Jörn hat geschrieben:
Der Akku sollte schon in das alte kleine Gehäuse rein.
Kann man in die FriWo-Köppe LEDs reinbasteln, damit a) die Lichtausbeute und b) die Leuchtzeit größer wird?
Wenn ich es recht überschlage, dann hast Du, wenn Du den alten Anschlussblock mit den rustikalen Klemmen erhalten willst, einen lichten Bauraum für den Akku zur Verfügung von 103x72x27 mm³(BxHxT).
Da würden z.B. 8 Stück 18650er zu je 45g hinineinpassen ("protected", d.h. auf jeden Fall die Dinger mit Schutzschaltung nehmen)
Dann hättest Du 3,6V mit rund 17Ah (wenn man mal großzügig 10% in den Ausgleichswiderständen lässt, die man der Einfachheit halber verbaut, weil wir keinen echten Ballancer einbauen wollen.)
Wenn Du irgendwas modernes als LED einbaust (
Cree XM-L), dann kommst Du den besten Wirkungsgrad bei 700mA (wenn Du's gekühlt bekommst dann natürlich auch gern 3A, sinkt halt nur die Lichtausbeute pro Watt elektrischer Leistung).
Als effektive LED-Ansteuerung verbaut man dann noch
so einen Regler. Oder wenn man es verspielter mag, dann
etwas mit bis zu 8 umschaltbaren Betriebsmodi (3 Gruppen umschaltbar).
Laden: 4,4V Konstantspannungsquelle, die 4A liefert. Irgendwann schalten dann nach und nach die Schutzschaltungen der einzelnen Akkus hochohmig, die Ladekontrolleuchte geht aus und man weiss "voll".
Enladen: Auf höchster Stufe anschalten und dann rund 15-25h warten.... Bei entsprechend niedrigereer Stufe auch länger.
Will sagen: Das ist eigentlich viel zu viel Akkuleistung! Kommt irgendwo in den Bereich 6D-Maglite mit LED: Eine Akkuladung hält so lange, dass man sich ernsthaft fragt, warum man solche Batteriemengen mit sich herumschleppt.