Nach Ablauf der Urheberrechte frisch aus dem Scanner: "Geschichte des Siegerländer Bergbaues" von F.M. Simmersbach, 1881.
Bemerkenswerte Arbeit, leider grösstenteils unter Aussparung der heute rheinland-pfälzischen Teile des Siegerlandes. Trotzdem äusserst lesenswert.
„Das Fürstenthum Siegen hat seinen ganzen Wohlstand und Glück dem Bergbau zu verdanken; ohne ihn würde nicht der dritte Theil der jetzigen Einwohner darin leben können; durch den Berg- und Hüttenbetrieb hingegen ist das Land bevölkert, Flecken und Dörfer erbaut, und so wüste Gegenden in grüne Auen und lachende Fluren umgeschaffen worden, die sonst der Thau des Himmels den Menschen nie zum Nutzen hätte befeuchten können.“
Johann Philipp Becher, 1752 - 1831
Geschichte d. Siegerländer Bergbaues, F.M. Simmersbach, 1881
- Marcel Normann
- Foren-Profi
Geschichte d. Siegerländer Bergbaues, F.M. Simmersbach, 1881
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
-
- Foren-Profi
Re: Geschichte d. Siegerländer Bergbaues, F.M. Simmersbach, 1881
...das war mal wieder ein gutes "Werk" und eingefleischte Bücherfreunde sind begeistert! Herzlichen Dank!!!
Bei der Vielzahl an älteren Werken zur Bergbaugeschichte ist es nicht immer leicht, die richtige Wahl zu treffen. Meine letzte "Empfehlung" ist wohl nur was für Statistiker, aber bei einem Datenbestand von über 1200 Hinweisen zum Siegerland kann man nicht alles gelesen haben und muss sich mit dem Erfassen zufrieden geben.
Glückauf!
Elmar Nieding
Bei der Vielzahl an älteren Werken zur Bergbaugeschichte ist es nicht immer leicht, die richtige Wahl zu treffen. Meine letzte "Empfehlung" ist wohl nur was für Statistiker, aber bei einem Datenbestand von über 1200 Hinweisen zum Siegerland kann man nicht alles gelesen haben und muss sich mit dem Erfassen zufrieden geben.
Glückauf!
Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)