Tagesbruch auf Autobahn bei Siegen

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Marcel Normann
Foren-Profi
Tagesbruch auf Autobahn bei Siegen

Beitrag von Marcel Normann »

Auf der Autobahn 45 zwischen Olpe und Freudenberg in Nordrhein-Westfalen ist ein elf Meter tiefes Loch entstanden. Als Ursache für das Loch wird vorerst ein ehemaliger Bergbauschacht vermutet.
Volltext: http://www.rp-online.de/public/article/ ... obahn.html

Schon ein unschönes Gefühl, wenn man da jedes Wochenende drüber brettert :gruebel:
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
TRE
Foren-User

Re: Tagesbruch auf Autobahn bei Siegen

Beitrag von TRE »

Du fährst ja keinen Smart, da besteht keine Gefahr :D .

Weiss jemand zu welcher Grube der Schacht gehören könnte?

Gruß

Thomas
Glück auf!
Siegerländer
lernt noch alles kennen...
Name: Dominik Bräuer

Beitrag von Siegerländer »

Hab was beim WDR gefunden:

"Es handelt sich um einen Erkundungsschacht von 1909, der zur Grube Huneborn gehörte. Er war in den Unterlagen des Bergamtes verzeichnet. Die Grube ist nie in Betrieb gegangen, obwohl man damals auf eine Erzader gestoßen war. Doch die war wohl nicht ergiebig genug. Zum Schacht gehört außerdem ein circa zwölf Meter langer Stollen."

http://www.wdr.de/themen/panorama/bergs ... 0725.jhtml

In einem Verzeichnis von fast 5000 Namen (Siegerland) taucht er nicht auf, muss also bei Hünsborn im Kreis Olpe gelegen sein.
"Wo Ise-Erz uß Schdolln on Schacht
der Berchma hüelt bie Dahch on Nacht,
wo Hödde-Ise, Schdaohl on Blächch
nemmt öwwer Land on Meer sind Wächch,
dao eß, der wiere Welt bekannt,
det Iseland, det Sejjerland."

- Lothar Irle
markscheider
Foren-Profi

Beitrag von markscheider »

In der wiki hats schon jemand nachgetragen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bergbau_im ... agesbrüche
MatthiasM
Foren-Profi
Name: Matthias Mansfeld

Beitrag von MatthiasM »

Siehe auch Fahrsteiger: Bergschäden - Bergsicherung > "Unter der Sauerlandlinie rumort es"

GA Matthias

PS: Smart ist aber so klein, der paßt da schon durch....
Marcel Normann
Foren-Profi

Hat jemand die Grube auf der Gangkarte gefunden? Mir ist gerade aufgefallen, dass das Blatt Freudenberg im Nordosten bis Bottenberg geht, während Blatt Wenden im Südosten bis knapp über Hünsborn reicht. Fehlt der Teil dazwischen wirklich auf den Gangkarten?
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Marcel Normann
Foren-Profi

Gerade beim Aufräumen gefunden:
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (90.76 KiB) 5042 mal betrachtet
DTK25 überlagert mit Siegerländer Gangkarte, Blatt Wenden.
[BGVR]Oliver
Foren-User
Name: Oliver Glasmacher

Beitrag von [BGVR]Oliver »

ist ja eine interessante Referenzierung, (Grube Bartholomäus). aber nach der Meldung war das doch
"Es handelt sich um einen Erkundungsschacht von 1909, der zur Grube Huneborn gehörte. Er war in den Unterlagen des Bergamtes verzeichnet. Die Grube ist nie in Betrieb gegangen, obwohl man damals auf eine Erzader gestoßen war. Doch die war wohl nicht ergiebig genug. Zum Schacht gehört außerdem ein circa zwölf Meter langer Stollen."

:?
Marcel Normann
Foren-Profi

Stimmt, das war ja ein Stückchen weiter südlich. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich auf der A45 Richtung Norden nur noch links fahren sollte :D

Mich verwundert immer noch, dass für diesen Streifen keine Gangkarte vorliegen soll. Ein Blatt mit der Ausdehnung des Wendener Blattes würde nämlich haargenau in die Lücke zum Blatt Freudenberg passen. Laut Lagerstättenkarte ist der Bereich zwar relativ erzarm, aber das hat bei anderen Blättern ja auch nicht gestört.
Antworten