Hallo Frank,
es werden sich hier sicherlich die Geister scheiden, welches Seil das "Beste" ist.
Ist natürlich mit allem in der Seiltechnik so...
Ich verwende das Edelrid Superstatic 10.5mm und bin damit absolut zufrieden!
Es ist aber doch glaub schon eines der "gehobeneren Klasse"... jedenfalls vom Preis her...
Zu den anderen Seilen kann ich dir leider nicht viel sagen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus eignen sich für Höhlenbegehungen etc. am besten welche, die sehr engmaschig sind.
Somit verfängt sich nicht so viel Dreck darin und man rutscht auch noch recht gut, wenn es mal verschmutzt ist.
Bei halbstatischen Seilen hat man halt etwas mehr Arbeit im Aufstieg zu leisten.

Zudem ist es wohl auch bisschen ne Gewichtsfrage, aber ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt unter 10mm gehen...
Schwarze Seile sind natürlich nicht ganz so toll UT. Man findet sie so schlecht wieder, wenn man sie mal wo fallen lässt.
Das ist natürlich generell ein schwieriges Thema. Es ist da nicht einfach, einen guten Rat zu geben. Vorallem, weil daran halt das ganze Leben hängt. Darum kann ich nur nochmal wiederholen, dass die Info da oben allein aus meiner Erfahrung kommt. Vielleicht kann mich ja jemand verbessern, wenn ich nur Schmarrn geschrieben hab.
Glück auf!
Tobias