneeberg, die ich bisher kennengelernt habe, sind absolut in Ordnung. Denen wünsche ich, dass es vernünftig weitergeht.

Re: Heitkamp

Verfasst: Do. 08. Mär 12 15:37
von Fahrsteiger
Da schließe ich mich dir an!!
Glück Auf
Horst

Re: Heitkamp

Verfasst: Di. 20. Mär 12 10:16
von Nobi
Schneeberg: Sauerländer kaufen Bergsicherung

Schneeberg. Die Bergsicherung Schneeberg GmbH gehört jetzt zur Feldhaus-Gruppe, einem mittelständischen Familienunternehmen mit Hauptsitz im sauerländischen Schmallenberg (Nordrhein-Westfalen). Die Schneeberger Firma war bislang eine von acht Tochtergesellschaften des Baukonzerns Heitkamp in Herne. Der musste Ende des vorigen Jahres Insolvenz anmelden. Die Konzern-Töchter haben nach Auskunft des als Sachwalter bei Heitkamp eingesetzten Rechtsanwalts Dirk Andres alle profitabel gearbeitet. Vor allem deshalb ging der Verkauf zügig über die Runden. Die Feldhaus-Gruppe, die den Kauf gestern bestätigte, vereint unter ihrem Dach neben verschiedenen Bauunternehmungen auch die Sparte Bergbau, unter anderem mit den Bereichen Untertagebau und -vortrieb, Tunnelsanierung, Altbergbau sowie Fels- und Hangsicherung.

Quelle: Freie Presse
erschienen am 17.03.2012
http://www.freiepresse.de/LOKALES/REGIO ... 935165.php


Anmerkung: Die Feldhaus-Gruppe hat auch die Bergsicherung Ilfeld übernommen.

Re: Heitkamp

Verfasst: Di. 20. Mär 12 15:09
von Jörn
So sieht's aus. Vielleicht sollten wir den Thread in "Feldhaus" umbennen :D

http://www.bi-baumagazin.de/Artikel_BM_ ... kelt.AxCMS

Aber mal unter uns: BSS, BSI, bst Mansfeld und bst Freiberg unter einem Dach - das wird doch bestimmt nicht nur gemütlich und kuschelig, sondern eher etwas eng?

Glückauf

Jörn