Glück Auf,
bei einem Bekannten ist eine Grubenlampe aufgetaucht. Gefunden auf einem Dachboden mit einer "Betriebszeitung" aus den 50-er Jahren Braunkohle Zipsendorf. Kann jemand was dazu sagen? Ein Teil davon sieht mir aus wie zusammengelötetes Kinderspielzeug. Der aufgeschraubte Lampenkörper riecht nach Petroleum. Keine Inschriften, Zahlen o.ä..
Vielen Dank!
GA Ralph
Gefunden: Grubenlampe
- Privatbefahrer (†)
- Foren-User
- Privatbefahrer (†)
- Foren-User
Re: Gefunden: Grubenlampe
Sorry, habe die Größe vergessen.
Durchmesser 43,6 mm.
GA
Ralph
Durchmesser 43,6 mm.
GA
Ralph
Wer noch nicht im Berg war, dem fehlt ein Stück vom Leben.
- Friedolin
- Foren-Profi
- Name: Friedhelm Cario
Re: Gefunden: Grubenlampe
Nun seiet glücklich und freuet euch!
Was soll man dazu sagen, eine wunderbar erhaltene Handschelle mit dem Ortshalter zum Abstellen oder in Werkstatt- oder Frühstücksbuchten auch am Ausbau zu befestigen.
Kann aber wohl eher nicht aus den 50'igern stammen, da gab es schon anderes Geleucht.
Was ich mir vorstellen kann, dass die zu der Zeit in der Werkstatt/Lampenstube noch irgendwo rumgestanden hat und bevor sie im Schrott landet, hat sie ein Kumpel eben mitgenommen. Was ja auch gut war!
Was soll man dazu sagen, eine wunderbar erhaltene Handschelle mit dem Ortshalter zum Abstellen oder in Werkstatt- oder Frühstücksbuchten auch am Ausbau zu befestigen.
Kann aber wohl eher nicht aus den 50'igern stammen, da gab es schon anderes Geleucht.
Was ich mir vorstellen kann, dass die zu der Zeit in der Werkstatt/Lampenstube noch irgendwo rumgestanden hat und bevor sie im Schrott landet, hat sie ein Kumpel eben mitgenommen. Was ja auch gut war!
Glück Auf !
Friedhelm
Friedhelm