Fortbildung Fledermäuse

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
Gesenk
Foren-User
Beiträge: 221
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00
Name: Susanne Diehl
Wohnort: Babenhausen

Fortbildung Fledermäuse

Beitrag von Gesenk »

Hallo,

nachdem hier ja vor kurzem so lebhaft diskutiert wurde zum Thema, ein Veranstaltungshinweis:

Am 21.3.2009 findet bei uns im Naturkundeinstitut Langstadt (Südhessen) ein Seminar statt. Geplantes Programm:

Vormittag = Einführung/ allgemeines
10.00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde der Teilnehmer
10.30 Uhr Umzugsmarathon und Freßurlaub – eine moderne Sicht auf das Leben heimischer Fledermäuse
11.15 Uhr Fledermausarten der Region Darmstadt-Dieburg. Früher – heute – morgen (?)
12.30 Uhr Mittagspause
Nachmittag = Fledermäuse in der Naturschutzpraxis
13.15 Uhr Fledermäuse in Schule und Öffentlichkeitsarbeit
14.00 Uhr Fledermausquartiere: Erhaltung, Optimierung und Schaffung, lösen von Nutzungskonflikten
14.45 Uhr Fledermäuse in der Eingriffsplanung: Wann macht die Untersuchung der Fledermäuse Sinn?
15.15 Uhr Fledermäuse und Wissenschaft – Nutzen und Risiken der Feldforschung
15.45 Uhr Pause
16.10 Uhr Vom Umgang mit Fledermausfindlingen
16.40 Uhr Besprechung von Materialien und Arbeitshilfen
gegen 17.00 Uhr Ende

Unkostenbeitrag 10,- € ohne Mittagessen (Selbstverpflegung, Getränke gibts zum Selbstkostenpreis).

Falls jemand Zeit und Interesse an der Veranstaltung hat, einfach PN an mich, dann sag ich Euch, wie ihr zu uns kommt :D
Falls nur der Termin nicht paßt, ruhig auch melden, es wird noch einen zweiten im Odenwald geben (der steht noch nicht fest).

Bin gespannt, ob sich jemand traut :cool:

Glück Auf!

Susanne
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: Fortbildung Fledermäuse

Beitrag von hungerlieb »

Hallo Susanne,

sicher wird es leider den Wenigsten möglich sein so kurzfristig (und so weit) für ein "Randthema" zu reisen. Ich würde es dennoch begrüßen, wenn Du evtl. eine kleine Zusammenfassung fürs Forum schreiben könntest.
Die Theman (z.B.:
14.00 Uhr Fledermausquartiere: Erhaltung, Optimierung und Schaffung, lösen von Nutzungskonflikten
14.45 Uhr Fledermäuse in der Eingriffsplanung: Wann macht die Untersuchung der Fledermäuse Sinn?
15.15 Uhr Fledermäuse und Wissenschaft – Nutzen und Risiken der Feldforschung)


klingen durchaus interessant.

Auch halte ich es für sinnvoll, wenn Ihr als die Fledermausfraktion einen kleinen Beitrag für die reinen Bergbauforscher schreiben könntet. (z.B."Bergbauforscher trifft Fledermaus - Was sollte man vor und während einer Befahrung beachten".) Dort könntet Ihr sowohl fundiertes Wissen weitergeben als auch ungeklärte Punkte nennen. Einige allgemeine Regeln zum Verhalten für Befahrer etc. Denke die Admins würden das für ut.com auch übernehmen.

Wenn ich befahre und treffe zufällig eine Fledermaus, breche ich deshalb nicht die Befahrung ab, andererseits ist es logisch, dass ich ihr nicht mit der Karpitlampe den Hintern verkohle. Aber wenn ich ein kleines Datenblatt habe, wäre ich durchaus bereit, dort Informationen für den Fledermausforscher aufzunehmen. Diese kann ich ja auch ohne genaue Ortsangabe und anonym abgeben... (z.B. Außentemp, entfernung zum Mndl., Stckzahl, Arten, Beringung Ja/Nein), Besonderheiten etc.) Auf Wunsch auch mit Bild.... :)

Mfg Sven
Glück Auf!
Sven
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Fortbildung Fledermäuse

Beitrag von Ludewig »

Außerdem können wir unsere Beobachtungen mit auf dieser Seite einstellen, es ist ja möglich das auch ein Befahrer in Sachen Fledermäuse der Forschung dienen kann. Voraussetzung ist natürlich die akzeptanz der Arbeit seitens der Fledermauslobby, was ich aber nach der vergangenen Diskusion für noch unrealistisch halte. Dennoch kann man ja mal einen Versuch starten.

