Seite 1 von 1
Gauch-Grube bei Todtnau im Schwarzwald
Verfasst: Mi. 14. Jan 09 12:37
von Blackforestminer
Hallo Bergbaufreunde
Als neues Mitglied mit Interessenschwerpunkt Schwarzwald und Harz möchte ich gerne ein paar Infos oder Be-
fahrungsberichte zur Gauch-Grube in Todtnau ,speziell Gauch-Süd .Die beiden Erbstollen werden heute zur Trinkwasser-
gewinnung genutzt.Aber gibt es noch irgendwie Möglichkeiten in das wahrscheinlich unfangreiche Grubengebäude
hineinzukommen.Im Jahre 1953 wurde ein beim Kiosk in Todtnau-Aftersteg befindlicher Stollen geöffnet.Mittlerweile ist
dieser aber wieder verstürzt.Wer kann mir da evtl.helfen.
Glück-Auf
Re: Gauch-Grube bei Todtnau im Schwarzwald
Verfasst: Mo. 09. Mär 09 21:57
von Kartan
Blackforestminer hat geschrieben:Als neues Mitglied mit Interessenschwerpunkt Schwarzwald und Harz möchte ich gerne ein paar Infos oder Befahrungsberichte zur Gauch-Grube in Todtnau ,speziell Gauch-Süd. Die beiden Erbstollen werden heute zur Trinkwassergewinnung genutzt.
Es gibt zwar eigentlich fast immer Möglichkeiten, irgendwo hineinzukommen.
Aber, und das ist jetzt ein ganz großes, fettes, unterstrichenes ABER: Bei Dingen, die zur Trinkwassergewinnung dienen, kannst du ganz flott jede Menge Ärger bekommen, und ich meine wirklich jede Menge Ärger. Glaube mir: Das ist es nicht wert.
Versteife dich nicht auf dieses Objekt. Es gibt auch im Schwarzwald genug anderes, was nichts mit Trinkwasser zu tun hat. Suche dir eine Gruppe, die sich auskennt, und geh' mit der auf Tour. Einen besseren Rat kann ich (und wahrscheinlich auch niemand anderes) dir nicht geben.
Glückauf!
Kartan
Re: Gauch-Grube bei Todtnau im Schwarzwald
Verfasst: Mo. 09. Mär 09 22:05
von MatthiasM
Hmm, bei ernsthaftem Interesse gibt es eventuell schon Möglichkeiten, aber wenn überhaupt, nur offizielle. Bei Trinkwassergewinnung, die alte Erbstollen oder auch natürliche Höhlen nutzt, ist es manchmal der Fall, daß der betreffende Wasserversorger mit den örtlichen Altbergbauforschern oder Höhlenforschern gut und kollegial zusammenarbeitet, schlicht weil sich die UT besser auskennen, als Otto Normalwasserwerker... Du müßtest da wohl entsprechend die Fühler ausstrecken, ob es bei dem betreffenden Objekt so eine Zusammenarbeit gibt, dann hast Du eine Chance, wenn die Leute zu Kontrollgängen oder sonstwie offiziell da drin sind, auch mal mit reinzuschauen.
GA bzw. GT
Matthias