Goldbergwerk Ardennen

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
André_Hellmann
Foren-User

Beitrag von André_Hellmann »

Vor einigen Jahren wurde in den belgischen Ardennen ein alter Stollen freigelegt (1000 v. Chr.?)der zur Gewinnung von Gold (Freigold in hydrothermalem Quarz) diente. Auf einer Seite im Internet wurde über den Stollen informiert, ohne die genaue Lokation zu nennen. Die Seite gibt es mittlerweile nicht mehr und auch sonst sind nähere Angaben offenbar schwer zu bekommen. Über eine Auskunft wäre ich dankbar.

André Hellmann
Thomas_Krassmann
Foren-Profi
Beitrag von Thomas_Krassmann »

Hallo Andre

Tja, da hättste mal beim letzten Bergbauhistorischen Workshop in Rescheid dabei sein sollen.. da fanden auch Exkursionen in dieses Gebiet statt (Born, Recht) und man konnte im Schieferbergwerk einen Goldstollen besichtigen.

In jedem Fall würde ich mal mit den Leuten vom Schieferbergwerk Kontakt aufnehmen (Adresse ist über Karl Reger / Rescheid) zu erfahren, die wissen vermutlich mehr

Glück Auf

Thomas

P.S. : Danke für die Unterlagen, ich melde mich demnächst bei Dir telefonisch
André_Hellmann
Foren-User

Hier noch ein Link mit einem Hinweis auf das Goldbergwerk. Die Untertagefotos die damals im Internet veröffentlicht waren habe ich immer noch nicht gefunden.

goldmine a
André_Hellmann
Foren-User

Mehr links zur Goldmine:

Goldmine_b

Golmine_c
André_Hellmann
Foren-User

Antworten