Grubenlampe öffnen mit Elektromagnet

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Pascal
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 9
Registriert: Sa. 24. Jul 10 16:17
Name: Pascal

Grubenlampe öffnen mit Elektromagnet

Beitrag von Pascal »

Hallo zusammen,
habe mich jetzt ein wenig durchgelesen durch das Thema. Ich bin seit ein paar Tagen im Besitz folgender Lampe:
Bild
Grund das es in meinem besitz ist, das ich sie für nen arbeitskollegen wieder fit machen soll. Soweit kein problem, nun meine Frage. Die sache mit dem Haken und dem Elktromagnet, ist diese funktion nur zum tanken der lampe gedacht also um das oberteil zu lösen oder wofür?
PRoblem ist nämlich, ich muss den TANK öffnen. Gibt es eine möglichkeit den Tank zu öffnen? Die Spindel die den Docht rein und rausdreht ist nämlich undicht. Es tropft also nach unten raus. Bitte um eine positive nachricht zum öffnen des tanks. Selbst ein ultraschallbad von 60 min hat mir erstmal nicht geholfen.

Gruß

Pascal
Benutzeravatar
Pochknabe
Foren-Profi
Beiträge: 280
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Clausthal

Re: Grubenlampe öffnen mit Elektromagnet

Beitrag von Pochknabe »

In dem Messingring unterhalb des Glases wo der „Knopf“ rausschaut ist eine kleine Sperrfeder eingebaut, die verhindern soll daß die Lampe im Bergwerk geöffnet wird (Explosionsschutz). Hält man da einen starken Magneten dran sollte sich die Lampe aufschrauben lassen. Denn Tank selbst kann man nicht öffnen, das Benzin als Brennstoff wird über eine Madenschraube mit Schlitz neben der Zündvorrichtung in den Tank gefüllt. Der Tank der Lampe müsste übrigens mit Baumwolle ausgestopft sein. Nur soviel Brennstoff einfüllen wie die Wolle aufsaugen kann, nie randvoll auffüllen. Richtig gefüllt sollte beim umdrehen des Tanks mit geöffneter Füllschraube nichts heraustropfen. Vielleicht ist das schon der Grund für die Undichtigkeit.

Ansonsten würde ich erstmal die Fassung der Dochtverstellung am Tankboden von außen nachlöten, meist hilft das schon.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Grubenlampe öffnen mit Elektromagnet

Beitrag von markscheider »

Wenn Du nicht klarkommst - ich mach das professionell.
Pascal
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 9
Registriert: Sa. 24. Jul 10 16:17
Name: Pascal

Re: Grubenlampe öffnen mit Elektromagnet

Beitrag von Pascal »

Naja irgendwie müssen die den Tank doch auch zusammenbekommen haben. Für mich sieht es so aus als ob man den Tank aufschrauben könnte. Ja der Tank ist mit Baumwolle gestopft. Wie soll ich denn die Fassung nachlöten? Ich will das Teil ja nicht festlöten oder ähnliches. Ich hätte das Teil jetzt aufgeschraubt um mal von innen zu sehen ob man dort nicht eine viton/blei Dichtung einsetzen kann oder ähnliches. So habe ich es bei meinen Petromax Lampen auch gehandhabt...
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Grubenlampe öffnen mit Elektromagnet

Beitrag von markscheider »

Pascal hat geschrieben:Naja irgendwie müssen die den Tank doch auch zusammenbekommen haben. Für mich sieht es so aus als ob man den Tank aufschrauben könnte. Ja der Tank ist mit Baumwolle gestopft. Wie soll ich denn die Fassung nachlöten? Ich will das Teil ja nicht festlöten oder ähnliches. Ich hätte das Teil jetzt aufgeschraubt um mal von innen zu sehen ob man dort nicht eine viton/blei Dichtung einsetzen kann oder ähnliches. So habe ich es bei meinen Petromax Lampen auch gehandhabt...
Der Tank ist komplett weichgelötet. Dichtung kannst Du vergessen.
Pascal
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 9
Registriert: Sa. 24. Jul 10 16:17
Name: Pascal

Re: Grubenlampe öffnen mit Elektromagnet

Beitrag von Pascal »

wie ist denn die wolle etc in den tank gekommen?
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Grubenlampe öffnen mit Elektromagnet

Beitrag von markscheider »

:D großes Geheimnis! :D
Pascal
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 9
Registriert: Sa. 24. Jul 10 16:17
Name: Pascal

Re: Grubenlampe öffnen mit Elektromagnet

Beitrag von Pascal »

Also wenn ich auf deiner/ihrer Seite nachsehe, sehe ich das es möglich ist.
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Grubenlampe öffnen mit Elektromagnet

Beitrag von markscheider »

Die Watte wird mit eingelötet oder - bei manchen Lampen - hinterher eingefüllt.

