Scurion P7

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Much_W
lernt noch alles kennen...
Name: Michael Wex

Scurion P7

Beitrag von Much_W »

Hallo besitzt jemand eine Scurion P4 oder P7 was sind die Vorteile und was sind die Nachteile?! Kann mir jemand weiter helfen?
TRE
Foren-User

Re: Scurion P7

Beitrag von TRE »

Hallo,

Besitze leider (noch) keine Scurion, aber im Scurion-Forum findest du alle Infos: http://www.scurion.ch/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Einen thread gibts auch hier im Forum: http://forum.untertage.com/viewtopic.php?f=2&t=3599
Weiter Infos auch im Forum der KGM: http://www.kgmuehlbach.de/wbb2/thread.p ... =2374&sid=

Gruß

TRE
Glück auf!
Hauer
Foren-Profi

Beitrag von Hauer »

Vorteile: Viel viel viel viel viel vie viel viel.........................Licht
Alles am Helm,ausgewogene LED-steuerung,schaut geil aus,und und und

Nachteile: Bis auf den Preis,keine

Wennst am 2. dabei bist,dann wird deine Überlegung gefestigt sein.

G.A.H
frei....
TRE
Foren-User

Beitrag von TRE »

P7: Weitwinkel P7 und Spot P4. P7 mehr Lumen aber etwas kürzere Brenndauer bei gleichem Akku.
P4: beide Seoul P4 LED

Meiner Ansicht nach reicht 2X P4 LED vollkommen aus. nur zum Filmen und Fotografieren in besonders tiefen Schächten oder großen Hallen ist die P7 wirklich sinnvoll.
Glück auf!
Hauer
Foren-Profi

Beitrag von Hauer »

Hab 1000km zum Hersteller hingelegt um mich von beiden Lampen zu überzeugen.Ich bin lichtgeil und hab mir darum die P7 mitgenommen.Die P4 hätte auch leicht gereicht.Der Spot ist das Hauptfortbewegungsgeleucht und das ist bei beiden gleich.
Aber wie fragt die Wurstverkäuferin...."Darfs a bisserl mehr sein".....

G.A.H
frei....
MatthiasM
Foren-Profi
Name: Matthias Mansfeld

Beitrag von MatthiasM »

Wobei ich als HöFo und überzeugter P4-Besitzer seit Sommer 2007 sagen muß, ich hab für die Fortbewegung fast ausschließlich die Raumlicht-LED auf zweitstärkster Stufe, der Spot ist eher die Ausnahme. Und mit dem Rundumlicht sieht man mehr und läuft an keinen interessanten Details vorbei..
Mag sein, daß jemand, der mit klassischer CEAG/Friwo-artiger Grubenlampe großgeworden ist, den Spot (und viel Schwarz drumherum :mussweg: ) gewohnt ist. Wer aus der Karbidler-Szene kommt (mehrheitlich HöFos) liebt nun mal weiches Raumlicht.

Ein Argument gegen die P7: Das Raumlicht blendet Mitgeher rundum noch mehr als bei der P4. Menschenfreundlich sind da generell eher die Spots, die blenden zwar heftig, aber nur, wenn ich mein Gegenüber direkt anleuchte.
Zuletzt geändert von MatthiasM am Sa. 27. Dez 08 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Much_W
lernt noch alles kennen...
Name: Michael Wex

Beitrag von Much_W »

Hallo Vielen Dank für eure Mitteilungen

Hat sich jemand eine Kopfhalterung gebaut für die Scurion?

Dann habe ich noch eine andere Frage, ist der Preis der Lupine gerechtfertigt????? :x
Schönen Tag noch
MatthiasM
Foren-Profi
Name: Matthias Mansfeld

Beitrag von MatthiasM »

Kopflampenhalterung für "ohne Helm" oder zum Wechseln nein. Ich hab meine Scurion an meinen Helm fest montiert. Es gibt aber die "blade mount" für normale Einsteckhalterung am Helm als Option, für den Akkukasten muß man sich aber entweder selber was einfallen lassen oder man ordert das lange Kabel und steckt den Akku in die Tasche.

Zur Lupine kann ich nichts sagen, welches Modell meinst Du konkret? Gut, teuer, recht ausgereift, viele Akkuoptionen, aber nicht unbedingt auf die eher grobe Behandlung UT hin ausgelegt. Hauptmarkt scheinen mir die Outdoorfreaks und Mountainbiker zu sein.
Hauer
Foren-Profi

Beitrag von Hauer »

Lupine hatte auch ne Speleo-Lampe im Angebot.Glaube das war die Spelu.....
Oberhutmann hat damit Erfahrungen.

G.A.H
frei....
Antworten