Fimmel und Peuschel

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fundgrübner
Foren-User
Beiträge: 238
Registriert: Do. 23. Dez 10 9:54
Name: Frank P. Taschner
Wohnort: Nds.

Fimmel und Peuschel

Beitrag von Fundgrübner »

GA
In einem Buch von 1895 über den Bergbau im Oberharz wird unter den dort üblichen Gewinnungsarbeiten - neben Schlägel und Eisen sowie Feuersetzen - die "Hereintreibearbeit mit Fimmel und Peuschel" erwähnt. Während ich Fimmel als eher langgezoges Abbaueisen, mehr als Keil interpretieren würde, kann ich mit "Peuschel" überhaupt nichts anfangen oder weitere Erläuterungen finden.

Frage(n):
1. Was ist ein Peuschel?
2. Was sind die Unterschiede zum Hammer (Gewicht, Stiellänge...)? Bilder?
3. Wo wurde der Begriff geprägt (Erzgebirge, Österreich, vielleicht sogar direkt im Harz) ?

Danke und Beste Grüße
Micromounter
http://micromounts.blogspot.com
Benutzeravatar
Pochknabe
Foren-Profi
Beiträge: 280
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Clausthal

Re: Fimmel und Peuschel

Beitrag von Pochknabe »

Peuschel oder Päuschel = Treibfäustel (auch Keilfäustel, Handfäustel). Gewicht zwischen 3,5 - 6 kg, Stiellänge 40 - 50 cm
Fimmel = Brecheisen. Eisen mit verstählter Spitze, Länge ca. 26 cm, quadratischer oder rechteckiger Querschnitt, Gewicht ca. 3 kg

Mit Hereintreiben ist das Gewinnen großer Massen durch Nutzung z.B. von Kluftflächen gemeint, in welche Keile oder Fimmel getrieben werden. Die Methode samt dem notwendigen Gezähe wird in den klassischen Lehrbüchern der Bergbaukunde aus der Zeit vor 1900 beschrieben. Den Begriff "Päuschel" für Treibfäustel habe ich nur im Lehrbuch von Köhler gefunden, welcher als Oberbergrat und Professor in Clausthal gewirkt hat.
Benutzeravatar
Fundgrübner
Foren-User
Beiträge: 238
Registriert: Do. 23. Dez 10 9:54
Name: Frank P. Taschner
Wohnort: Nds.

Re: Fimmel und Peuschel

Beitrag von Fundgrübner »

Naja, da hätte ich mir viel Sucharbeit sparen können, wenn das Wort im besagtem Buch mit "ä" geschrieben wäre.
Nun lassen sich einige gute Internetquellen finden. Ein Lexikon aus dem 18.Jh. gibt an: Päuschel --> Bauschel --> Bauschlegel .... Ich tippe auf Erzgebirge als Wortherkunft.

Vielen Dank
Micromounter
Antworten