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Gesenk
Foren-User
Beiträge: 221
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00
Name: Susanne Diehl
Wohnort: Babenhausen

Re: Fortbildung Fledermäuse

Beitrag von Gesenk »

@Sven:
Mir ist bewußt, daß es kurzfristig ist und von vielen nicht grade um die Ecke (das Problem hab ich andersrum ja auch, wenn ich mich montanhistorisch weiterbilde) :wink:
Ich dachte halt, es wäre passend vom Thema - und würde mich freuen, wenns trotzdem jemand schafft :D .
hungerlieb hat geschrieben:Auch halte ich es für sinnvoll, wenn Ihr als die Fledermausfraktion einen kleinen Beitrag für die reinen Bergbauforscher schreiben könntet.
Mal sehn, was sich da machen läßt, müssen wir intern ausdiskutieren. Danke auf alle Fälle für das Angebot zur Zusammenarbeit.

Glück Auf!

Susanne
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Re: Fortbildung Fledermäuse

Beitrag von Waldschrat »

Gesenk hat geschrieben: Danke auf alle Fälle für das Angebot zur Zusammenarbeit.
Auch in meinem Namen. Ein schwieriges Thema allerdings.
Ich denke eine solche Sammlung von Zufallsfunden wäre nicht von öffentlichem, auch nicht von bundesweitem Interesse, so dass diese Seite nicht der geeignete Ort ist. Bei anonymen Meldungen wäre auch die Qualität der Daten fraglich, was z.B. sichere Artbestimmung angeht.

Wenn bei beringten Tieren die Ringnummer ohne Störung abgelesen werden kann, sollten Funde an die ausgebende Beringungszentrale gemeldet werden: Bonn http://www.zfmk.de/web/Forschung/Abteil ... ex.de.html oder Dresden http://www.umwelt.sachsen.de/de/wu/umwe ... z_359.html. Die ausgebende Stelle ist auf dem Ring vermerkt. Das geht auch anonym oder per mail. Wenn man möchte, bekommt man den Ort der Beringung mitgeteilt.

Ansonsten sind Fundmeldungen bei den lokal Verantwortlichen oder deren Beauftragten am besten aufgehoben. Diese wissen sie einzuordnen und betrachten das als vertrauensbildende Maßnahme.
Vorwärts, abwärts! (ASP)
Langohr
Foren-User
Beiträge: 41
Registriert: So. 15. Feb 09 10:37
Name: Andreas Kiefer

Re: Fortbildung Fledermäuse

Beitrag von Langohr »

Ich kann bei der Fortbildung von Susanne leider nicht mitmachen, da ich selbst gerade mit der Vorbereitung einer Tagung beschäftigt bin und der Termin sehr kurzfristig ist.
Ich könnte mir aber vorstellen, hier in der Eifel ebenfalls eine Fortbildung ähnlichen Inhalts zu organisieren und anzubieten. Ob das in diesem Jahr noch klappt, weiß ich nicht, nächstes Jahr sollte es allemal gehen.
Dabei ergibt sich dann auch die Gelegenheit den für viele unbekannten unterirdischen Abbau auf Basalt kennen zu lernen.
Meldet Euch doch bitte hier, wer an so etwas Interesse hätte.
Vielleicht kann ich dann auch das ein oder andere richtig stellen, was im Internet wohl nicht immer möglich ist.

Was die Veröffentlichung von Fledermausdaten hier im Forum anbetrifft wäre ich auch eher vorsichtig. Lieber den direkten Kontakt zum lokalen Fledermausschützer aufnehmen.

