Hallo an alle ich bin Kjeld

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Vanillatiger
lernt noch alles kennen...
Name: Kjeld Schulze
Hallo an alle ich bin Kjeld

Beitrag von Vanillatiger »

Bin froh das ich hier einige Erfahrene Bergleute mit Fachwissen Gefunden habe.

Mein Name ist Kjeld und heute hat mich ein Bekannter Angesprochen ob ich nicht einige Stücke aus seiner Lampensammlung bei Ebay rein setzen könnte.
Gut hab ich gesagt Probieren wirs erst mal Mit einem, daraufhin hat er mir eine Alte Grubenlampe gegeben und den Text den ich dazu schreiben Sollte.
Er bestand darauf das ich die Lampe für den Preis einstelle den er mir vorgibt 100 € was für mich total unrealistisch klang aber wer nicht hören will muss damit klar kommen.

Nun such ich hinter seinem Rücken Leute die mir Bestätigen können das solcher **in meinen Augen** Kram nicht mal Annähernd so viel wert ist. **meiner meinung nach höchstens den Stahlwert also materialpreis :aetsch: **

Kann mir Jemand sagen worum es sich bei der Lampe Handelt ... Weis ja nochnichtmal was Karbit ist :gruebel:

Komme aus der schönen Stadt Glashütte ( Ehemalige Silberbergbau Stadt ) in Sachsen die Lampe kommt also aus irgendeinem Stollen Hier. Leider weder Initialien oder sonstiges ist auf der Lampe zu Sehen. hier mal der Ebay link http://cgi.ebay.de/Alte-Grubenlampe-ann ... 45f7974918

möchte nur endlich in ruhe schlafen können mit dem gewissen das das ding nix wert ist.
Schlepper

Re: Hallo an alle ich bin Kjeld

Beitrag von Schlepper »

"möchte nur endlich in ruhe schlafen können mit dem gewissen das das ding nix wert ist."

Kannst du :D :D :D
Vanillatiger
lernt noch alles kennen...
Name: Kjeld Schulze

Beitrag von Vanillatiger »

dankö
markscheider
Foren-Profi

Beitrag von markscheider »

Was heißt nix wert? Zwischen 10 und 30 Euro, würde ich sagen.
Friedolin
Foren-Profi
Name: Friedhelm Cario

Beitrag von Friedolin »

Hallo Kjeld,

Karbitlampen wurden erst um 1896 im Bergbau eingeführt, da man dann erst Karbit großtechnisch in ausreichenden Mengen herstellen konnte. Damit sind wir erstmal schon fast im 20. Jahrhundert.

Was man auf dem Bildchen erkennen kann, sollte es sich um eine Beamtenlampe der Firma "Seipel "
handeln. Schwarzblech mit Messing-Tankboden und Messingblender. Baujahr schätze ich so ca. 1930.
Allerdings kann man auf dem Bild die entscheidenden Details nicht genau erkennen. Karbitlampen waren von verschiedenen Herstellern oft sehr ähnlich, das Beste ist natürlich wenn man sie in natura in Augenschein nehmen kann.

Die 10-30€ vom Uwe würde ich auch so schätzen. Von den Geleuchten gibt es noch eine ganze Menge, waren ja zu tausenden produziert worden. Ist also keine wirkliche Rarität.
Glück Auf !
Friedhelm
Jan
Foren-Profi
Name: Jan Muench

Beitrag von Jan »

Hallo Kjeld

ich würde zumindest folgende Passage in deinem Ebay Angebot Streichen:
"schätzwert liegt jedoch bei ca 300 - 450 € eine Karbit lampe aus dem 19. Jahrhundert"
Beide Aussagen sind völlig aus der Luft gegriffen und absolut Falsch...
Du machst dich mit diesen Aussagen unglaubwürdig und schlechte Menschen könnten dir Täuschungsabsichten unterstellen...
Ausserdem wäre es eine Sauerei wenn du so versuchen würdest jemanden unbedarftes über den Tisch zu ziehen...

GA Jan
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Antworten