Bunsometer

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
axel
Foren-Profi
Beiträge: 1049
Registriert: So. 11. Feb 07 1:07
Wohnort: Dresden

Bunsometer

Beitrag von axel »

… was ist das?

Hintergrund:
Im Jahr 1892 erhielt ein Baugewerke einen Reparaturauftrag für ein altes Schachtgebäude im Osterzgebirge. In seinem handschriftlichen Bericht taucht der Begriff „Bunsometer“ in folgendem Zusammenhang auf: Im betreffenden Schacht, der seit einigen Jahren außer Betrieb war, erfolgte die Wasserhaltung ursprünglich vermittels eines Windrades. In der Beschreibung des Schachtgebäudes steht im Bericht unter anderem: „Auch der Bunsometer, der mit dem Windrad betrieben worden war, lag in der Stube.“

Hat vielleicht jemand schon mal von einem Bunsometer gehört und könnte mir das „Gerät“ erklären?

Glück Auf!
axel

PS: Der "Bunsen-Fotometer" macht meiner Meinung nach wenig Sinn in diesem Zusammenhang - zumindest kann ich mir nicht vorstellen was er aufm Schachtgebäude windradbetrieben zu suchen hätte.
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Bunsometer

Beitrag von markscheider »

Gugel mal nach "Pulsometer". ;)
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bunsometer

Beitrag von Nobi »

markscheider hat geschrieben:Gugel mal nach "Pulsometer". ;)
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 54&bih=577
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Bunsometer

Beitrag von markscheider »

Hier wirds auch noch erklärt.
-jha-
Foren-User
Beiträge: 56
Registriert: Mo. 11. Okt 10 13:10

Re: Bunsometer

Beitrag von -jha- »

Nur wie erzeugte man mit einem Windrad Dampf?
Oder funktioniert eine Pulsometerpumpe auch ohne die Kondensation des Wasserdampfe?
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Bunsometer

Beitrag von markscheider »

Welches Windrad?
-jha-
Foren-User
Beiträge: 56
Registriert: Mo. 11. Okt 10 13:10

Re: Bunsometer

Beitrag von -jha- »

markscheider hat geschrieben:Welches Windrad?
Siehe ganz oben:
axel hat geschrieben:„Auch der Bunsometer, der mit dem Windrad betrieben worden war, lag in der Stube.“
Oder könnte hier mit "Windrad" ein Teil einer Kesselanlage gemeint sein in der dann natürlich auch Dampf produziert worden sein könnte?
Könnte natürlich auch in Richtung "Windkessel" gehen. Dann käme eine Plungerpumpe in Betracht.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Bunsometer

Beitrag von markscheider »

Sorry, stand auf der Leitung.

Können wir einen Ausschnitt des Originaldokuments sehen?
Benutzeravatar
axel
Foren-Profi
Beiträge: 1049
Registriert: So. 11. Feb 07 1:07
Wohnort: Dresden

Re: Bunsometer

Beitrag von axel »

Das Originaldokument ist ein Brief aus dem Jahr 1943, den der erwähnte Baugewerke vier Jahre vor seinem Tod schrieb. Die im Brief geschilderten Ereignisse geschahen im Jahr 1892, als der Mann 29 Jahre alt war. Der Brief selbst liegt mir nur als Abschrift aus den 1980er Jahren vor.

Daraus ergeben sich natürlich eine Menge Unsicherheitsfaktoren: mangelhafte Abschrift in den 1980ern, ungenaue Erinnerungen 1943, Unkenntnis bergmännischer/technischer Gerätschaften 1892 …

Ich war deshalb heute mal im Bergarchiv und hab die entsprechende Grubenakte geordert. Die Sachlage ist danach folgende: Das Windrad zur Wasserhaltung wurde 1880 aufgestellt. Die Wirkung war jedoch nur unzureichend und deshalb wurde bereits ab 1881 das Wasser wieder von Hand gehalten. Im Jahr 1887 erfolgte dann der Einbau einer Hülsenbergschen Dampfpumpe, die der Steiger jedoch 1889 absaufen ließ. Obwohl die Dampfpumpe wieder freigepumpt werden sollte, kam wohl kein Betrieb mehr in Gang und 1898 wurde die Grube endgültig losgesagt.

Fazit: Dass im Brief ein Pulsometer gemeint war, ist also nicht ganz unwahrscheinlich!

Besten Dank!

Glück Auf!
axel
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
Antworten