Was das Abhängen/Ablesen von Ringtieren anbetrifft, ist es wirklich schwierig eine generellen Tipp zu geben. Grundsätzlich ist jeder Fund erst einmal wichtig. Andererseits muss man sich fragen, ob man beispielsweise Tiere aus einer Gruppe heraus pflücken muss. Ich mache das nicht.
Manchmal ist das Ablesen mit einem Spiegel möglich, meistens jedoch nicht.
Besonders dünn erscheinenden Tiere sollte man auch besser hängen lassen.
Gegen Ende eines langen und kalten Winters ist es wohl auch besser Tiere lieber hängen zu lassen. Im Moment schlafen viele Fläuse nur noch mit der Notbatterie...
Ist also wirklich eine Sache des Fingerspitzengefühls und der Erfahrung.
(Und damit ich nicht missverstanden werde: Ich bin auch der Meinung das es beim Fingerspitzengefühl bei vielen in der Fledermausszene mangelt)
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Fortbildung Fledermäuse

Beitrag von Ludewig »

Langohr hat geschrieben:
Was die Veröffentlichung von Fledermausdaten hier im Forum anbetrifft wäre ich auch eher vorsichtig. Lieber den direkten Kontakt zum lokalen Fledermausschützer aufnehmen.
Wie funktioniert denn eure Forschung wenn man nichts veröffentlichen kann? Frönt ihr einer mir "unbekannten Wissenschaft"? Was macht denn der "lokale Fledermausschützer" mit den Daten?

Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Gesenk
Foren-User
Beiträge: 221
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00
Name: Susanne Diehl
Wohnort: Babenhausen

Re: Fortbildung Fledermäuse

Beitrag von Gesenk »

@Lutz: Vorsichtig sein mit dem veröffentlichen von Daten ist nicht gleichzusetzen mit nicht veröffentlichen.

Ihr würdet ja wohl auch nicht jedes Mundloch mit Rechts-/ Hochwerten hier publizieren. Trotzdem finden sich hier viele interessante Daten / Bilder.
Man sollte sich schon vorher Gedanken machen, was man wo in welcher Form schreibt. Und dann gemeinsam Konzepte zur Umsetzung entwickeln. Also laßt uns mal etwas Zeit :wink: und notiert in der Zwischenzeit eure Beobachtungen :D

Glück Auf!

Susanne
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Fortbildung Fledermäuse

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

@ Langohr, Interesse besteht, am besten schon jetzt einen Termin für nächsten Sommer vorschlagen, dann halten wir uns den Termin frei

@ Gesenk, wenn der Odenwald-termin steht - immer her damit
Schwerter zu Klappspaten!
Benutzeravatar
Wolfo
Foren-User
Beiträge: 214
Registriert: Do. 12. Feb 09 16:32
Name: Wolfo V.
Wohnort: Nordlicht

Re: Fortbildung Fledermäuse

Beitrag von Wolfo »

Ach verflixt, dass alles immer so weit im Süden stattfinden muss :( .
Gesenk
Foren-User
Beiträge: 221
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00
Name: Susanne Diehl
Wohnort: Babenhausen

Re: Fortbildung Fledermäuse

Beitrag von Gesenk »

Wolfo hat geschrieben:Ach verflixt, dass alles immer so weit im Süden stattfinden muss .
Ach verflixt, dass alles immer so weit im Süden stattfinden muss :( .
Nicht traurig sein, auch bei euch im Norden gibt es interessante Fledermaus-Dinge und Veranstaltungen. Z.B. dürfte Bad Segeberg und das Noctalis http://www.noctalis.de/ deutlich näher bei dir sein. Da kann man ganz viel über Fledis lernen und wenn du dich an Florian Gloza-Rausch wendest, kann er dir sicher näheres zu Seminaren im Norden sagen und weitere Kontaktmöglichkeiten. :top:

Sobald der Odenwald-Termin feststeht, kommt er hierher.

Glück Auf!

Susanne
Gesenk
Foren-User
Beiträge: 221
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00
Name: Susanne Diehl
Wohnort: Babenhausen

Re: Fortbildung Fledermäuse

Beitrag von Gesenk »

Der Termin für den Odenwald ist der 18.4.09. Der Inhalt ist derselbe, wird aber in der Reihenfolge verändert aus Erfahrungen des ersten Seminars heraus, deshalb auch diesmal Beginn 9.30 Uhr :D .

Bei Interesse einfach bei mir melden.

Glück Auf!

