Seite 1 von 1

Bernsteinfund

Verfasst: Do. 06. Nov 08 6:31
von Fahrsteiger
Archäologie
Größtes Bernstein-Vorkommen in Europa entdeckt
(0) 5. November 2008, 14:22 Uhr
Spanische Forscher haben nach eigenen Angaben das größte Bernstein-Vorkommen in Europa entdeckt. Nicht nur die Menge, sondern auch die Qualität des Fundes soll bemerkenswert sein: Die bläulich-violette Farbe soll extrem selten sein. Es stammt aus der Zeit, als Dinosaurier in der Gegend herumstreunten.
Ein Insekt, gefangen in dem 110 Millionen Jahre alten Bernstein
Spanische Forscher haben nach eigenen Angaben das größte Bernstein-Vorkommen in Europa entdeckt. Der Fund in der nordspanischen Region Kantabrien sei nicht nur wegen seines Umfangs, sondern auch wegen seiner Beschaffenheit außergewöhnlich, betonten die Wissenschaftler vom Spanischen Institut für Geologie und Bergbau (IGME). Das bei der Höhle von El Soplao westlich von Santander entdeckte Vorkommen bestehe fast ausschließlich aus Bernstein in bläulich-violetter Farbe.
Wie Unsichtbares zum Vorschein kommt Diese Art von Bernstein sei „extrem selten“, sagten die Wissenschaftler nach Presseberichten vom Mittwoch. Bisher kenne man solchen Bernstein nur aus der Dominikanischen Republik. Bernstein ist fossiles Harz von Bäumen, das sich im Laufe der Zeit in eine feste Substanz verwandelt hat.
Madrid Das Vorkommen in Nordspanien hat sich vor etwa 110 Millionen Jahren gebildet, als Dinosaurier die Iberische Halbinsel bevölkerten. Die Fundstücke enthalten nach Angaben der Wissenschaftler Einschlüsse nicht nur von Fliegen, Wespen und Spinnen, sondern auch von bislang unbekannten Insekten.
„Anhand dieser Entdeckung werden wir zum ersten Mal glaubwürdige Erkenntnisse über die Ursprünge und die Entstehung eines Bernstein- Vorkommens gewinnen können“, sagte IGME-Direktor José Pedro Calvo. Der Wissenschaftler Xavier Delclòs von der Universität Barcelona betonte: „Wahrscheinlich werden wir auch denNachweis erbringen können, aus welcher Art von Nadelhölzern der Bernstein entstand.“ Ein Fundstück trage den Abdruck eines Zweiges, auf dem die Gliederung der Nadeln zu erkennen sei.
Der kantabrische Kulturminister Javier López Marcano kündigte an, dass die Regionalregierung aufgrund der Bedeutung des Fundes in der Gegend den Bau eines Bernstein-Museums erwäge.
Glück Auf
Horst