Oberharzer Bergbaukalender 2005

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Petra_S.
Foren-User
Beiträge: 248
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Petra S.
Wohnort: bei Marienberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra_S. »

Auf ebay werden zur Zeit Kalender für 2005 mit Motiven aus dem historischen Oberharzer Bergbau (Clausthaler und Zellerfelder Revier) zum Kauf angeboten. Artikelpreis für 1 Stück 24,90 Euro, Versandkostenfrei.
Ich kann diesen Kalender nur empfehlen - ich habe mir selber einen "sofort-gekauft" und habe ihn Anfangs dieser Woche erhalten. Er ist im DIN A3-Querformat und hat jeden Monat ein anderes Bild. Er ist mit einem Spiraldraht zusammengebunden und kann durch einen kleinen Metallbügel aufgehängt werden.

Folgende Motive sind enthalten:
-Schacht Hilfe Gottes (wurde 1996 leider verfüllt): Saigerriß und Fotos von Untertage
-Schacht Neuer Johanneser im Zellerfelder Revier: Grundriß und Fotos
-Schacht Lautenthal (Grube Lautenthalsglück): Fotos von Untertage
-Pissthaler Wasserlauf (Anton Ullricher Stollen): Grundriß Grubenrevier und Foto vom Schacht
-Schacht Rheinischer Wein: Blick in den Schacht nach oben, Saigerriß und Grundriß
-Grube Silbersegen: Grundriß und Fotos von Untertage
-Schacht Kaiser Wilhelm II: Foto, Grundriß, Zulegeriß und eine Zeichnung der dort eingesetzten Fördermaschine
-Grube Herzog August und Johann Friedrich: Übersichtsriß von den Bauen, Foto von Untertage
-Grube Alter Segen: Grundriß der tiefen Wasserstrecke, Fotos von einem Füllort und einem alten Fahrtenschacht
-Grube Hilfe Gottes (Westschacht): Übersichtszeichnung der Schachtanlage, Foto des Fördergerüstes und Foto von Füllort 6. Sohle
-Schächte Unterer und Oberer Thurm Rosenhof: Grundriß der tiefen Wasserstrecke und Untertage-Fotos
-Schacht Wiemannsbucht (Grube Hilfe Gottes, Achenbachschacht): Aufrißdarstellung des Fördergerüstes, Fotos vom Schachtgerüst und eine Innenansicht der Schachthalle

Ich konnte in diesem Kalender sehr viele spannende und beeindruckende Aufnahmen entdecken, die man, dank sorgfältiger Verfüllung der Schächte, Abriß von Bauten und Gerüsten, leider in Natura nicht mehr zu Gesicht bekommen kann. Auch die vielen detailierten, farbigen Saigerriße und Grundriße lassen erahnen, was dort Untertage "schlummert" und leider unzugänglich gemacht wurde.

Glück Auf
Petra
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Antworten