Susanne
Benutzeravatar
Waldschrat
Foren-Profi
Beiträge: 667
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Martin Gorissen
Wohnort: Coppengrave
Kontaktdaten:

Re: Fortbildung Fledermäuse

Beitrag von Waldschrat »

Langohr hat geschrieben:Was die Veröffentlichung von Fledermausdaten hier im Forum anbetrifft wäre ich auch eher vorsichtig.
Mir ging es dabei nicht darum, dass das keiner wissen darf. Wenn Leute merken, dass ich mich für Fledermäuse interessiere, höre ich oft: "Jaja, wenn ich abends auf der Terrasse sitze fliegen da auch immer welche". Diese Art von Fundmeldungen ist nichts wert und gehört in keine Datenbank. Auch dass im Stollen xy heute ein Exemplar der und der sicher bestimmten Art hing ist, aus dem Zusammenhang gerissen, ohne Belang. Der "lokale Fledermausschützer" hat in der Regel engen Kontakt zu einer Behörde, die ihn beauftragt. Er kennt sein Gebiet und weiß, wo es gesicherte Erkenntnisse gibt und wo Forschungsbedarf besteht. Meist weiß er sehr genau, wie verbreitet Fledermäuse im allgemeinen dort sind, interessiert sich aber beispielsweise besonders für das Auftreten bestimmter Arten oder an bestimmten Orten. Er ist also nicht an allgemeinen, sondern sehr speziellen Hinweisen interessiert. Diese wird er der Behörde mitteilen, die sie in Abständen auch veröffentlicht. Nur wenn er sehr eigen ist oder von Gutachten lebt, wird er bestimmte Daten gar nicht oder nur gegen Bezahlung rausrücken.
Vorwärts, abwärts! (ASP)
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Fortbildung Fledermäuse

Beitrag von Marcel Normann »

Susanne, Ihr habt viel Talent, Termine auszuwählen, an denen ich ausgebucht bin ;-)

Mal gleich eine Fachfrage: Ein bisher verschlossener Stollen wird auf Sohlenhöhe mit 4m Rohr mit 30cm Innendurchmesser verrohrt und wieder zugekippt (geringer Wasserdurchfluss). Ist das Fledermaustauglich? Wie sieht es aus, wenn sich die gleiche Verrohrung in 1m Höhe befindet und kein Wasser führt? Irgendein Unterschied?

Gruß, Marcel
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Gesenk
Foren-User
Beiträge: 221
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00
Name: Susanne Diehl
Wohnort: Babenhausen

Re: Fortbildung Fledermäuse

Beitrag von Gesenk »

Marcel Normann hat geschrieben:Susanne, Ihr habt viel Talent, Termine auszuwählen, an denen ich ausgebucht bin ;-)

Mal gleich eine Fachfrage: Ein bisher verschlossener Stollen wird auf Sohlenhöhe mit 4m Rohr mit 30cm Innendurchmesser verrohrt und wieder zugekippt (geringer Wasserdurchfluss). Ist das Fledermaustauglich? Wie sieht es aus, wenn sich die gleiche Verrohrung in 1m Höhe befindet und kein Wasser führt? Irgendein Unterschied?

Gruß, Marcel
@Marcel: Schade das es nicht klappt. Wir müßen uns mit dem Termin nach den Odenwälder Fledi-Leuten richten.

Zur Fachfrage: Wenn die Fledis rein wollen durch das Rohr kommen sie unten wie oben rein. Ich kenne einen Stollen, wo sie defintiv nur durch die Rösche reinkommen und sie tuns. Ob sie das im besagten Fall tun werden, kann man nicht vorhersagen. Könnte mir aber vorstellen, daß sie lieber trockenen Fußes reingehen, wenn sie die Wahl haben.
Wenn man aber nicht nur an die Fledis denken will mit Zugangsmöglichkeit (es finden sich ja durchaus mehr Tiere in den Gruben), die Amphibien z.B. fänden 1m Höhe nicht nett... :wink:
Was wie im Einzelfall sinnvoll ist, hängt also z.B. von solchen Faktoren ab wie Lage des Stollens (Wald, Wiese, Ortschaft - was könnte potenziell einziehen wollen), Länge des Stollens (Bewetterung?), evtl. bereits vorhandene andere Zugangsmöglichkeiten... Wenn möglich versuchen wir beides anzubieten.
Wenn nur eins geht (und es an dieser Stelle machbar ist) könnte man in das Rohr auch eine relativ dünne Drainageschicht aus Schotter einbringen, wo dann das Wasser durchlaufen kann und die Tierleins trotzdem einen trockenen Bauch behalten...

