Erzhammer / Geologenhammer

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Erzhammer / Geologenhammer

Beitrag von Nobi »

Mal eine Frage an die Wismut-Fraktion im Forum:

Gibt es einen Unterschied zwischen Erzhammer und Geologenhammer, gerade in der Zeit bis 1955? Oder waren die weitestgehend "identisch", soweit man es bei der damaligen Herstellung überhaupt sagen kann?
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Erzhammer / Geologenhammer

Beitrag von markscheider »

Ich denke, daß es da keinen Unterschied gab.
Benutzeravatar
Deistergeist
Foren-User
Beiträge: 161
Registriert: Do. 22. Okt 09 17:28
Name: Thomas Müller
Wohnort: Deistergebirge bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erzhammer / Geologenhammer

Beitrag von Deistergeist »

https://www.bergbaubuecher.de/denkmale/?p=5

https://www.ebay.de/itm/165599269603?ha ... Sw2E9i4iMP

Erzhämmer tauchen ja in Zusammenhang mit der Wismut recht häufig auf. Im Gegensatz zum Geologenhammer oft mit längerem Stiel. Aber was genau hat der Bergmann damit gemacht? :?

Glückauf!
Durch des Stollen weite Länge,
Durch das Labyrinth der Gänge
Wandern wir den sichern Weg.
Tiefbohrer
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: So. 18. Okt 09 2:11
Name: Gunar

Re: Erzhammer / Geologenhammer

Beitrag von Tiefbohrer »

Anderen Kumpels über den Kopf gezogen oder sich im Eisenbahnwaggondach festgehalten....


Glück Auf !
Gunar
Dateianhänge
20221215_195008-1.jpg
Benutzeravatar
Deistergeist
Foren-User
Beiträge: 161
Registriert: Do. 22. Okt 09 17:28
Name: Thomas Müller
Wohnort: Deistergebirge bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erzhammer / Geologenhammer

Beitrag von Deistergeist »

Die teilweise etwas blutigen Kunststücke mit dem Hammer im Bereich der Bahn sind mir bekannt. Was aber bedeutet, man hat die Teile immer dabei gehabt... :? :shock: Macht es ja noch merkwürdiger.

Pünktlich zum Fest müsste mein persönliches Exemplar angekommen sein. Kann ich dann ja mal bei der Fahrt mit der S Bahn in Richtung Hannover testen. :D
Nur am Dach, nicht am Bahnhofsvorsteher! :cool:


Glückauf!
Durch des Stollen weite Länge,
Durch das Labyrinth der Gänge
Wandern wir den sichern Weg.
Tiefbohrer
Foren-User
Beiträge: 35
Registriert: So. 18. Okt 09 2:11
Name: Gunar

Re: Erzhammer / Geologenhammer

Beitrag von Tiefbohrer »

Ja...rin ins Dach von der S- Bahn... :cool:

Nein...lass es... :) Warum die Erzhammerstiehle länger waren...kein Plan....Uran kann es eventuell wissen und erklären...

Hatte ja auch nicht jeder...


Glück Auf !
Gunar
Antworten