Wenn Du dich wirklich an Deiner Lampe versuchen willst, dann tu es. Es ist ist nicht einfach und die Wahrscheinlichkeit, dabei noch mehr kaputtzumachen ist relativ groß.
Pascal
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 9
Registriert: Sa. 24. Jul 10 16:17
Name: Pascal

Re: Grubenlampe öffnen mit Elektromagnet

Beitrag von Pascal »

ok also der deckel also das teil wo auch das Gewinde dran ist, weich angelötet! richtig?
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Grubenlampe öffnen mit Elektromagnet

Beitrag von markscheider »

Ja.
Pascal
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 9
Registriert: Sa. 24. Jul 10 16:17
Name: Pascal

Re: Grubenlampe öffnen mit Elektromagnet

Beitrag von Pascal »

dannwerd ich den tank mal in den Backofen packen für ein paar min
thomas44
Foren-User
Beiträge: 109
Registriert: Mi. 06. Jan 10 22:06
Name: Thomas Krohn
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Grubenlampe öffnen mit Elektromagnet

Beitrag von thomas44 »

Bevor Du versuchst, den Tank zu öffnen: bist Du wirklich sicher, daß Du nicht schlichtweg zu viel Benzin eingefüllt hast?
Wie schon geschrieben wurde, tropft es unten heraus, sobald zu viel drin ist. Genau den Fehler habe ich auch gemacht, als ich stolz meine erste Grubenlampe gefüllt hatte. Verschlußschraube auf, Benzin rein bis oben der Flüssigkeitsspiegel steht, viel hilft ja viel und soll ja auch lange leuchten - schon tropfte es los.

Dann hat man mir erklärt, wie es richtig geht und siehe da: kaum macht man's richtig, schon gehts. :aetsch:

Viele Grüße
Thomas
Pascal
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 9
Registriert: Sa. 24. Jul 10 16:17
Name: Pascal

Re: Grubenlampe öffnen mit Elektromagnet

Beitrag von Pascal »

Benzin? Ich dachte das Teil läuft mit Petroleum ,Parraffinöl oder ähnlichem! Noch hab ichs nicht ausprobiert. Nächsten dienstg kamm ich erst dazu
thomas44
Foren-User
Beiträge: 109
Registriert: Mi. 06. Jan 10 22:06
Name: Thomas Krohn
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Grubenlampe öffnen mit Elektromagnet

Beitrag von thomas44 »

In Wetterlampen gehört Wetterlampenbenzin, und wer das als "Normalverbraucher" (so wie ich ja auch :oops:) nicht hat, nimmt Waschbenzin aus dem Baumarkt. Damit gehts auch. Nur sollte man nicht zu viel nehmen, denn sonst kommt's unten wieder raus. Wie viel Benzin in Deine Lampe hereinkommt, kann Dir sicherlich noch jemand genauer sagen. Auf jeden Fall nicht so viel, daß oben der Flüssigkeitsspiegel steht, das ist zu viel. Versuch im Zweifelsfall mal so ein bis zwei Schnapsgläser voll...

Zündet Deine Lampe überhaupt mit Petroleum? Das ist doch viel schwerer entzündlich als Benzin. Ich würde fast erwarten, daß das mit Petroleum gar nicht geht (klar, mit Feuerzeug anzünden wird schon gehen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache).

Viele Grüße,
Thomas
Pascal
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 9
Registriert: Sa. 24. Jul 10 16:17
Name: Pascal

Re: Grubenlampe öffnen mit Elektromagnet

Beitrag von Pascal »

Stimmt hast eigentlich recht. Darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht. Das muss ja mitm Feuerstein gezündet werden. Damit bekomm ich Petroleum nur schlecht an. Ich bin zu sehr Petromax fixiert ;-)
Pascal
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 9
Registriert: Sa. 24. Jul 10 16:17
Name: Pascal

Re: Grubenlampe öffnen mit Elektromagnet

Beitrag von Pascal »

Alles Top gelaufen. Hab sie geschlossen gelassen ;-)
hab mal auf euren rat gehört und mal selber getankt. Genau das war der Fehler. Der dem die Lampe gehört hat sie bis oberkante befüllt. Hab ihm das Teil anhand meines Zipppo Feuerzeugs erklärt und schon wars gut:-)
Gerry
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Fr. 03. Mär 23 18:48
Name: Stefan

Re: Grubenlampe öffnen mit Elektromagnet

Beitrag von Gerry »

Hallo

Ich bin neu hier und habe eine alte Grubenlampe erworben .

Kann mir jemand sagen wie ich Sie öffnen kann zum Befüllen ??
Antworten