Glück Auf!

Susanne

Glück Auf!

Susanne
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: Fortbildung Fledermäuse

Beitrag von MatthiasM »

1) Ein Themenvorschlag für kommende Termine
White Nose Syndrome
(zusammengefaßt engl. Wikipedia, weitere Artikel siehe unten (1)

2) Und - wenn auch evtl. zu kurzfristig - ein Termin in München; Samstag 28. März
Siehe Link auf Veranstaltungsinfos beim VHM
Samstag, 28. März 2009, 10:00 - 17:00
Jahrestagung der Südbayerischen Fledermausschützer
Department Biologie II, Ludwig-Maximilians-Universität München
Biozentrum Großhaderner Str. 2 82152 Martinsried - Großer Hörsaal - Veranstalter: Koordinationsstelle für Fledermausschutz Südbayern (Department Biologie II der LMU)
Programm
10 00 Begrüßung, organisatorische Hinweise – Dr. Andreas Zahn
10 15 Fledermäuse in der Landeshauptstadt – Camelia Rizolu, LMU München
10 45 Eine neue Herausforderung: FFH-Fledermaus-Monitoring in Bayern – Ute Fehn, Koordinationsstelle für Fledermausschutz in Nordbayern
11 00 Bakterielle Erkrankungen bei einheimischen Fledermäusen – Kristin Mühldorfer, Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung, Berlin
11 30 "Eulengewölle und Fledermausrufe - Aus der Arbeit der LBV-Jugendgruppe Pfaffenhofen" – Vertreter der LBV - Jugendgruppe Pfaffenhofen
12 00 Mittagspause
13 15 Fliegende Untermieter – LBV-Projekt Artenschutz an Gebäuden – Sylvia Weber, Landesbund für Vogelschutz, Kreisgruppe München
13 45 Bats Down Under – Ein Besuch bei den Fledermäusen am anderen Ende der Welt – Tanja Straka, München
14 15 Im Land der Hufeisennasen - Aus der Forschungsstation des MPI-Seewiesen in Bulgarien – Dr. Maike Schuchmann, Max-Planck-Institut für Ornithologie
14 45 Pause
15 15 „Spieglein, Spieglein auf dem Grund…“ - Fledermäuse auf Wassersuche – Stefan Greif, Max-Planck-Institut für Ornithologie
15 45 Vorfahrt für Fledermäuse? - Fledermausschutz in der Eingriffsplanung durch Beteiligung der Naturschutzverbände – Dieter Leippert, Bund Naturschutz Dillingen
16 15 Neuigkeiten aus Nord- und Südbayern – Mitarbeiter der Koordinationsstellen
17 00 Abschließende Diskussion – Ende der Tagung
Kontaktinfos siehe Link auf die VHM-Webseite

Glück Auf/tief
Matthias

(1) Links zu WNS (leider fast alle englisch)
http://www.npr.org/templates/story/stor ... d=89852947
http://www.fws.gov/northeast/whitenosem ... ontainment (zu Desinfektion von Ausrüstung)
http://www.speleobooks.com/WNS/meeting.html (eine Tagung Juni 2008)
http://www.boston.com/news/science/arti ... ng_damage/
http://www.usgs.gov/newsroom/article.asp?ID=2058
http://www.pgc.state.pa.us/pgc/cwp/view ... 75717&A=11
http://www.batmanagement.com/wns/wns.html
http://www.zeit.de/online/2008/45/fledermaussterben (auf deutsch!)
http://www.breitbart.com/article.php?id ... 1&catnum=0
http://www.examiner.com/x-4592-Birmingh ... on-be-dead
Zuletzt geändert von MatthiasM am Mi. 25. Mär 09 9:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gesenk
Foren-User
Beiträge: 221
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00
Name: Susanne Diehl
Wohnort: Babenhausen

Re: Fortbildung Fledermäuse

Beitrag von Gesenk »

Wer Fledi-Termine (be)suchen möchte, kann auch hier schauen:
http://www.all-about-bats.de/_webkalend ... ender.html
Da stehen viele Veranstaltungen drin (natürlich nicht alle).
Hi Susanne :top:
Das ist ja fast wie beim Bergbauforscher!
:D
Antworten